Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Bin neu hier habe das Forum gerade entdeckt!!! Ich verfollge das Projekt Phönixsee von anfang an!! Und war eigentlich schon immer dafür!!! Gestern... Nein ist ja mitlerweile schon vorgestern 18. War ich mit bei der Baustellenbegehung! Endlich mal näher drann am Geschen und nicht immer nur vom I point oder Bauzaun aus! Stelle gleich einige Bilder ins Netz die dann heir einzusehen sind: http://www.flickr.com/photos/9417439@N05/
    Gibt ja viel Fragen und die verschiedensten Antworten über die Jahre hinweg! (Forum Bereich Phönixsee kommplett gelesen) Habe bei der Begehung viele neue oder auch ältere infos bekommen die das Projekt betreffen!
    Hier mal nen kl Auszug. See befüllung ist am 1.10 ab 15 Uhr (Große Party)
    See teilweise bereits gefüllt (Regen und Grundwasser) bedingt für die Bepflanzung. EIne Runde um den See knapp 3 Km mit Meter/KM anzeige für die Jogger. Damit die wissen was sie getahn haben. Am Südufer sollen Im bereich des Seeparks und des Landschaftsbauwerks Fußball/Beach Vollyball/Botcha sowie Spielplätze endstehen. Halle Affelbach wird abgerissen und soll Oberirdisch zur Flutung nicht mehr da sein und bis ende Okt. kommplett weg. Hörder Burg wird gewünscht das das zum Hotel/Hostel wird! Infestoren??? Bisher aber noch unklar. Phosphatanlage kommt aufjeden fall damit man das wasser besser sauber halten kann! Ausdunstung des Sees im Jahr 30%. Erstbefüllung durch Grund/Regen/Frischwasser danach wird der Jahresverlust durch Regen/Grund und Wenn die Häuser stehen noch mit DachflächenWasser gefüllt. Große und lange Baulücken im Wohnbereich sind nicht vorgesehen. Da es ein Baubindung von 2 Jahren gibt. Hafenqatier ist auch bereits gut dabei zu Vermarkten Genauen zeitplan zur Fertigstellung der Hauser da gibt es nicht!! Wird Aber vorraussichlich Zeitnah mit den Wohnhäusern sein. Grundstücke sind alle Gleichteuer 300€ Pro qm. Die meisten Grundstücke sind von Einelpersonen zu haben. Die Stadtvillen und ein Kleiner Teil der Einfamilienhäuser sind Mit Bauträger bindung. Das war aber auch so vorgesehen. Mehrfamilien Hauser nur Über Bauträger. Vermarktung läuft so Gut das Die Vermarktung des Südufers und des Dienstleistungs bereich um 1 Ganzes Jahr vor gezogen wird. Ferkaufsfläche ist auf 3000 qm Beschrenkt soll keine Konkurenz Zu Hörde sein. Baden ist nicht erlaubt. kann aber nicht verhindern das mal doch einer Baden geht! Stehendes Gewässer nicht so ganz!!! Gibt an 3 Stellen Zuläufe. AM Wehr gibt es eine Verbindung (nicht sichtbar) von Emscher zum See (bei Hochwasser) Im Hafenbeken gibt es ein Stöpsel über dem man das Wasser des Sees konntrolliert ablaufen lassen kann.
    UNd es gab noch etlich weiter infos die ich nun abr nicht alle aufschreiben will (würde den Rahmen Sprengen)
    Ach ja 2 Sachen noch zu den Befüchteten Miet erhöhungen. Die wird es Geben (Erte Häuser am Remberg werden Kernsaniert) Aber es Gibt den Dormunder Mietspiegel und der Besagt das (Laut infos) max. 7€ pro qm Mite sein sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Negima ()


  • In hoher Auflösung, siehe hier
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner



    In hoher Auflösung, siehe hier
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner


    Die RN hat eine feine Fotostrecke (Luftbildaufnahmen) veröffentlicht.

  • Wahnsinnig spannendes Projekt!


    Doch die Form des Sees hätte doch vielleicht etwas weicher, organischer gewählt werden können. So wirkt der See doch arg künstlich. Die Funktion oder der Grund für diese beiden kleinen Inseln bleibt mir aber weiterhin verborgen. So wirkt der See auf mich mehr wie ein Weiler.

  • Luftbilder sind doch bei sowas immer wieder beeindruckend.


    Es ist unglaublich, wie schnell dass jetzt innerhalb von einem Jahr ging. Diese Aufnahme hab ich vor 1,5 Jahren gemacht.


    Und mit dem vielen Wasser kann man sich schon gut vorstellen, wie es einmal aussieht, wenn es komplett fertig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Hafentor

    Beim Projekt Hafentor handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt der Freundlieb-Verwaltung, siehe auch hier und hier. Teilflächen befinden sich bereits in der Vermarktung, die Gesamtmietfläche beträgt 3.165 m². Des Weiteren erhält der Erweiterungsbau eine Tiefgarage (74 Stellplätze).



    Quelle: Freundlieb GmbH & Co. KG

  • Hafenbecken

    Im Hafenbecken kann man 2 größere Stahlpfähle sehen/erkennen. Und auf allen Zeichnungen/Skitzen/Plänen ist im Hafenbecken ein Schiff eingezeichnet. Da auf einigen Zeichnungen auch kl. Segelschiffe auf dem See und an Land eingezeichnet sind habe ich mal nachgefragt was das alles so mit dem Schiff im Hafenbecken aufsich hat!!??!! Ob es nur so als Deko mit eingezeichnet ist oder nen festeren Grund hat. Habe auf die Frage gerade dei Antwort erhalten.
    Die Pfähle im Hafenbecken dienen Als Festmachpunkte Für ein etwas Größeres Schiff das da fest Liegen und ein Restaurant beinhalten soll.
    Hoffen auf Gute Gastronomie die dort rein geht!


    Wie ich in meinem Beitrag etwas weiter oben bereits geagt habe habe ich einige Bilder über den Phönixsee ins netz gestellt. Diese kann man
    Hier: http://www.flickr.com/photos/9417439@N05/


    ansehen.
    Viel spass damit!!
    Außerdem wenn man auf der Seite nach Phönixsee Sucht bekommt man alle Bilder zum See zu sehen Die die Teilnehmer der Seite reingestellt haben.Teilweise auch aus früheren Jahren wo man noch nicht wirklich erkennt das es mal ein See wird.

  • Seit dieser Woche wird die Halle Affelbach abgerissen! Außerdem haben die Baumaßnahmen am Landschaftsbauwerk begonnen. Wege Aßfalltiert ( so sieht es zumindest aus) Bin gespannt wann der Berg kommplett begrünt / bepflanzt wird mit allem drumm und drann was am und auf dem Berg geplant ist!!!
    Und vor allem das Seefest am 1.10!!!

  • Wahnsinn wie weit die Arbeiten mittlerweile fortgeschritten sind. :daumen:


    Allerdings wirkt der See eigentlich nicht mehr so riesig, wie ich anfangs dachte (vor allem durch die Bebauung am Rand). Und irgendwie wirkt alles sehr grau in grau. Sicher, es wird noch begrünt und man soll das Endergebnis abwarten. Aber überall werden graue Farben verwendet - wie auch im PhönixPark. Das mag modern sein, trifft aber nicht meinen Geschmack.

  • Wohnbebauung am Südhang

    Ist zwar (noch) inoffiziell, aber: Ein weiterer Bauträger steht in den Startlöchern. Es handelt sich um die Immotrust Vertriebs GmbH aus Dortmund. Immotrust plant die Errichtung von mindestens zwei Mehrfamilienhäusern (20 Eigentumswohnungen, vermutlich Baufeld 181.1) Ich konnte bereits einen kurzen Blick auf die Visualisierungen werfen, alles in allem wirkte das Ganze recht hochwertig (beide Baukörper erhalten wohl eine Natursteinfassade).

  • Am Remberg 72

    Bekanntlich wurde der 1908 errichtete Gründerzeitler saniert und siehe da: Die frühere Stuckfassade wurde reprofiliert, zudem wurde das Treppenhaus restauriert. Alle Wohnungen seien bereits vermietet. Hier eine Aufnahme des Endprodukts, leider in eher mäßiger Qualität. - Entlang des Straßenzugs werden momentan weitere Gründerzeitler saniert, die Hausnummer 72 ist das erste, fertiggestellte Projekt. -


    Häuserzeile "Am Remberg"


    Phoenix See Nachrichten Ausgabe 01.pdf (3,70mb)

  • Rund um die Hörder Burg

    • Morgen wird der Hörder Bach geflutet. Auch die parallel verlaufenden Gehwege sind so gut wie fertiggestellt. Dazu hier eine Fotostrecke der Ruhr Nachrichten. - Im bereits hier erwähnten Aufbau am Bodendenkmal werden übrigens, wer hätte das gedacht, Grabungsfunde ausgestellt. - Die Arbeiten am Zusammenfluss von Hörder Bach und Emscher an der Weingartenstraße dauern allerdings noch an (Quelle).



    • Knapp ein Jahr nach Beendigung der Sanierungsarbeiten an der Hörder Burg sind am Sockel Risse und Löcher auszumachen. Momentan wird Ursachenforschung betrieben. Bis zum Seefest sollen die Mängel behoben werden (Quelle).



    • Die für die Sanierung verantwortlichen Architekten Kroos und Schlemper sind in der Hörder Burg beheimatet, daher lag es wohl auch nahe das Büro mit Nutzungskonzepten zu beauftragen. Zudem erarbeiteten Kroos und Schlemper Konzepte für die benachbarten Bauten Tull-Villa und Magazin. Infos dazu, siehe hier.
  • Hörder Bach & Bodendenkmal


    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild



    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild



    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild



    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild



    18. September 2010
    Quelle: Mein Bild

  • Der Hörder Bach ist echt schön geworden. Wahnsinn ist auch, wie schnell sich die Natur an einigen stellen schon erholt hat :daumen: Beim Seefest werde ich mir mal selbst ein Bild vom Phoenix-See machen. Seit dem letzten Mal als ich dort war, und das war erst vor 3 oder 4 Monaten, hat sich ja schon wieder alles sehr deutlich verändert.

  • Rund um die Hörder Burg & Afflerbach-Halle

    Das Richtfest der neuen Freundlieb-Verwaltung war bereits vor einigen Wochen, momentan läuft der Innenausbau und die Fassade erhält einen ansprechenden Naturstein. Zwar erntete der Neubau auch Kritik, besonders von Seiten der Grünen, ich finde ihn allerdings gelungen und durchaus angemessen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Fassade
    Quelle: Mein Bild


    Selbst am gestrigen Samstag (18. September 2010) wurde an der zukünftigen Hafenpromenade kräftig gewerkelt. Weite Teile sind fertiggestellt und lassen erahnen was den Besucher am 1. Oktober erwarten wird. Dasselbe gilt im Übrigen auch für die "Kulturinsel".



    Freitreppe(n) vor Kopf des Hafenbeckens
    Quelle: Mein Bild



    Südöstliche Promenade
    Quelle: Mein Bild



    Promenade Westufer & WestfalenTower im Bildhintergrund
    Quelle: Mein Bild



    Kulturinsel (Westufer)
    Quelle: Mein Bild


    Am nordöstlichen Ende der Promenade haben vor wenigen Tagen die Arbeiten an der Phosphoreliminationsanlage begonnen. Dazu wurde vom ausführenden Bauunternehmen "Wayss & Freytag" ein obendrehender Turmdrehkran in Position gebracht.



    Phosphoreliminationsanlage
    Quelle: Mein Bild


    Zum Abschluss noch ein kurzes Update zur Afflerbach-Halle: Das Mauerwerk der Südfassade wurde mittlerweile komplett abgetragen. Vermutlich wird bei meinem nächsten Besuch alles dem Erdboden gleichgemacht sein. Ob das Gros der Arbeiten wie angekündigt zum Seefest beendet sein wird, ist aber zu bezweifeln.



    Afflerbach-Halle
    Quelle: Mein Bild

  • Der Longfront von Stricker, der bisher die Außenfassade der Afflerbachhalle abgerissen hatte, war einfach zu klein und hat zuletzt einen Stahlträger abbekommen. Deswegen kam jetzt ein größerer, der den Abriss fortsetzt.

  • Update

  • Carrée Seehöhe

    Auf Baufeld 189.1 errichtet die S|2 Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH weitere Eigentumswohnungen. Bisher bekannt: Je Stadtvilla entstehen 13 Wohneinheiten (50 m² bis 150 m²). Weitere Informationen "folgen in Kürze".



    Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH