Ex-Funkkaserne / Domagkpark (1.700 WE) [in Bau]
Um mal von der aktuellen Kirchturmpolitik in Muenchen abzulenken, will ich mal folgendes Projekt vorstellen. Es handelt sich um das Stadtentwicklungsgelaende der ehem. Funkkaserne, beziehungsweise um ( derzeit fuer die Oeffentlichkeit geschlossene) Gewerbegebiete von Siemens und der Telekom.
Noerdlich der neuen Parkstadt Schwabing ist die ehemalige Funkkaserene, welche nun 2005 angefangen wird neu zu bebauen.
Stadtplandienst
Hier der Siegerentwurf:
In der Mitte wird die neue Strassenbahnlinie von der Muencher Freiheit aus gebaut, welche auch die neue
Parkstadt Schwabing von Westen aus erschliessen soll.
Schade finde ich, dass diese anscheinend nicht weiter nach Norden (ueber das Gelaende der Funkkaserne hinaus), sowie wntlang der Herzogstrasse von der Muenchener Freiheit aus (entlang der Herzogstrasse ) gebaut wird
Die nach den verkehrlichen Plandaten und gesamtwirtschaftlich günstigere Variante Herzogstraße hat Nachteile, die bei den anderen Varianten geringer oder gar nicht auftreten. Hierzu gehören eine unausgeglichene Parkplatzbilanz und Veränderungen im Lebensumfeld, die von den Anwohnern nicht akzeptiert werden.
Ausserdem ist es so fuer die Stadt sicher billiger....
Quelle
Weitere Kritikpunkte, die ich so habe:
- Aehnlich wie in der Parkstadt Schwabing stehen die Anzahl der Wohngebaeude und der geplanten Arbeitsplaetze in keinem normalen Verhaeltnis
(1800 Wohnungen - 3000 Arbeitsplaetze)
Allerdings hoffe ich, dass davon viele Arbeitsplaetze schon sicher von Siemens und der Telekom kommen, auf deren Gelaende ja auch Gebaeude abgerissen werden und somit zuerst mal Arbeitsplaetze verschwinden.
- Anscheinend keine Geschaefte (wie Parkstadt Schwabing)
- wieder ein Parkaree ...
(wie Arnulfstrasse, Siemensstadt, Parkstadt Schwabing)
Interessant fuer die Hochhausfreunde ist, dass man anscheinend einen 99-Meter Haus Standortplatz
an der Strassenbahnschleife auf dem Siegerentwurf entdecken kann.
mehr dazu und unter anderem Quelle
http://www.muenchen.de/Rathaus…b/domagk/41189/index.html
Nachtrag:
Ich frag mich eigentlich, warum das Schrebergartengelaende noerdlich der Domagkstrasse nicht in das Konzept miteinbezogen wurde....
Der Schrebergarten ist doch als solches gedacht, dass die
Stadtbevoelkerung (weil in der Stadt zuwenig Platz ist....und der Platz auch zu teuer ist) in billigeren Plaetzen einen Raum fuer einene Wochenendgarten hat....
Machen Schrebergarten noch Sinn, wenn an der Domagkstrasse zB an der anderen Strassenseite ein Hochhaus entstehen soll....Aehnliches gilt zB fuer den Schrebergarten noerdlich des Petueltunnels....