Pressemitteilung der Stadt Dortmund:
Alles anzeigen
PHOENIX See
Architektenmesse
Im Oktober beginnt die PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft mit der Vermarktung des zweiten Bauabschnitts für die Wohnbebauung, dem „Südufer“.
Aufgrund des inzwischen sichtbaren Erfolges der für den „Südhang“ ausgelobten Architektenmesse, die eine wesentliche Grundlage für das dort entstehende harmonische Gesamtbild bei dennoch baulicher Vielfalt bildete, gibt es auch für das „Südufer“ im Vorfeld der Bauaktivitäten eine Architektenmesse.
Ziel ist es, den zukünftigen Käufern und potentiellen Bauherren mit ambitionierten Architektenentwürfen von Einfamilien- und Doppelhäusern verschiedene inspirierende Ideen und Bebauungsvarianten aufzuzeigen, die die anspruchsvolle Situation der Wohnbaugrundstücke - Bauen am Hang mit Seeblick - widerspiegeln. Durch die Umsetzung der Vorgaben aus Bebauungsplan und Gestaltleitlinien in den Planungsbeispielen wird gewährleistet, dass die hochwertige Architektur am „Südufer“ des PHOENIX Sees erfolgreich weitergeführt wird. Die Interessenbekundung zur Architektenmesse ist abgeschlossen, 70 Architekturbüros haben sich angemeldet. Unter den Teilnehmern sind 25 Dortmunder Büros. Die verbleibenden sind überwiegend aus NRW, aber es gibt auch einige Anmeldungen aus anderen Regionen (beispielsweise aus Hamburg, Berlin, München, Stuttgart) und vier teilnehmende Büros aus dem Ausland (England, Spanien, Dänemark, Türkei).