Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

• Aktuelle Eindrücke vom See.

Quelle: mein Bild

In meinem Augen doch viel belangloses, welches sich vlt am Bauhaus orientiert, aber so wahrscheinlich schon von einem Architektur-Erstsemester gezeichnet werden könnte.

Anscheinend hat man extra für das Fénix die Fassade ausgerüstet.

Etwas erschrocken hat mich die Info in der Wochenchronik, dass man auf der Kulturinsel einen Kiosk aufstellen möchte. Man kann nur hoffen, dass es sich dabei nicht um einen weißen Anhänger mit der roten Schrift IMBISS oder Trinkhalle handelt.

• Phoenix See, Dortmund

Folgend eine Reihe von Fotos, welche ich von der Kohlensiepenstraße / Obere Pekingstraße aus aufgenommen habe. Von dort hat man einen guten Blick über das Gelände und die sich im Bau befindenden Gebäude.
    Auch wenn die hinteren Gebäude sich nicht am Wasser befinden, so hat man, wenn man hoch genug baut, einen interessanten Ausblick. Das ein oder andere Wohnzimmer wird bei diesen Gebäuden vielleicht vom (traditionellen) Erdgeschoss ins oberste Geschoss verlegt werden.

Quelle Fotos: Ich selbst. Erstellungsdatum: 26.03.2012.

• Ich war zuletzt gestern Abend am See. Und mir ist zum erstenmal richtig bewusst geworden, das der See sich bald in mitten einer Wohnsiedlung befindet. Es wird aus meiner Sicht, einfach zu viel Gebaut und 'verschlossen'. Bitte versteht mich nicht falsch ich mag den See auch die aufwertung Hördes.
    Der See wird mir aber definitiv zu 'zu' Gebaut. :/

• Phoenixsee "zugebaut"

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder am Phoenixsee und kann nur MentOr bestätigen: Ich finde es sehr schade, dass der schöne Blick auf die Hörder Burg so zugebaut worden ist! Überhaupt fand ich den noch freier liegenden See viel attraktiver als jetzt mit den nahen Häusern.

• Etwas erschrocken hat mich die Info in der Wochenchronik, dass man auf der Kulturinsel einen Kiosk aufstellen möchte. Man kann nur hoffen, dass es sich dabei nicht um einen weißen Anhänger mit der roten Schrift IMBISS oder Trinkhalle handelt.

Andere Städte zeigen schon lange wie man es richtig macht und einen Kiosk schön gestalten kann, eigentlich sehen diese in jeder Metropole identisch aus haben jedoch einen enormen Stil. Egal ob Berlin, Düsseldorf oder München...

Quelle:Mein Bild

Wäre auch eine Idee für die Currywurst Bude an der Petrikirche oder für die Kampstraße sofern sie umgestaltet ist.

• Das ITS-Gebäude wurde komplett ausgerüstet.

Das von Rundholz ausgeführt Projekt H76 ist fertig gestellt. Ein Kommentar erspar bzw. verkneif ich mir mal.

3 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

• Morgen wird die Seefläche offiziell eröffnet. Als Vorbereitung darauf, wird bereits mit dem wohl ersten Segelboot auf dem See geübt.

Ein Anblick, den man vor 20 und mehr Jahren wohl nicht erwartet hätte.

Aktueller Baustand FAPS

• Bin über Ostern einmal um den See gelaufen. Das ITS Gebäude kann wirklich überraschend positiv überzeugen. Sowohl von nah, als auch von fern macht das gut was her.

Den allgemeinen Eindruck hier, dass jetzt schon viel zugebaut wird, kann ich so nicht bestätigen. Bei schneller Bebauung des Wohngebiets wird es natürlich einige Zeit brauchen bis sich zwischen den Häusern auch mal etwas grün auftut und das alles etwas weniger prominent in das Gesamtgebilde einsortiert, aber die große Begeisterung für den See spüre ich weiterhin.

• Rund ums Hafenquartier | 13. April 2012

Jetzt ist es offiziell: Auch das größte Grundstück im Hafenquartier (Baufeld Wohnhochhaus H12) wurde veräußert (Quelle). Zudem gab der Investor des geplanten Geschäftshaus an der Seekante bekannt, dass die Arbeiten erst in 2013 beginnen. Das Parkhaus an der Faßstraße soll zeitgleich umgestaltet werden (Quelle). Zukunftsmusik, nun zu den aktuellen Projekten: Im Hafenquartier haben bekanntlich die Arbeiten am S.E.A.House begonnen, neu ist hingegen, dass es auch am RIVA 1 losging. Zudem folgen ein paar Eindrücke vom FAPS und vom Bauprojekt neben dem ITS-Neubau.

Baufelder S.E.A.House | RIVA 1
    Quelle: Mein Bild

S.E.A.House

RIVA 1

FAPS

Wohn- und Geschäftshaus nebst ITS

• Südhang | 13. April 2012

Die Einfamilienhäuser sprießen wie Pilze aus dem Boden, nun nähert sich auch das erste Mehrfamilienhaus der Fertigstellung. Drei weitere sind mehr oder weniger auf Straßenniveau. Die Arbeiten am Projekt Carrée Seehöhe (Info) haben noch nicht begonnen.

Stadtvilla der S|2 Projektentwicklung

Stadtvilla der S|2 Projektentwicklung

Stadtvillen der S|2 Projektentwicklung

• Weitere Impressionen | 13. April 2012

• Baufelder 318 | 319 | 320

Tino berichtete bereits hier vom Projekt. Jetzt veröffentlichten PLAN FORWARD Architekten u.a. eine Visualisierung auf der alle drei, geplanten Baukörper abgebildet sind. Weitere Infos finden sich in diesem PDF.

Quelle: PLAN FORWARD Architekten

• Gastronomie im Hafenquartier

Die Stadt hat eine Grafik der geplanten und potenziellen Außengastronomieflächen veröffentlicht. - Alleine der Bereich des Café Solo am S.E.A.House* ist baulich auf ca. 400-500 Sitzplätze ausgelegt, der des Pfefferkorns auf 300. Die größte, zusammenhängende Fläche entsteht entlang des Kontor am Kai mit vermutlich weit über 1.000 Plätzen.

*Hier das S.E.A.House Online Book.

Quelle: Stadt Dortmund

• Zum Beitrag von Nick und worauf mich die Behörden auch schon hingewiesen haben: Gastrobetrieb rund um die Uhr! 24 Stunden. Ob das alle zukünftigen Anwohner schon realisiert haben?

• Mal was zum Seahouse/Riva1.

Laut Plänen gibt es für das Seahouse einen 2. Bauabschnitt. Bilder sind mir davon aber bisher nicht bekannt.
    http://www.s-e-a-house.de/Fotobuch/index.html

Nach den folgenden Bildern zu urteilen wird auf jeden Fall beim Seahouse auch im hinteren Teil an einem Gebäude gearbeitet. Dagegen ist beim Riva1 ist bis jetzt so gut wie nichts von einer Gründung und/oder rückseitigen Bebauung zu sehen. Ich hoffe nicht, dass man hier vorerst oder auch zukünftig nur Parkplätze einrichten möchte.

Baugrube Seahouse vorderer Bereich

Baugrube Seahouse hinterer Bereich

Des Weiteren ein Bild vom Gründerzeitler Hermannstraße 66. Baujahr laut Stuck: 1898

Und noch eine aktuelle Übersicht der Bauaktivitäten.

Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()