Porsche Office Point (POP) gefährdet

• Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn gesamtgesellschaftliche Interessen vorliegen, auch einfach über die Interessen Einzelner hinweg zu gehen. Dann ließe sich die Fabrik einfach verlagern und der POP bauen.

• Bei einem simplen Hochhausprojekt mit gesamtgesellschaftlichem Interesse zu argumentieren duerfte in BRD nicht ueberzeugend genug sein, um zu Enteignen/Umzusiedeln (zum Glueck wie ich finde)

Daher muesste halt eine Abfindung her die den Umzug der Fabrik aus freien Stuecken Moeglich macht. Ergo es wird teuer :)

Ich denke jegliche Spekulationen zu HHs deutlich ueber 100m sind unabhaengig davon ob man sie erstrebenswert findet doch einfach sehr unrealistisch bis die HC mit den Ausschreibungen an den Elbbruecken beginnt. Dies ist wohl der einzige Ort wo eine solche Architektur von der Stadt gewuenscht wird.
    Dort wuerde ein Cluster zwischen 150 - 200m denke ich auch genial hinpassen, da es durch die ganzen Gebaeude in der westlichen HC die zwischen 70 -110m liegen schoen eingeleitet wird, und auch die Kulisse der aelteren Teile der City nicht durch unmittelbare Naehe laecherlich wirken laesst.

• Ich glaube einfach nicht, dass das Elbbrückenzentrum das einzige Gebiet in Hamburg ist, an dem man sinnvoll hohe Hochhäuser bauen kann. Was ist denn z.B. mit der Nähe der Messe, da steht auch schon der hohe Fernsehturm?

• Der Fernsehturm ist nach den Kirchen wohl das erste Gebäude, welches man nicht zustellen würde, selbst wenn HH irgendwann mal hochhausfreundlich wird.

• Tja ... alle Jahre wieder. Aber ich starte nochmal eine Frage: Weiß jemand irgend etwas aktuelles über das Vorhaben Porsche Office Point? Hat jemand vielleicht etwas gehört oder ähnlich. Davon hat man ja garnichts mehr gesagt. Aber -- todgesagte Leben ja länger. Bei den Tago Towers war es ja schon fast die selbe Situation wie beim POP und schwupps, da stehen schon die Kräne und die Tango Towers kommen ...