Dortmunder Fotosammlung

• Dortmunder Fotosammlung

Ein Jahr ist vergangen, seit mein letzter Dortmund Fotothread einem Hackangriff zum Opfer fiel. Da ich es meiner Stadt und dem DAF schuldig bin, eröffne ich hiermit eine neue Fotosammlung. Diese werde ich in Zukunft nach Lust und Laune ergänzen. Mal sehen ... ;)

Ich fange mal wieder mit ein paar Eindrücken aus der Innenstadt an.

Stadttheather

nicht weit entfernt, der Stadtgarten

die U-Bahn Station "Stadtgarten", im Hintergrund das Rathaus

Rathaus

Altes und neues Stadthaus

der oft menschenleere Friedensplatz

vom südlichen Stadtkern geht's in Richtung nördlichem Wall

in der Nähe des Hansaplatzes

an der Hansastrasse

nochmal das Harenberg City Center

eine Baulücke direkt am Hohen Wall

Teile der Fussgängerzone

das relativ neue Konzerthaus...

...bei Nacht

Probsteikirche

Reinoldikirche

Fortsetzung folgt...

• Wunderbare Aufnahmen, da bekommt man nen guten Eindruck von Dortmund! Wann sind denn die Fotos aus der Fußgängerzone entstanden? Da war ja einiges los..

Dem Karstadt sollte man übrigens mal ne neue Fassade verpassen, hat ziemliche Ähnlichkeit mit nem Bunker. Ansonsten scheint die City ganz attraktive Ecken zu haben. (hab ich glaube ich schom im ersten Thread gesagt, aber egal ;) )

• Zitat von sebastian c

Wunderbare Aufnahmen, da bekommt man nen guten Eindruck von Dortmund! Wann sind denn die Fotos aus der Fußgängerzone entstanden? Da war ja einiges los..

Die Foto habe ich vor kurzem an einem Mittwoch aufgenommen, so um 16:09 ! ;) Es ist imer sehr voll in der Haupteinkaufsstrasse, dem Hellweg.

Ja, die Fassade des Karstadts sieht vom Hellweg aus gesehen wirklich düster aus. Dafür ist Rückseite am Hansaplatz um so schöner. Muss ich demnächst mal ein schönes Foto von posten. :)

• Hübsche Fotos. Dortmund sieht auf den Bilder sehr urban
    aus. Vorurteile ade.

Jetzt muss man mich nur noch von Essen überzeugen. :D

• Danke für die Pics. Dortmund war auf meiner Persönlichen Landkarte irgendwie immer so ein weißer Fleck.
    Umso interessanter der Thread für mich. Die Fortsetzung kann jetzt kommen. :)

• Es ist immer wieder interessant, auf diese Weise Eindrücke von Städten zu erhalten, in denen man noch nie oder schon lange nicht mehr war. :daumen:

Wirklich überzeugen kann mich die Stadt bis jetzt aber nicht (sorry), teilweise wirkt die Stilmischung ziemlich krude, zum Beispiel auf diesem Bild.

Was hat es mit der Säule auf dem Friedensplatz auf sich (die mit der goldenen Kugel)?

• Zitat von sebastian c

Dem Karstadt sollte man übrigens mal ne neue Fassade verpassen, hat ziemliche Ähnlichkeit mit nem Bunker.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man muss die Fassade nur abnehmen und das dahinterliegende restaurieren und zum Teil rekonstruieren und man hat die wunderschöne Fassade des ehemaligen Kaufhauses Althoff wieder.

Überhaupt gibt es am Hellweg noch 'ne Menge Altbauten, die man einfach äußerlich mal wieder in den Erbauungszustand versetzen sollte, oft fehlen Dächer und Eckkuppeln sowie der Fassadenstuck. Es gibt am Hellweg auf Höhe der Probsteikirche übrigens noch ein Kaufhaus, was eigentlich aus der Gründerzeit stammt. Heute sieht man das leider nicht mehr, es ist orange gestrichen, die Fenster wurden verkleinert und die Dachkuppel fehlt. Dabei war es in meinen Augen eins der schönsten Kleinkaufhäuser Deutschlands

Desweiteren sollte man das Gebäude neben der Adlerapotheke an der Ostseite des Marktes abreißen und den Gründerzeitbau, der vorher dort stand rekonstruieren (der ist immerhin schon auf die Fassade gemalt worden).

Und - was hoffentlich irgendwann mal Realität wird:

-der Abriss der kompletten Südseite des Marktes bzw. zumindest dem Großteil und die Rekonstruktion des alten Rathauses, was bis zum Krieg das älteste in Deutschland existierende Rathaus war.

@ Anthony: Warum machst du nicht mal 'ne Fototour durchs Kreuzviertel, durch die Nordstadt oder das Gerichtsviertel? Da stehen massenweise wunderschöne Gebäude. Ich ziehe erst nächstes Jahr nach Dortmund, kann es von hier leider schlecht machen. Aber freuen würde ich mich über so etwas. Gibt im Internet viel zu wenig Fotos vom Kreuzviertel.

• rec: Wollte deine Frage bez. der Säule am Friedensplatz nicht im Raum stehen lassen, jedoch weiß ich über diese nichts und konnte bisher auch nichts ergoogeln. Sorry!

@Bonni: Fotos aus dem schönen Kreuzviertel kann ich gerne zeigen und hatte dies auch vor. Ich wohne nämlich dort. ;)

• Du Glücklicher ;)

Bist du eigentlich eher ein Fan von Hochhäusern oder traditioneller Baukunst? Und poste bitte mal die Bilder vom Kreuzviertel

• Hallo Booni :)!
    Zunächst einmal, ich weiß von deiner Begeisterung für traditionelle Baukunst und kenne auch deine Einstellung gegenüber Hochhäusern.
    Falls du gehofft hast in mir einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, muss ich dich leider größtenteils enttäuschen. Ich bin nämlich überzeugter "Hochhausfan" und das nicht, weil ich im Internet auf irgendwelche Hochhausbegeisterte in einem Forum aufmerksam geworden bin, um dann auf deren Zug aufzuspringen. Vielmehr begeistert mich alles was gen Himmel strebt, schon von Kindesbeinen an. Generell bin ich moderner Architektur nicht abgeneigt.
    Nicht umsonst habe ich dem Dortmunder RWE Tower mit größtem Vergnügen einen Bauthread gewidmet. Dies wird dir nicht entgangen sein, hast nicht auch dort mal gesagt, wie sehr du Hochhäuser hasst?
    Jetzt würde ich aber auch mal gerne wissen, bist du grundsätzlich gegen alles was modern ist? Bei manchen Traditionalisten habe manchmal diesen Anschein, daher die Frage.
    Und mal ehrlich Booni, glaubst du wirklich man würde eines Tages das neue Karstadt Gebäude abreißen, das zig Millionen Euro gekostet hat und an dieser Stelle das alte Rathaus zu rekonstruieren? Kann man das in einer Stadt wie Dortmund vertreten? Ich finde Rekos machen nur an den Stellen Sinn, wo noch z.T. alte Bausubstanz vorhanden ist und wo sich nicht schon ein millionenschwerer Neubau bewährt hat.
    Ich kann natürlich auch etwas mit alten Bauwerken anfangen und ich nehme sie sehr wohl wahr! Groß geworden bin ich in einem Haus, das ich auch heute noch über alles liebe, gebaut wurde es im Jahr 1827. In das Kreuzviertel bin ich gezogen, nicht nur weil es eins der besseren Dortmunder Wohnviertel ist, auch der Anblick der vielen Gründerzeitfassaden ist einfach nett anzusehen. Aber Ornamentik ist auch nicht alles. Wir Menschen stehen ja nicht nur vor den Häusern und betrachten sie, nein wir leben auch drin.
    ...Booni, nur das weißt, wo du bei mir dran bist ;) .

Fotos aus dem Kreuzviertel kommen bestimmt, die Nordstadt kann ich auch gerne mal genauer unter die Lupe nehmen, wo du mich schon darauf aufmerksam gemacht hast.

Wo du Recht hast ist, dass im Hellweg noch eine Menge Potenzial, durch noch alte bestehende Bausubstanz vorhanden ist. Wenn übrigens hinter dieser völlig verdreckten Alu (?) Fassade , tatsächlich noch die alte Fassade verborgen liegt, dann nur runter damit. Ich helfe auch mit... :D

• Nein, ich bin nicht gegen alles, was modern ist. In Dortmund gibt es viele Beispiele von guten modernen Gebäuden. Da wäre z.B. das Schauspielhaus, die Stadt- und Landesbibliothek, das Harenberg-City-Center (okay, es ist sehr hoch, steht aber neben der Bahnstrecke und dem Hochkeller der Union-Brauerei und nicht inmitten der Innenstadt oder einem Gründerzeitviertel), das neue ADAC-Gebäude oder zum Teil auch die neuen Gebäude der Stadtkrone-Ost. Moderne Gebäude sollten aber innovativ und attraktiv sein und nicht eine x-beliebige Kopie eines Kubus. Ferner sollte man den Gebäuden nicht ansehen, dass sie aus Beton sind. Schön wäre es auch, wenn sie sich in das Stadtbild einfügen anstatt Kontraste zu erzeugen. Meine absoluten Favoriten sind übrigens die Galeries Lafayette in Berlin, das Sony-Center in Berlin, das CentrO in Oberhausen und das Schauspielhaus in Düsseldorf.
    Aber dennoch bin ich ein absoluter Liebhaber der historischen Architektur und viele moderne Gebäude haben es schwer, bei mir Akzeptanz zu finden.

Wo ich allerdings unbedingt Rekonstruktionen will sind Stellen, an denen mal bedeutende oder besonders schöne Gebäude gestanden haben oder nur ein paar Gebäude fehlen, um ein geschlossenes Ensemble zu haben. Desweiteren finde ich, dass bei jedem Nachkriegsbauabriss eine Rekonstruktion des Vorgängerbaus in Betracht gezogen werden sollte.

Und das Dortmunder Rathaus zähle ich zu den besonders bedeutenden Gebäuden.

Bis vor drei Jahren wäre die Rekonstruktion auch kein Problem gewesen, der 50er-Jahre-Klotz, der anstelle der Gebäude von der Krone am Markt bis zum Rathaus steht, wäre irgendwann sicher gewichen und man hätte das Gebäude rekonstruieren können. Nun steht daneben der millionenschwere Karstadt-Bau und wenn ich das richtig erkannt habe, ist er mit dem 50er-Jahre-Klotz verbunden. Um das Rathaus dennoch zu rekonstruieren müsste man ihn jedoch lediglich einkürzen, nicht aber abreißen.
    Und da in einigen Jahren aufgrund der Bevölkerungsabnahme eh massenhaft Geschäfte übrig sind kann man den Bau ja irgendwann entbehren.

Aber jedem da seine Meinung...

• rec: Wollte deine Frage bez. der Säule am Friedensplatz nicht im Raum stehen lassen, jedoch weiß ich über diese nichts und konnte bisher auch nichts ergoogeln. Sorry!

Macht nichts. Trotzdem danke.

• Westfalenhalle und Westfalenstadion

Steinerner Turm ( :confused: ), im Hintergrund die Westfalenhalle

Die Westfalenhalle ist Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte, Ausstellungen, aber auch Sport wie Motocross, Hallenfussball, oder wie auf diesem Foto Basketball (Deutschland gegen Belgien) ...

Das Westfalenstadion, Fassungsvermögen nach dem letzten Ausbau ca. 82.000 Zuschauer.

bei internationalen Spielen fasst das Stadion knapp 70.000 Zuschauer, in diesem Fall Galatasaray Instanbul gegen Juventus Turin.

• Das Kreuzviertel ist wirklich 'ne schöne Ecke, wenn auch an manchen Ecken stark mit Nachkriegsbauten oder Bausünden à la Hotel Drees durchsetzt.

Das Westfalenstadion und die Westfalenhallen sind eindrucksvoll und ein Aushängeschild für Dortmund.

• Booni: Das Hotel Drees befindet sich so weit ich weiß an der Hohen Strasse. Hier gibt es Nachkrigsbauten en masse. Jedenfalls werden zur Zeit dort die Gehwege und Parkbuchten erneuert. Ist schließlich die direkte Verbindung von der Innenstadt zum Westfalenstadion und den Westfalenhallen.

Jetzt noch ein paar Eindrücke vom Dortmunder Weihnachtsmarkt.

Ein Foto vom weltgrößten Weihnachtsbaum.

die Daten zum Baum

Menschen so weit das Auge sehen kann. Die Brücke, die den alten und neuen Karstadt Bau verbindet, bietet sich an um einen Blick auf Hansaplatz und Altem Markt zu werfen.

Hier die Fassade des alten Karstadts, von der ich oben im thread sprach.

Es gibt natürlich nicht nur Glühwein. ;)

Zitat von Booni: Desweiteren sollte man das Gebäude neben der Adlerapotheke an der Ostseite des Marktes abreißen und den Gründerzeitbau, der vorher dort stand rekonstruieren (der ist immerhin schon auf die Fassade gemalt worden).
    Hier das passende Foto dazu.

Ein Foto von Ostenhellweg. Hier sind eigentlich die weniger wichtigen Geschäfte angesiedelt. Trotzdem, in der Vorweihnachtszeit kann es auch schon mal so aussehen.