Port Phoenix
Den letzten Bericht gab es Anfang November unter #1035 - seitdem ist der Rohbau weiter gewachsen, im Osten sieht man inzwischen das 4. OG. Der Blick vom Westen:
Die Südseite:
Der Blick vom Norden:
Den letzten Bericht gab es Anfang November unter #1035 - seitdem ist der Rohbau weiter gewachsen, im Osten sieht man inzwischen das 4. OG. Der Blick vom Westen:
Die Südseite:
Der Blick vom Norden:
^ Unter #1035 wurde auf dem letzten Foto eine weitere Baustelle südlich vom Port Phoenix gezeigt, die man teilweise auch auf dem vierten Foto im Vorbeitrag sieht. Die Baugrube wurde mittlerweile komplett ausgehoben, in ihr sieht man den Ansatz eines Baukrans:
Der Blick vom Osten - rechts (und darüber auch) sieht man das Gebäude, welches ich trotz Grautöne zu den interessantesten im Quartier zähle, den Fassadenmustern sei Dank:
BTW: Soweit ich mich an die Port-Phoenix-Visualisierungen am Zaun erinnere, die Fassaden sollen in verschiedenen Farben verputzt werden, das mal positiv erwähnt.
Zum Ende noch die Bauprojekte am Südufer des Sees am letzten Sonntag - da im Rohbau, es ist noch zu früh, die Gestaltung zu beurteilen:
Anfang April sollen endlich die Arbeiten am neuen Parkhaus an der Hermannstraße beginnen. Die geschätzten Baukosten liegen bei etwa 6 Mio. EUR. Der Entwurf zum Neubau stammt vom Architekturbüro Ehrich.
Zu-/Ausfahrt Phoenixseestraße
Quelle: Ehrich Architekten
So soll der erste Bauabschnitt von Port Phoenix nach seiner Fertigstellung aussehen:
Quelle: http://freundlieb-immobilien.d…/details?id=39&act=banner
Neue Informationen zum geplanten Phoenix Eck an der Hermannstraße/Hörder-Bach-Allee habe ich zwar nicht anzubieten, dafür aber die bekannten Visualisierungen in höherer Auflösung:
Auf der Seite von F&G Geadert Architekten gibt es eine neue Visualisierung des MICROSONIC - Baus.
Scheinbar wird die Fassade deutlich heller. Zudem gibt es einen Einblick in die Innenräume, die sich durchaus sehen lassen können.
Quelle: F&G Geddert
Ich wurde auch fündig: Die Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG erwarb ein weiteres Baufeld am Südufer (537). Der dazugehörige Entwurf TOR 7 des Bochumer Architekturbüros Rübsamen + Partner Architekten BDA Ingenieure sieht sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 49 Mietwohnungen vor.
Quelle: http://www.ruebsamenpartner.de…nwohnanlage-dortmund.html
Es kommt Bewegung in das Projekt "Tull-Villa".
Seit gestern läuft der Umbau der Villa im Hafenquartier. In die Villa und die oberen Etagen zieht das Internationales Musikkonservatorium. Im Anbau und in den beiden unteren Etagen zieht die Café-Kette "Bar Celona".
Das Gebäude MARINA 1.8. wird in der ersten Reihe am südlichen Ufer des Phoenix Sees in Nachbarschaft des geplanten Wassersportzentrums errichtet. Der Entwurf gliedert das ca. 1.700 Quadratmeter große Gebäude in einen zweigeschossigen Sockel für Büronutzungen und einen abgesetzten darauf lagernden, ebenfalls zweigeschossigen Körper mit variabler Nutzung. Eine Tiefgarage bietet Platz für 18 PKW.
Auf dem Grundstück Am Remberg 38 wird vermutlich ein Bestandsbau abgerissen und durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt. Bauherrin ist die Apodo Bauen + Wohnen GmbH aus Schwerte.
Hallo zusammen und erst mal ein riesen Kompliment an die fleißiger Blogger hier für die tolle Dokumentation und Arbeit.
Ich hätte selber zwei Anmerkungen:
1. Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen bei Vivawest kann ich hinzufügen, dass das LakeSideLiving Projekt auf Grundstück 187.1 und 187.2 erfolgen soll (neben dem Carrée Seeblick von S2). Status: Sie warten wohl noch auf die Baugenehmigung und hoffen, noch 2015 starten zu können.
2: Könntet ihr nicht mal eine Übersichtskarte mit allen Projekten und deren Status und Baustart/ Fertigstellung erstellen? Mir würde das die Navigation erheblich vereinfachen, da sich ja monatlich neue Dinge ergeben.
Danke euch vorab und "keep up the good work".
Wenn ich nicht falsch liege, handelt es sich hier bei um das im Beitrag #1055 vergestellte Bauvorhaben. Auf einem Grundstück am Südufer des Phoenix Sees wurde das Architekturbüro RPP Duisburg nach gewonnenem Wettbewerb von der Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG mit der Planung des Wohnbauprojekts beauftragt. Mit Blick auf den Phoenixsee entstehen 51 Wohnungen mit Wohnungsgrößen von ca. 56 bis 139 m² Wohnfläche.
Bilder: Architekturbüro RPP, Duisburg
Das von Freundlieb geplante Parkhaus auf dem Grundstück 312 im Südwestbereich des Sees wächst derzeit aus Stahl- und Betonfertigteilen sehr schnell in die Höhe. Es wird größer, als bislang von mir angenommen. Über die architektonische Qualität lässt sich nichts sagen, da bislang nur konstruktiv gebaut wird und die Fassade noch fehlt.
Weitere Infos zu diesem Projekt: Am Südufer des Phoenix Sees beauftragte ein Bayer Pensionsfond die Firma Freundlieb mit der Planung und der Bauausführung eines Wohnbauprojekts. Der viergeschossige, U-förmige Baukörper wurde vom Büro Ropertz & Partner Planungsgesellschaft mbH entworfen und verfügt über insgesamt 52 Wohnungen. Der Baustart ist für Herbst 2015 vorgesehen. Ebenfalls im Herbst sollen die Arbeiten am Projekt Seewinkel beginnen. Bekanntlich entstehen insgesamt drei Baukörper mit 26 Wohnungen. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro KSP Jürgen Engel.
Quelle: http://www.freundlieb.de/mstre…731&lp=635701255068470000
Auf einem der letzten unbebauten Grundstücke entstehen rund 90 Wohnungen in Südwestausrichtung mit Wohnflächen von 55 – 130 m². Der Siegerentwurf von schultearchitekten aus Köln, der im Rahmen des Gutachterverfahrens vorgestellt und vom Gestaltungsbeirat der PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft und der Stadt positiv entschieden wurde, umfasst elf villen-artige Mehrfamilienhäuser, die alle über einen direkten Zugang zur Tiefgarage verfügen. Bei der Planung wurde besonderes Augenmerk auf die Sichtachse zum PHOENIX See gelegt.
Pressemitteilung: REVITALIS REAL ESTATE AG
Bild: REVITALIS REAL ESTATE AG / schultearchitekten, Köln
Die kürzlich fertiggestellten Projekte sind:
Realisiert werden derzeit diese Maßnahmen:
Als sicher gelten dann noch diese Projekte:
Morgen feiert der Komplex Hafen12 seinen ersten Spatenstich. Zum Projekt gehören unter anderem ein zwölfgeschossiger Wohnturm, Büros und Gewerbeflächen.
Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…oenix-See;art2575,2873131
Na endlich , ich dachte schon dass der Turm gar nicht mehr gebaut wird. Auf jeden Fall eine super Nachricht und eine sehr schöne Ergänzung für den Phoenix-See.