Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Seequartier - SEEyou | 21. Mai 2023


    Derwalds SEEyou ist mittlerweile komplett fertiggestellt und die Freianlage dementsprechend freigegeben. SEEyou ist ein rundum geglücktes Projekt mit einem tollen Nutzungsmix aus Wohnungen, Büros und Gastronomie → im Erdgeschoss des Hauptgebäudes hat nun auch ein Restaurant samt "Winebar" und Außengastronomie eröffnet und gleich nebenan eine Brasserie. Die Freitreppe und der darüberlegende, fein gestaltete Platz setzen dem Ganzen die Krone auf. Top!


    seeyou_14ciwd.jpg


    seeyou_2.1nsiru.jpg


    seeyou_2.24fdtq.jpg


    seeyou_3jofua.jpg


    seeyou_5nkcrh.jpg


    seeyou_6v8fe1.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - Südtor am Phoenix See | 21. Mai 2023


    Das Baufeld von Südtor am Phoenix See befindet sich in etwa auf halber Strecke zwischen Hafen 12 und SEEyou. Nachdem hier zuletzt der Untergrund stabilisiert und die tragfähige Bodenschicht erreicht wurde, kann nun die Baugrube erstellt werden. Das Bürohaus wird über 7.600 Quadratmeter Bürofläche verfügen. Verläuft alles nach Plan, dürften die Flächen noch im kommenden Jahr bezugsfertig sein.


    sudtor_1srdas.jpg


    sudtor_2lddo5.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Tull-Villa: Baugenehmigung abgelaufen - Zukunft ungewiss


    Während am Südtor eine der letzten Baulücken geschlossen wird, bleibt die Zukunft der Tull-Villa ungewiss. Seit vielen Jahren steht sie nun als Bauruine direkt am Phoenixsee und das wird wohl leider noch eine ganze Zeit lang so bleiben. Die Baugenehmigung für den Umbau des Gebäudes ist inzwischen abgelaufen. Es ist nicht bekannt, welche Pläne der Eigentümer mit dem Gebäude hat. In Hörde kursieren immer wieder Gerüchte, dass das Gebäude abgerissen werden soll.

    Auch wenn die alte, nach einem ehemaligen Direktor der Herrmannshütte benannte Villa nicht unter Denkmalschutz steht, wäre der Abriss dieses Geschichtsträchtigen Gebäudes doch ein großer Verlust für Hörde.

    Man kann nur hoffen, dass die Villa erhalten bleibt und nach einer Sanierung eine würdige Nutzung bekommt.


    https://www.ruhrnachrichten.de…oerde-w845700-2001113704/

  • ^^Artikel an sich leider eher nichtssagend. Da hätte man ja vielleicht auch mal beim Eigentümer nachfragen können, warum an der exponierten Stelle nichts weiter geht. Wäre zumindest journalistisch umfassender. Der Eigentümer ist sonst nämlich recht umtriebig. H.H Holding bzw. PurpleRhino.

  • Die Tull-Villa gehört in den ursprünglichen Zustand zuruckgebaut, dazu muss der Anbau abgerissen werden.

    Der Artikel in den Ruhr-Nachrichten ist wirklich schwach.

    Der Eigentümer soll seine Pläne bekannt geben.

  • Südtor

    Nachdem Freundlieb bereits 2016 das Qualifizierungsverfahren durchgeführt hat, finde ich die Ausführung 2023 nicht sonderlich mutig. Bei der Nachfrage nach modernen Büroflächen hätten sie auch viel früher anfangen können und es ebenso schnell vermietet.

  • Nun, das mag schon sein, aber immerhin wurde es verwirklicht und nicht wie so viele andere hochtrabende Projekte eingestampft.

    Zumal der Baubeginn in einer eher ungünstigen Kostenphase erfolgte.

  • War schon fast zu befürchten. Die sind auch eher mit der Abrissbirne unterwegs als alles andere.


    Wenigstens passiert an der prominenten Stelle dann mal etwas.


    Hier wird das neu entstandene Immobilien Geflecht auch noch mal durchleuchtet.

    Innerhalb von 6 Jahren haben sie ihr Unternehmen von 8 auf 97 Immobiliengesellschaften vergrößert.