Porsche Office Point (POP) gefährdet

  • Es ist zu lesen, dass das Nachfolgeprojekt ganz neu konzipiert wird. Ob es wirklich wieder ein Hochhaus wird, ist also fraglich. Zumal das Projekt doch damals primär an der Höhe scheiterte.

  • ich muss sagen ich hab da auch lieber ein spektakuläres flaches, als ein unspektakuläres hohes gebäude.

  • Samuel, ich dachte, das Projekt scheiterte damals an der nahegelegenen Stärkefabrik, welche seine Ausdünstungen nicht senken, bzw. sich selber umsiedeln wollte. Die Höhe war doch nie ein Problem. Im Gegenteil: Die Stadt hatte das Projekt doch schon fast genehmigt.

  • ich meinte den bereich des gebiets hinterm hühnerposten, der an der amsinckstraße liegt. dann den parkplatz zwischen nordkanalstraße und spaldingstraße im bereich der nordkanalbrücke.


    zum bebauungsplan:
    der ist ja auch noch aus den siebzigern... an der nordkanalstraße war ja in dem bereich auch schon mal ein hochhaus geplant...(http://www.deutsches-architekt…orum/showthread.php?t=198 ) (oder http://www.kkp-architekten.de/start.html unter wettbewerbe und neuer sonninhof) ich denke nicht dass es da ein problem wäre den b-plan zu ändern.


    eine weitere möglichkeit wäre natürlich auch auf dem riesigen export-auto parkplatz bei der roten und blauen fläche gegenüber.

  • Edit: Achtung, gleich erzähle ich Müll :)


    Der Autoexportplatz ist doch ein Huckepackbahnhof oder?!
    Oder er war es einmal, kann auch sein :).
    Ich glaube die Bahn hätte was dagegen wenn man ihr das wegnimmt.


    Stimmt, ist nur ein B-Plan, die Plätze an der Kreuzung sind aber ohne Höhenbegrenzung.



    EDIT.


    Ich glaube du hast recht. Die Gleise scheinen auf den Satellitenbildern entfernt worden zu sein.
    Dann mach ich mal 4 mögliche Plätze draus.

  • soweit ich mich erinnere gabs dazu auch einen internationalen studentenideenwettbewerb mitnem richtig hohen preisgeld.. such ich vielleicht noch mal raus, was da genau rausgekommen ist

  • Also nen Kumpel von mir, der bei Porsche arbeitet hat gesagt dass das neue Porsche Zentrum größer werden soll als das neue in Lübeck, und das wird bekanntlich das größte in Norddeuschland. Da will sich einer auf seine alten Tage nochmal ein dickes Denkmal setzen.
    Er meinte das nur ein paar leute schon wissen wie die Planungen aussehen und keiner sagt etwas. Jedenfalls soll spätestens 2009 das neue Zentrum stehen also muss ja bald mal was bekannt gemacht werden ;)

  • Kleine Exkursion: Mit 358 Gramm CO2 pro Kilometer belegt das Modell Cayenne von Porsche einen Spitzenplatz.


    Die freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen Autoindustrie von 1998 hatte eine Senkung des CO2-Ausstoßes von Neuwagen bis 2008 auf 140 Gramm/Kilometer geplant.


    (Quelle: Greenpeace e.V.)

  • Inwieweit ist denn Porsche überhaupt daran beteiligt? Ich dachte, Raffay wollte das Projekt verwirklichen


    Soviel ich weiß gehört Porsche Zentrum in HH Raffay, steht jedenfalls an dem Gebäude. Und die Ausstellungsfälche im jetzigen Porsche Zentrum ist alles andere als ausreichend. Dazu kommt noch das nächstes Jahr ne Menge neuer Wagen dazu kommen (Cayenne Hybrid, Turbo Cabrio, Cayman (oder wie der heißt ;) ), deswegen wird alles wohl ne Nummer großer denke ich.

  • Hat jemand eigentlich mal wieder etwas von dem Raffay-Projekt an der Amsinkstraße gehört? Wenn da bis 2009 was neues stehen soll, müßten die sich ja jetzt mal beeilen oder? Hat schon jemand etwas gehört, ob es nur ein neues Autohaus werden soll, oder ob es ein höheres Gebäude wird?

  • Leider nicht, habe eben mit meine Internen Porscheqelle geredet, der weiß auch nix neues. Halt das altbekannte, Planungen anscheint weit vorne, keiner sagt was, nur noch 1,5 Jahre Zeit bis alles fertig sein muss. Obwohl ich das so langsam für unmöglich halte. Der Laden soll ja nicht gerade klein werden.

  • Vorhin stieß ich zufällig auf die HP von P.O.P. Die dortigen Mitteilungen sind ja noch von 2002 bis 2004. Und hier wurde zuletzt Sept. 2007 nach gefragt? Weiß zufällig jemand was Aktuelles über das Bauvorhaben P.O.P (Tower)? Hat sich gar die Fabrik gegenüber durchgesetzt und das Bauvorhaben gänzlich verhindern können? Das wäre wirklich schade. Ich sähe den Porsche-Tower als ersten Schritt Richtung "Chicago Sq." :)

  • Ich würde mir den auch wünschen, denn ich könnte aus meinem Fenster darauf gucken. Der wäre nichteinmal 500 m von mir entfernt. Und diese Assi Fabrik, soll sich ersteinmal restaurieren. Die ist auch nicht mehr die Jüngste. Ein Schandfleck.:nono:

  • Ich wüsste nicht, was es da zuspotten gibt...so eine Drecksschleuder wie diese Fabrik. So was Umweltvergiftendes auch noch als Grund gegen POP zubringen übertrifft schon jede Dreistigkeit. Der einzige Vorteil dieser Fabrik liegt sicher bei den Arbeitsplätzen. Aber mehr auch nicht. Die Verantworlichen dieser Fabrik meinen doch tatsächlich, dass sie den Bau verhindern, weil sie sonst angst haben, dass sich die jenigen, die im POP arbeiten (und auch wohnen?) über die Geruch- und Luftbelastung durch die Schadstoffe der Produktion die...und jetzt kommts: auch mal dicht und klebrig sein kann, beschweren könnten und evtl. Klage gegen die Fabrik einreichen könnten. Boah...Hammer! Was hat so eine alte Fabrik denn im inneren Stadtraum zusuchen...ne, was hat so eine Fabrik überhaupt wo zusuchen? Dann sollen sie mal Filter einbauen, oder wat weiß ich. So gut kenne ich mich da nicht aus.

  • Die Fabrik stellt Stärke zur Verwendung in Nahrungsmitteln her. Die Ausdünstungen sind vielleicht nicht giftig oder umweltschädigend, sondern einfach nur lästig.