Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

• Wochenchronik | RIVA 1

Hier die aktuelle PHOENIX See Wochenchronik. - Das Wohn- und Geschäftshaus der Dreier Immobilien wird unter dem Projektnamen RIVA 1 vermarktet. Es folgen zwei weitere Visualisierungen:

Quelle: Schamp und Schmalöer | Dreier Immobilien

Quelle: Schamp und Schmalöer | Dreier Immobilien

• PHOENIX See living

• Das Projekt (Info) wurde heute offiziell vorgestellt
    • Es entstehen 4.200 Quadratmeter Wohnfläche, verteilt auf circa 50 Wohnungen
    • Die Nachfrage sei "bereits jetzt gewaltig"
    • Geplanter Baubeginn: Ende 2012
    • Geplante Fertigstellung: Ende 2013
    • Ruhrnachrichten.de
    • derWesten.de

Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH

• An den Außenanlagen wird immer noch gebaut - mit durchaus hochwertigen Materialien.

Quelle: mein Bild

Davon hab ich bisher hier noch nichts gelesen, oder?

Manche kommen ohne Fenster aus.

Ich hab mir heut mal notiert, wo überhaupt was gebaut wird. Ist nicht so viel, wie man denken könnte.

https://model2.de/light/6800/weqd8oa1.jpg

• FAPS | ITS | Magazin | 31. August 2011

Seit dem letzten Update wurde ein Großteil der Bodenplatte (FAPS) gegossen. Die weit weniger komplizierte ITS-Verwaltung am Südufer feiert zeitnah Richtfest.

FAPS | ITS
    Quelle: Mein Bild

FAPS

ITS

Die S|2 Immobilien hat das Magazin mit Werbebannern versehen. Sollte diese Meldung denn stimmen, liegen bereits für die Hälfte der Wohnungen Reservierungen vor.

• Südhang: Projekte der S|2 Immobilien

Laut dem Bauforum-User ZX250 (Erd- und Landschaftsbau T. Schlüßler) wurden die Baufelder 190 und 194 (Info) eingezäunt. Zitat: "Wir beginnen in Kürze mit der Ausschachtung." Danach stehe das Carrée Seehöhe (Info) auf der Agenda. (Quelle)

• Ein erster Ausblick auf H76.

Während der eine Gründlerzeitler nur verschandelt wird, wird der andere gleich ganz abgerissen. Und zwar fast direkt gegenüber. Abgerissen werden Hermannstr. 81 und 83 aus dem Gesamtkomplex Stiftsforum. Quelle

Es handelt sich dabei um diese beiden Gebäude.

Für die Geschichtsbücher - so richtig mag man es kaum glauben.

• Hermannstraße 81

Danke für die Info, Tino. Seit mindestens Anfang 2011 ist bekannt, dass der Gründerzeitler abgerissen werden soll, siehe hier. Leider ist das völlig an mir/uns vorbeigegangen. Der Abriss ist vermutlich nicht mehr zu verhindern, wer es trotzdem versuchen möchte:daumen:, anbei die Kontaktdaten des Hörder Bezirksbürgermeisters:

• Ein weiteres Projekt am Südhang: Die Exklusiv Wohnbau GmbH aus Detmold errichtet ein Mehrfamilienhaus, vermutlich an der Kohlensiepenstraße. Hier eine Visualisierung des drögen Entwurfs.

• PHOENIX See living

Das Magazin befindet sich in der Ausschreibung. Extrem niedrig angesetzt sind die geschätzten Umbaukosten in Höhe von 2,4 Mio. EURO. - Der Baukörper bietet Platz für immerhin 48 Wohnungen (4.200 Quadratmeter Wohnfläche) und zumindest bei einigen liegt der Quadratmeterpreis jenseits der 3.000 EURO Marke (Quelle). Was wie eine Rendite!;)

• Am Südwesthang wachsen die Häuser weiter gen Himmel.

Diese landschaftsgestalterischen "Eier" finden sich immer wieder auf dem Areal.

Mittlerweile für jeder zu erkennen, was S2 hier vor hat. Interessenten scheint es wirklich viele zu geben. S2 ist auch sonntags vor Ort.

Aktueller Stand.

• Mensch da ist mal einmal am Phoenix-See, um ihn sich anzuschauen, schon wid man von Tino27 fotografiert... ;) :D

Ich war am Montag nämlich nicht nur in der Thier-Galerie, sondern habe mir auch erstmals den "fertigen" See angeschaut. Und ich muss sagen: es ist toll geworden!

Tolle Gestaltung von See und Ufer, schöne Gestaltungselemente und Materialien. Und ich habe 12 Wohnungsbaustellen gezählt. Das ist vier(?) Monate nach Freigabe der Grundstücke doch schon eine ordentliche Zahl. Es wird zwar noch ein paar Jahre und vielleicht ein bis zwei zeitliche Durststrecken und einiges an Vandalismus in Anspruch nehmen bis ein geschlossenes Siedlungsbild erreicht sein wird - aber das kommt. Die Pioniere haben es immer schwer!

Sensationell finde ich den Blick vom Nordwestufer des Sees in Richtung Berghofen/Ardey! Das nenne ich LAGE!

Ich werde nicht zu letzten Mal dort gewesen sein!

• Benevolo

Naja, zwölf "Wohnungsbaustellen" wären schon sehr, sehr dürftig. Ich war zwar schon einige Wochen nicht vor Ort aber ich bin mir sicher, dass Tinos Graphik auf dem neuesten Stand ist. - Aktuell werden alleine am Südhang über 30 Projekte realisiert. Bis Mitte 2013 sollen gar 80 Prozent der Wohnbauten am Südhang fertiggestellt sein (Quelle).

• Pier 4

Wie das benachbarte FAPS, besteht die Immobilie aus vier Baukörpern, die durch eine Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die vermietbare Fläche beträgt ca. 250 Quadratmeter pro Geschoss. Insgesamt stehen ca. 4.000 Quadratmeter vermietbare Fläche zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Wohnnutzung in den Staffelgeschossen auf jeweils 125 Quadratmetern vorgesehen. (Quelle)

Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG | ruhrsite.de

• Gefällt mir sehr gut, da es doch zum benachbarten FAPS passt und trotzdem eigentständig ist.

Die See Residenz wird wohl nicht auf Grundstück 61.1, sondern auf #81 entstehen. Dies lassen jedenfalls die Angaben der Straßennamen zu den Ansichten vermuten. Quelle

• Ich bin bei dem Entwurf noch etwas gespalten. Ja, schön hochwertig und es passt wunderbar zum FAPS, aber irgendwo läuft man da auch Gefahr, dass letztendlich acht Gebäude nebeneinander aufgereiht ziemlich gleich aussehen. Ich bin gespannt auf die weiteren Ansichten.

• Westufer: Pier 4 & FAPS

Die gleiche Befürchtung wie tzuio hatte ich auch. Deshalb war ich mal so frei und hab' ein bisschen herumgebastelt. Raus gekommen ist eine Collage aus der Pier-4- und der FAPS-Visualisierung. Zwar ist die Aussagekraft begrenzt, für einen ersten Eindruck sollte es dann aber doch reichen:

Visualisierungen: Freundlieb GmbH & Co. KG | F&G Geddert

Ob die Fassaden nun zu ähnlich gestaltet wurden/werden, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich für meinen Teil finde die drei verschiedenen "Typen" so gerade noch akzeptabel.

• Das stimmt, es kann dem allgemeinen Erscheinungsbild natürlich helfen - ist meiner Ansicht nach aber auch ein bißchen vom Umfeld abhängig. Mit dem H2Ö entsteht hinter Pier 4 zumindest ein schönes, kontraststarkes Gebäude. Warten wir mal ab, was sich hinter dem FAPS tut.

Dazu hat Baufeld 314 und auch das Feld 313 an der Ecke Seeuferallee natürlich noch die Möglichkeit das Erscheinungsbild des Hafenquartier von Seeseite aus zu beeinflussen.

• Ich habe gerade dieses Grundstücks-Expose gefunden. Seltsam ist dabei, dass 850m² ausgewiesen werden, obwohl an der beschriebenen Stelle das größte Grundstück nicht mal 750m² erreicht.

Des Weiteren hat man einen ordentlichen Aufschlag auf den Urspungspreis eingerechnet. Rechnet man die Käufercourtage mit ein, hat man etwa 600€/m². :nono: