Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

• Hallo zusammen.

Meine ersten Eindrücke von gestern (leider nur in Handyqualität):

Eigentlich ist das Baden ja verboten. Aber will man das den plantschenden Kindern verbieten? Wann werden wohl die ersten Schilder aufgestellt?

Am Rand des Hafenbeckens wurden gelbe Bojen aufgestellt. Bis zu dieser Markierung ist das Wasser sehr flach. Vielleicht ist bis dahin ein "Nassmachen" der Füße erlaubt?!

Überall Sitzgelegenheiten und lauschige Ecken. Wirklich schön, richtige Urlaubsatmosphäre. :daumen:

Kulturinsel: Da bin ich gespannt, was für Veranstaltungen hier stattfinden werden.

Der See wird bereits in den ersten Tagen von den Menschen gut angenommen. Zahlreiche Radfahrer, Fußgänger, Jogger oder Inliner waren unterwegs.

Freigelegte historische Mauer.

Die "neue Emscher"/Hörder Bach...

Blick auf den Hafenbereich.

Das Landschaftsbauwerk.

Oft wurde das Parkplatzproblem bemängelt. Zumindest gestern Nachmittag waren noch genügend Parkplätze vorhanden, fast direkt am See. Echt super. :daumen: Die Parkbuchten ziehen sich komplett entlang der Uferpromenade bis hin zur Hermannstr. Die Situation kann sich natürlich noch ändern, vor allem am Wochenende.

Parken mit Blick aufs Wasser.

Zum Abschluss noch ein Panorama:

Eine große Erkundung des Sees wird sicher noch folgen. Auch eine Besteigung des Landschaftsbauwerkes fehlt noch, sowie Ansichten am Abend und in der Nacht. Es gibt noch viel zu entdecken. :)

Quelle: Meine Fotos

4 Mal editiert, zuletzt von Dorian () aus folgendem Grund: Bildgröße geändert

• von Dorian : Eigentlich ist das Baden ja verboten.

Der Sicherheitsdienst musste bereits am Montag einige Schwimmer aus dem See holen! Ja Baden ist verboten! Aber:" Füße rein baumeln lassen / reinstellen ist OK!!" So von Vreantwortlicher seite!!!

Gibt bereits mehrere Stimmen die bemängeln das die Mülleimer überfüllt sind und auch viel Müll schon überall rum liegt!!! (auch Hundeko...) (Hörder Bach, Emscher, See, Gelände)
    Die endsprächenden Stellen wurden bzw würden darüber in kenntniss gesetzt werden. Städtische Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam!! Hoffe hier nun mal etwas schneller. Wär schade wenn es gleich verkommen würde!!!

Oben: Schöne Bilder!!!

• Rund um die Hörder Burg | 19. Mai 2011

Zwischen Hörder Burg, dem anschließenden Gründerzeitler und der neuen Freundlieb-Verwaltung befindet sich das Kleine - aber feine - Entrée. Mit dem Resultat/Kontrast kann ich in jedem Fall sehr gut leben.

Quelle: Mein Bild

Nördlich der Freundlieb-Verwaltung erstrecken sich bekanntlich die Baufelder des Hafentors und des Dock 1 (Visualisierung). Im Immobilienbrief Ruhr wird die Realisierung in 2012 nochmals bestätigt. - Anmerkung: Im verlinkten Artikel heißt es des Weiteren, dass die Arbeiten am FAPS (Visualisierung) bereits begonnen hätten. Dem ist allerdings (noch) nicht so.

Tull-Villa | Freundlieb-Verwaltung

Jetzt weiter in Richtung Hafenplatz/-Promenade. Und siehe da, das S.E.A.House kündigt sich in Form eines Bauschilds an. Demnach soll der erste (?) Bauabschnitt Ende 2012 bezugsfertig sein.

Hafenplatz

Hafenpromenade

• Die Vermarktungsplattform wurde überarbeitet. Jetzt sind Wohnen und Arbeiten nicht mehr getrennt. Derweil geht das "Farbe wechsel dich"-Spielchen bei den Grundstücken weiter.

http://www.wohnen-am-phoenixsee.de/

Irgendwie bezweifle ich, dass das Interesse an den Grundstücken wirklich so groß ist, wie oft geschrieben wird.

Für Grundstück 315 gibt es zwei neue Visualisierungen. Wer dahinter steckt ist aber noch nicht klar - es heißt weiterhin "privater Investor"

Quelle: Phoenix See Entwicklungsgesellschaft

• Der präsentierte Entwurf für Baufeld 315 ist eher schwach (beliebige "Gewerbepark-Optik"). Gut, dass das Gebäude abseits des Hafenquartiers entsteht. - @tino: Was dich veranlasst jetzt "irgendwie" zu zweifeln wird mir nicht ganz klar. Fakt ist, schon seit geraumer Zeit, dass fast alle Grundstücke im Hafenquartier als auch am Südhang* erfolgreich vermarktet wurden. Oder anders gesagt, siehe auch die Vermarktungsplattform: Blau oder rot, alles wird jut, wenn gelb oder grün, Vermarkter muss sich bemühen.

*Am Südhang sind mittlerweile über ein Dutzend Baufelder eingezäunt, auf einigen haben die Tiefbauarbeiten sogar schon begonnen. Auffällig gut vertreten sind die Unternehmungen Gebrüder Lorenz (Hoch- und Tiefbau) und das Architekturbüro Galert und Bielefeld.

Übrigens: Heute, so gegen zwei Uhr morgens, habe ich meine erste Runde um den See gedreht. Der Rundweg ist abwechslungsreich und es bieten sich interessante Perspektiven auf die Burg, die Hörder Altstadt und die Stadtkrone. Bemerkenswert: Selbst zu so früher/später Stunde waren noch viele auf den Beinen. Die Atmosphäre war entspannt, alles verlief gesittet und das Publikum war bunt gemischt.

• Naja, man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt. Der teilweise um den See schlendernde Wachdienst hat alle Hände voll zu tun, Wildbader und Wildläufer zu verjagen, Steinewerfer zu ermahnen und die allgemeine Ordnung aufrecht zu erhalten. Der Schotter am Seerand wird wohl bald komplett versenkt sein. :)

Es sind aber in der Tat schon viele Grundstücke eingezäunt und stellenweise beginnt der Tiefbau. Und Lorenz ist wirklich oft vertreten als Bauunternehmer.

Quelle: mein Bild

Neben dem H76 stehen noch weitere interessante Gebäude, die auf eine Auffrischung warten. Der graue Putz ist eine Beleidigung für die Ornamente. Hoffentlich nimmt sich jemand dieser Gebäude an.

Auch wenn es nicht sehr schön ist, beginnt der Bau von diesem Gebäude.

Das Magazin wartet auch noch auf seine Renovierung. Ich freu mich da richtig drauf, dass dieses schicke Gebäude neu entstehen wird.

• Auf das Magazin-Gebäude freue ich mich auch richtig. Die ursprüngliche Idee, dort ein Spa und Wellness-Center draus zu machen hatte ja schon etwas Charme - mit großen Lofts kann ich mich aber auch sehr gut anfreunden.

Bei der Bebauung am Südhang hoff eich ja noch auf ein paar architektonische Highlights. Das bisherige sieht zwar zum Großteil nett aus, aber eins, zwei ausgefallene Hingucker wären schon toll.

• Neben dem H76 stehen noch weitere interessante Gebäude, die auf eine Auffrischung warten. Der graue Putz ist eine Beleidigung für die Ornamente. Hoffentlich nimmt sich jemand dieser Gebäude an.

Aber bitte nicht die Fa. Rundholz. Eine fachgerechte Sanierung des Gründerzeitlers H76 (Hermannstraße 76) wäre eine feine Sache gewesen. Hoffentlich bleibt den Nachbarn das gleiche Schicksal erspart bzw. macht das Beispiel keine Schule. Denn entlang der Hermannstraße gibt es noch weitere Hingucker. Im Besonderen denke ich da an die Häuserzeilen an der westlichen Hermannstraße (Foto) und auf Höhe der Gotenstraße (Foto). Ohnehin macht der hohe und zum Teil gut bis sehr gut erhaltene Altbaubestand den Reiz Hördes aus, umso unverständlicher die Entscheidung des Brackeler Traditionsunternehmens.

• Kirschnick Architektur wird bis jetzt für drei Häuser am See verantwortlich zeichnen. Eines davon kann man auf der HP einsehen. Es handelt sich dabei um einen prämierten Entwurf. siehe hier

• Südhang | 29. Mai 2011

Es geht los! Die ersten Baukräne wurden in Stellung gebracht:

Ziel jedes Besuchers: Das nordöstliche Landschaftsbauwerk

• Zum Thema "Parken am Phönix-See":

Mir ist gestern zum 1. Mal ein größerer und über mehrere Ebenen verteilter Parkplatz aufgefallen. Dieser scheint über die Jahre nicht wirklich genutzt worden zu sein. Als zusätzlicher Phönix-See-Parkplatz bietet er sich ja an, da er sich direkt gegenüber dem neuen Parkplatz an der Kohlsiepenstr. befindet. Ausgeschildert ist er jedoch nicht und die Einfahrt ist sehr unscheinbar.

Karte:
    http://maps.google.de/maps?q=5…pn=0.002645,0.006416&z=18

Bild:

Viele Grüße

• 25. Mai 2011 | 14. Mai 2011

Hier in hoher Auflösung (12,42 MB)
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation; Urheber: Wuselig

Hier in hoher Auflösung (4,75 MB)
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation; Urheber: Ennepetaler86

• Ich weiß nicht genau, ob es schon mal gepostet wurde, aber die SuFu ist leider etwas unterirdisch.

Die S|2 Immobilien hat PDFs über die Projekte Stadtvillen und Seehöhe-Carrée bereitgestellt. Voraussichtlich beginnt der Bau von einem oder beiden Projekten bereits im August. Die Arbeiten auf Grundstück 57 beginnen in den nächsten Tagen.

• Ein weiteres neues Bauschild wurde von der beta-eigenheim aufgestellt. Den Entwurf ist eher Durchschnitt.

Die Sitzgruppen sind alle recht schön, aber es fehlt eindeutig ab Mülleimern. Hier folgt die Funktion ganz klar der Form. :nono:

Rund um die Grundstücke 333-336,356 wird das Pflaster wieder aufgenommen. Man kann davon ausgehen, dass der Bau des FAPS also bald beginnt.

Einige Schilder könnte durchaus deutlicher sein.

Vor der Hörder Burg hat man eine mittelalteriche Straße nachgebildet. Ob diese eventuell so ausgegraben wurde, ist nicht ersichtlich. In Verbindung mit der Burgkapelle ein sehr schöne Detail. :daumen:

edit: Die Straße gehört zum Bodendenkmal B0021 Hörder Burg und wurde im Rahmen der Ausgrabungen gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

• Wie schon vermutet, beginnt der Bau des FAPS. Ursprünglich war der Baubeginn für April geplant und die Fertigstellung Anfang 2012. Man kann also nun von einer Fertigstellung Mitte 2012 ausgehen. Zur Beheizung und Kühlung sind 30 Erdwärmesonden á 100m vorgesehen.

Am Baufeld der ITS wurde das Bauschild aufgestellt. Wie zu erkennen ist, wird unter dem Haus eine offene Tiefgarage entstehen. Weitere Infos

Nächste Woche werden die Bohrungen für die 12 Erdwärmesonden á 144m abgeschlossen sein.

• Ist das kräftige Rot jetzt also das Corporate Design des Phoenix-Sees? Die Schilder finde ich gut, so kann sich niemand herausreden die "Verbote" seien nicht bekannt.

Aber vielleicht hätte man die zahlreichen "Bitte" durch ein eher regionaltypisches "Hömma" ersetzen sollen... :lach:

• Hmmm, schließt 'Bitte nicht in den See springen' 'Bitte nicht schwimmen' und 'Bitte nicht tauchen' aus.... bzw. man hätte auch 'Bitte nicht in den See springen/ gehen/ /rennen/ hüpfen/ kriechen' schreiben können um so die Gesamthöhe des Verbotsschildes um ca. 3 cm zu kürzen, was zur Folge gehabt hätte, Rohstoffe zu sparen und den CO2 Ausstoß zu verringern um damit wiederum den Grünen im Stadtrat eine kleine Freude machen zu können?

• Es gibt Videos bei Youtube, die beweisen, dass sich rein springen und schwimmen ausschließen. Allerdings sagt das Icon nur etwas über tauchen mit Ausrüstung aus.

Ebenso etwas seltsam ist das Icon für Enten füttern, was so aussieht, als würde man es Handwaschen.

• See Residenz

Die Lütgendortmunder ImoConcept GmbH errichtet an der Kohlensiepenstraße das Mehrfamilienhaus See Residenz mit circa 15 Eigentumswohnungen inklusive Tiefgarage. Wahrscheinlicher Standort: Das 1.693 Quadratmeter große Grundstück 61.1.

Quelle: ImoConcept GmbH