Zitat von nitsche86Das is mir jetzt neu
Alexanderplatz aktuell
- derhund
- Geschlossen
-
-
-
@ Samuel, was soll man an diesem Foto denn bestaunen???
Soll das da unter dem Kaufhofzeichen wirklich so ne Art mini Videowand werden?
-
Ja, wie schon seit Beginn geplant!!
So mini wird die wohl auch nicht werden. -
Die mißachtete Warnung
Der WBM lag ein Gutachten zum Haus des Lehrers vor. Darin heißt es auf Seite 49: "Wenn das Gebäude nicht unter Denkmalschutz stehen würde, müßte es abgerissen werden." Weiter warnten die Gutachter vor "erheblichen Kosten". In einem Schreiben an die damaligen Geschäftsführer Karl-Heinz Schmidt und Falk Jesch befürchtete auch der Chefjustitiar des Hauses im Juli 2001 "unerkannte Kostenrisiken".
Der Jurist riet "dringendst" von dem angestrebten Geschäft ab. Die WBM-Chefs entschieden jedoch damals anders...
http://morgenpost.berlin1.de/c…/02/15/berlin/810868.html
-
Wie, der hässliche Klotz steht unter Denkmalschutz?
-
Ist doch toll mit diesem Fries! Alles andere als Denkmalschutz wäre unangebracht.
-
Kaufhof ohne Fassaden-Waben
Mitte: Warenhaus am Alex verzichtet auf Wiedereinbau - Platz wird für 8,7 Millionen Euro verschönertAm Alex verschwindet jetzt doch ein Stück lange vertrauter Platz-Nostalgie. Der Kaufhof wird auf die ursprünglich geplante Installation der alten Kaufhaus-Waben verzichten. Im Zuge der Umbauarbeiten sollten 300 dieser mannshohen Teile am Übergang zum Hotel Park Inn montiert werden. Doch von diesen Plänen rückt nun die Kaufhof-Geschäftsleitung ab. Man befürchtet einen "Stilbruch", nachdem bereits die Vorderfront der neuen Sandsteinfassade zu sehen ist. "Die eingelagerten Waben passen nicht mehr ins Bild", erklärt Kaufhof-Manager Dieter Zeih.
http://morgenpost.berlin1.de/c…02/17/bezirke/811382.html
schade eigentlich
-
Was ist denn jetzt los, unverhofft kommt oft?:
TLG beginnt mit Baufeldfreimachung auf Grundstück Karl-Liebknecht str. 32. Es handele sich um den Baublock A5 des Alexanderplatz bebaungsplanes.
Laut dem Berliner Niederlassungsleiter der TLG ist es "eine Funktion des am Markt erzielbaren Preises", ob das Unternehmen das Projekt selbst realisiert oder es verkauft."
Es können bis zu 25.000 qm Büro-und Verwaltungsgebäude entstehen.
http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=17125&rubrik=das ist doch mal interessant.
-
Wohl eher nicht
-
Na ja . . .solche Äußerungen gibt es oft und bieten wenig Konkretes. Nennen wir es einen Silbeschein am Horizont !
Und wenn es etwas Neues gibt - so wird es hier schon sehr schnell gepostet werden; wurde mir jedenfalls kürzlich mitgeteilt. Also erübrigt sich Nachfragen hier im Forum.
-
Zitat von Gamer3214
wieso?
Weil die angepeilte Bruttogeschossfläche auch hier viel zu gering ist. Es wird eine Blockrandbebauung realisiert, alles darüber hinaus ist zur Zeit absolut utopisch. Bevor sich die Entwicklung des Berliner Büromarkts nicht wieder ins eindeutig Positive umgekehrt hat, sind derartige Großprojekte nur im Fall von Eingennutzung denkbar.Denn: Angebot bestimmt immer noch Nachfrage - ist ja keine Lotterie
-
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/530460.html
Das neue Büro- und Geschäftshaus mit rund 25 000 Quadratmeter Fläche soll bis zu 32 Meter hoch werden. Investoren oder Mieter für das 60 Millionen Euro teure Projekt gibt es allerdings noch nicht. "Wir suchen ein bis zwei Großnutzer", sagt TLG-Sprecher Olaf Willuhn. Der Standort am Alexanderplatz und die gute Verkehrslage sprächen für das Projekt.
-
Positiv aber trotzdem, dass endlich mal ein Investor den Anfang macht. Die vor sich hin rottenden Plattenbauten in diesem Carree sind einfach kein schöner Anblick mehr.
-
"Platz für Neues am Alexanderplatz"
TLG Reißt den 100m langen Riegel ab, darf dannach wie gesagt 25.000 qm mit bis zu 32m Höhe bauen. Der Abriss soll bis Oktober in trockenen Tüchern sein, auch während der WM wird abgerissen. Laut TLG ist der Alex DER Bürostandort schlechthin in Mitte (darüber lässt sich sicher auch trefflich streiten...;) ) und man ist optimistisch einen Großmieter, bzw. einen potenten Investor zu finden. Sollte dies nicht geschehen, wird man die Fläche "vorübergehend" als Parkplatz nutzen...
http://morgenpost.berlin1.de/c…03/02/bezirke/814052.html
bin ja mal gespannt wie lange vorübergehend so ist, ein Parkhaus schließt man bei TLG allerdings auch kategorisch aus.
-
Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, von welchem Gebäude da die Rede ist. Kann mich jemand aufklären? Ist das der Betonriegel nördlich des Fernsehturms, in dem ein heruntergekommenes Einkaufszentrum liegt und an dem aus DDR-Zeiten noch "Haus Ungarn" oder so etwas ähnliches steht?
-
"Es gibt am Alex ein Mangel an Parkraum - wir werden aber auf keinen Fall ein weiteres Parkhaus bauen"
Keine Ahnung wie der auf sowas kommt :kratz:
-
Das heißt aber auch, dass schon wieder in Berlin abgerissen werden darf, ohne dass direkt ein Neubau folgt.
-
Wo ist denn der Bau bitte "heruntergekommen", Ernst? Dieses Haus steht a) unter Denkmalchutz, ist b) vor nicht all zu langer Zeit saniert worden, c) sind die vergleichsweise großzügigen Wohnungen zum Teil prominent belegt und es beherbergt d) nach meiner Kenntnis noch immer ein ungarisches Kulturhaus.
Das TLG-Grundstück befindet sich am nördlichen Rand des Alexanderplatzes auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hochhäuser waren an der demnächst zu beräumenden Stelle nie geplant. Jene (zwei) sind nur auf dem vorderen Bereich des Grundstückes genehmigungsfähig, der jedoch noch bis mindestens 2019 mit dem Betand besetzt ist (das Bundesumweltministerium ist hier u. a. Mieter).
-
Heruntergekommen ist nicht das Haus (das ist "nur" häßlich), sondern das Einkaufszentrum darin.
Wie auch immer - anscheinend handelt es sich um ein anderes Gebäude. Danke für die Info - obwohl ich mich noch immer beim besten Willen nicht entsinnen kann, wie das Haus aussieht, das jetzt abgerissen werden soll. Nun, es kann nicht gerade ein städtebauliches Highlight sein, sonst wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen.
-
Dann jetzt mal ganz einfach, Ernst ;):
Abrissgebäude sind jene gegenüber dem Berliner Verlag, noch hinter der Kreuzung gelegen.