Bispingen: Snow Dome - Skihalle [10|2006 eröffnet]

  • Bispingen: Snow Dome - Skihalle [10|2006 eröffnet]

    Skihalle in der Heide: Vertrag unterzeichnet



    Die erste norddeutsche Skihalle entsteht vom Frühjahr 2005 an in Bispingen (Kreis Soltau-Fallingbostel) an der A 7. Gemeinde und Investor haben einen Vertrag über das 30-Millionen-Euro-Projekt unterzeichnet. Das bestätigte Karin Kohlmeyer, Bauamtsleiterin des Heideortes. Da nach touristischen Erhebungen die meisten deutschen Skiläufer aus dem Norden kommen, hofft der Ort auf überregionalen Tourismus. Bis zu 350 000 Besucher sollen vom Herbst 2006 an jährlich über die Piste brettern. Das Hamburger Abendblatt hatte bereits im Mai über die Pläne berichtet. Die Halle wird neben dem "Ralf Schumacher Kart Center" an einen Hang gebaut. . Von Hamburg aus wird die Skihalle in rund 40 Autominuten zu erreichen sein. jel


    Quelle:
    Abenbblatt

  • :D


    Irgendwie lustig.


    Lohnt sich das überhaupt? Wie hoch ist der Hügel? 50 m?


    Ich wundere mich, dass der Investor soviel Geld darin investiert.

  • Ach, ein Blick nach Japan genügt und dieses Projekt ist nicht mehr so abgedreht. In Japan bauen sie nämlich neben wunderschönen (und ungefährlichen) Sandstränden riesige Schwimmhallen, die diese Sandstrände imitieren. :lach:

  • Oh man.. :zunge:


    Naja, wenn sich so eine Skihalle irgendwo lohnt, dann am ehesten im Norden...50m ist ja wirklich nicht hoch, aber immerhin mal ne Möglichkeit überhaupt Ski zu fahren.

  • Zitat von DiggerD21

    Ach, ein Blick nach Japan genügt und dieses Projekt ist nicht mehr so abgedreht. In Japan bauen sie nämlich neben wunderschönen (und ungefährlichen) Sandstränden riesige Schwimmhallen, die diese Sandstrände imitieren. :lach:


    In japan ist das Wasser vor Juli etwa zu kalt um im Meer zu baden. Und ab Ende August/Anfang September ist das Wasser zwar noch warm, aber es gibt viele Quallen, so dass man nicht baden kann. (Jedenfalls an der Ostkueste ... Westkueste weiss ich grad nicht, aber da wohnt auch keiner....)

  • Ich kann nur hoffen, dass das mit den Skihallen nicht so ausufert wie das mit den Schwimmparadiesen im Osten war.

  • in bottrop (ruhrgebiet) gibt's auch so eine halle. die macht wahrscheinlich wieder zu, weil sie sich nicht rentiert :(


    hoffe, dass es in n-deutschland nicht so sein wird!

  • Die Halle in Bottrop ist katastrophal schlecht, in jeder Hinsicht. Deswegen rentiert sie sich nicht. Durchaus profitabel läuft dagegen dem Vernehmen nach die Skihalle in Neuss, die ganz gut gemacht sein soll.


  • Die Holländer sind über jeden Hügel froh. :D


    Wie lange ist eigentlich dort die Abfahrt? Kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, den ganzen Tag da runter zu fahren.


    Zu Neuss: Wollte oder will man da nicht auch eine Sprungschanze hinbauen oder habe ich da etwas missverstanden?

  • Nur mal nebenbei: In Dubai wollen sie jetzt auch eine Skihalle bauen. Natürlich auch viel dicker, und - und das klingt in meinen Augen hirnrissig - zum größten Teil unter Glas.

  • Naja....die Energierechnung beruht bei denen vielleicht auf wesentlich billigerem Erdoel als Energiespender :)
    Allerindings waere es schonmal interessant zu wissen, was fuer gute Daemmwerte man im Extremen(mit viel Geld) mit Glas heutzutage erreicht werden koennen. Hat da jemand einen Link/Informationen?

  • @ Lugpaj
    Wärmedämmung bei Glas macht man über Doppelglas, etwas extremer Glasdoppelfassade, ergo über Luft- bzw. Edelgasschichten.
    Für dieses Projekt scheint mir Sonnenschutz jedoch wichtiger als Wärmedämmung. Prinzip: je besser das Glas selber schutzt, desto weniger transparent ist es. Die Renderings gehen davon aus, dass man drinnen ordentlich kühlt. Vielleicht gibt es nebenan ein tropisches Schwimmbad mit vielen Saunas. Das würde Sinn machen.


    Mehr infos hier , Produktpalette "Ipasol"

  • Am kommenden Wochenende wird die Skihalle offiziell eröffnet, ein Preopening hat bereits stattgefunden. Einen Bildbericht von einem der gestern dort skifahren war gibt es hier, einen anderen Bericht mit besseren Fotos und sogar einem Video da.


    Interessant ist noch, dass die Halle von dem bekannten Tiroler Wintersportort Sölden finanziert wurde. Dies natürlich mit der Absicht, die Norddeutschen erst auf den Geschmack zu bringen und dann als Urlauber für sich zu gewinnen. Die offizielle Webseite: http://www.snowdome.de