Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

• Für mich ist und bleibt die restaurierte/rekonstruierte Hörder Burg das architektonische Highlight am Phoenix See. Es folgen - zumindest derzeit noch - die Büro- und Geschäftshäuser Riva 1 und Seahouse.

Seequartier samt Hörder Burg

Riva 1 (Bildmitte)

Seahouse (rechts)
    Fotos: eigene Aufnahmen

Wie ich schon an anderer Stelle schrob, deutet momentan rein gar nichts darauf hin, dass H12 überarbeitet, verschlimmbessert oder gar kostenoptimiert wurde. Ich denke, wir können uns hier ganz entspannt zurücklehnen und uns auf den baldigen Baustart freuen. Ist ja schließlich der Phoenix See und nicht der Hauptbahnhof...

• Die Burg gewinnt durch den neuen blutroten Anstrich, der besser dazu passt als das blasse beige. Jetzt wirkt diese alte Burg wesentlich prominenter, was dem Hafenbecken gut tut.
    Wenn man die besonders positiven architektonischen Lichtblicke aufzählt, sollte man Swan nicht vergessen. Ich mag die ruhige Außengestaltung , die aber durch die schräge Form der zum See gerichteten Seite eine tolle Spannung erzeugt.

• Seequartier - Verwaltungsgebäude Südtor

Die Freundlieb GmbH & Co. KG lobte für Baufeld 313 ein Gutachterverfahren aus. Die geladenen Architekturbüros sollten ein Abschlussgebäude an der Hermannstraße entwerfen. Ob das Revival der Hörder Fackel eine Vorgabe des Investors war oder lediglich eine Idee des zweitplatzierten Architekturbüros PASD Architekten, wird hier leider nicht ganz klar. Da der Entwurf mich nicht unbedingt vom Hocker reißt, bin ich umso gespannter auf den ersten Platz. → Gestolpert bin ich übrigens über die Umschreibung Verwaltungsgebäude. Üblicherweise nutzt Freundlieb die Bezeichnung Bürohaus. Steht der künftige Ankermieter vielleicht sogar schon fest?

Quelle: http://pasd.de/projekte/verwal…aeude-suedtor-phoenixsee/

• Ich finde, das Gebäude sieht sehr hochwertig aus und stellt einen guten Abschluss an der Ecke da. Es verdeckt das Parkhaus, was ich ganz wichtig finde. Denn Parkhaus sieht immer billig aus.
    Ich hatte mal von Freundlieb gehört, dass er da ein Hotel hinbauen wollte?

• Den zweitplatzierten Entwurf zu Südtor finde eher schwach: Erinnert mit seiner Rasterfassade doch zu stark an Dock 1. Außerdem sagt mir weißer Sichtbeton nicht unbedingt zu. Lieber sind mir Natursteinfassaden, Klinker oder ähnliches. Die wieder entflammte Hörder (LED-)Fackel und den Vorplatz würde ich jedoch sofort durchwinken!

Dass auf selbigen Grundstück einst der Bau eines Hotels geplant war, ist mir neu. Macht aber durchaus Sinn, denn: Freundlieb bemühte sich mit Kontor am Kai um den Sitz der Sparkassenakademie. Auf dem Südtor-Grundstück sollte dann womöglich das dazugehörige Hotel entstehen.

• Mal schauen, wer Platz 1 belegt hat. Den oben gezeigten Entwurf finde ich gar nicht so schlecht. Als Kontrast zu PortPhoenix wäre ein schönes Bürogebäude an der Stelle durchaus charmant.

Bin gespannt, wie lange sich das Peugeot Autohaus dort hält. Die gesamte Fläche runter bis zum neuen Phoenix-Eck könnte interessant sein. Vielleicht sogar mit den beiden eher scheußlichen Wohnhäusern entlang der Hörder Bahnhofstrasse, die so gar nicht dahin passen.

• Das Peugeot -Autohaus finde ich auch sehr störend. Dort steht ein großteil der Fahrzeuge einfach hinter dem Haus auf einem freien Platz, was nicht angemessen ist. Wahrscheinlich ist das Gebäude zu klein, möglicherweise reicht der ganze Platz nicht für ein modernes Autohaus. Wenn das weg käme, wäre das ein Gewinn.

• Der Autohändler hat freilich Bestandsschutz, das Grundstück ist allerdings Bestandteil des Bebauungsplans Hö 252 Teil A. Dieser sieht für die Parzelle eine vier- bis fünfgeschossige Bebauung vor (Büros und/oder Wohnen).

Freundlieb ist mit Südtor in die Vermarktung gegangen. Hier erfährt man, dass das Bürohaus über 7.300 Quadratmeter Mietfläche verfügt. Außerdem entstehen in einer Tiefgarage 85 Stellplätze. Noch interessanter als die Kennzahlen ist der gleich mitveröffentliche Siegerentwurf des Münsteraner Architekturbüros PFEIFFER · ELLERMANN · PRECKEL.

Quelle: http://www.freundlieb-immobili…bjekt/projekt-suedtor_526

• Hallo zusammen!
    Der Entwurf sieht in Ordnung aus mMn, ein bisschen mehr grün und weniger grau hätte aber auch nicht geschadet. Zur Abwechslung mal ein rundes Gebäudeteil am Phönix See finde ich sehr gut, davon könnte es auch mehr geben! Insgesamt gefällt mir persönlich die Entwicklung am Phönix See bis jetzt, wird immer besser!

• Eine fein gegliederte Nutursteinfassade, Rücksprünge und der abgerundete Anbau (Kantine?) - mir gefällt der präsentierte Entwurf ebenfalls! Wenn ich etwas dran auszusetzen habe, dann vielleicht die Proportionen. Ein Stockwerk mehr würde dem Bürobau wohl ganz gut zu Gesicht stehen. Aber das ist Jammern auf recht hohem Niveau…

• Danke Kreuzviertel und danke auch für die Updates!
    Die feinen Gliederungen in der Fassade sind mir am Anfang gar nicht so aufgefallen, um ehrlich zu sein. Sieht aber tatsächlich nicht schlecht aus und wenn man es in echt sieht wird es bestimmt besser aussehen als auf den Visualisierungen, wie bei einigen anderen Fertigstellungen am Phönix See mMn. Schlicht aber trotzdem in gewisser Weise elegant. :daumen:

• Ich denke auch, dass hier die Visualisierung ein wenig unglücklich geraten ist. Am Ende wird das Gebäude wahrscheinlich besser aussehen als zuvor auf den Bildern.

• Sehr schön die unterschiedlichen Gebäudehöhen, der vorgesetzte Rundbau ist überhaupt der Clou, das lockert enorm auf. Erinnert an Bauten aus den 60er Jahren. Damit bekommt das einen Touch historischer Anmutung mit modernen Materialien. Sehr schön die profilierte Fenstereinfassung und die Querbetonung, fast wie ein Gesims. Die Natursteinfassade wirkt insgesamt schon sehr hochwertig.
    Wenn das so umgesetzt wird, Chapeau!

Das Bürohaus Südtor wird auf der Webseite der Firma Freundlieb bereits unter der Rubrik Aktuelle Projekte aufgeführt. Und aktuell heißt dort wirklich aktuell. Die übrigen Vorhaben - unter anderem Kronenstraße, Folkwang Universität, Tor 7 - befinden sich nämlich allesamt im Bau. Sollten die Arbeiten denn zeitnah beginnen, steht der Ankermieter vermutlich schon längst fest. Die bald erscheinenden Büromarktberichte könnten Licht ins Dunkeln bringen.

• Südhang - Dezember 2016

Der Südhang des Phoenix Sees ist weitestgehend bebaut. In der Realisierung befinden sich allerdings - und das auch noch für eine ganze Weile - die beiden größten Wohnbauvorhaben Breeze Living mit 92 und Lake Side Living mit 50 Wohnungen. Ebenfalls im Bau sind Carrée Seeblick und Waterlofts.

Baufeld Breeze

Baufeld Lake Side Living

Waterlofts

Carrée Seeblick
    Fotos: eigene Aufnahmen