Die ewige Hochhausfrage - das Original seit 2003

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es gibt einen gewohnheitsrechtlichen ungeschriebenen Konsens im Stadtrat, innerhalb des Mittleren Rings nicht höher als 99m zu bauen.

• Zitat von Wagahai

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es gibt einen gewohnheitsrechtlichen ungeschriebenen Konsens im Stadtrat, innerhalb des Mittleren Rings nicht höher als 99m zu bauen.

Ja den gibt es auch, allerdings stehen fast alle größeren Hochhäuser schon direkt am Ring - würde z.B. ein Investor ein 100m+ Gebäude in der Nähe der existierenden Hochhäuser bauen wollen, dann wäre das baurechtlich nur eine Frage der richtigen Straßenseite. Man könnte hier eine Ausnahme machen und das Bürgerbegehren so elegant umgehen.

• Naja....das mag so sein, aber ich denke mal, dass Uhde den
    Gedanken des Buergerbegehrens schon so weit verfolgen wird, so dass er auch da keine 100+ Meter Hochhaeuser bauen lassen wird.
    Allerdings waere es eine lustige Ironie der Geschichte, dass der Mann, der Hochhaeuser verhindern wollte nun dafuer sorgte dass 100+ Meter Hochhaeuser in der Stadtmitte , innerhalb des mittleren Rings gebaut werden.

• Das ist doch auch endlich die Gelegenheit die Ulmer zu übertrumpfen. Petronias Bavariää!

• Auf die juristischen Mängel des Bürgerbegehrens ist inzwischen wohl auch der Stadtrat aufmerksam geworden - tatsächlich gibt es innerhalb des Ringes nach wie vor kein Höhenlimit.

• Zitat von LugPaj

hast du dazu eine quelle? auf alle faelle eine interessante ironie

Es gab dazu einen Zeitungsartikel in der SZ vom Faschingsdienstag.

• Zitat von Jai-C

Es gab dazu einen Zeitungsartikel in der SZ vom Faschingsdienstag.

Büttenrede? Scherz ;)
    Auch wenn es so wäre, wird man sagen müssen, wenn schon jenseits des Mittleren Rings eine Höhenbeschränkung, dann muss das innerhalb des Rings erst recht gelten (sog. a maiore ad minus, sorry, musste mal mein Latein an den Mann bringen ;) ).
    Hier auch nur einen Hauch an Zweifeln aufkommen zu lassen, wäre wahrscheinlich politischer Selbstmord.
    Aber denken wir Spaßes halber hypothetisch weiter:
    Wo innerhalb des Mittleren Rings könnten denn HHer über 99m errichtet werden? Ich meine, sinnvoller Weise eigentlich nur am Ostbahnhof oder südlich des Mittleren Rings in Schwabing, wenn dort überhaupt noch Bauland vorhanden ist. Der Arnulfpark ist ja schon tiefgestapelt.

• Realistisch ist das sicher nicht...
    Wenn dann am Ostbahnhof, bzw auf der gegenueberliegenden Seite von den Telekom 10 Towers, denke ich. Aber dieses Gebiet wird eh erst in mehreren Jahren entwickelt, so dass so ein Hoehenlimit nicht mehr gelten duerfte.

• Zitat von Wagahai

Hier auch nur einen Hauch an Zweifeln aufkommen zu lassen, wäre wahrscheinlich politischer Selbstmord.
    Aber denken wir Spaßes halber hypothetisch weiter:
    Wo innerhalb des Mittleren Rings könnten denn HHer über 99m errichtet werden? Ich meine, sinnvoller Weise eigentlich nur am Ostbahnhof oder südlich des Mittleren Rings in Schwabing, wenn dort überhaupt noch Bauland vorhanden ist. Der Arnulfpark ist ja schon tiefgestapelt.

Es gab diese Zweifel sehr wohl von offizieller Seite - ich habe da schon recherchiert.

Am Ostbahnhof gibt es bereits Planungen für mehrere Hochhäuser ("Rund um den Ostbahnhof") - beim Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs war auch von 2 höheren Türmen (ca. 30 Stockwerke) die Rede. Da könnte dieses Versäumnis also durchaus noch eine Rolle spielen...

Weitere Optionen wären Hochhäuser in der Nähe der Highlight Towers oder im Münchner Westen, wo man eventuell auch noch eine weitere Verdichtung anstrebt - z.B. am Heimeranplatz

• Zitat von Jai-C

Es gab diese Zweifel sehr wohl von offizieller Seite - ich habe da schon recherchiert.

Das glaube ich Dir, aber dann wäre doch wirklich einmal eine klare Ansage seitens der Stadtpolitiker an der Zeit.

• Zitat von Wagahai

Das glaube ich Dir, aber dann wäre doch wirklich einmal eine klare Ansage seitens der Stadtpolitiker an der Zeit.

Nunja, offiziell wollte die Stadt Hochhäuser primär außerhalb des Ringes bauen (auch wenn das den Planungen am Ostbahnhof total widerspricht), ich vermute einfach dass man das Thema ruhen lässt bis konkrete Projekte anstehen - IMO ein guter Schachzug, denn bis Ende des Jahres ist eh genug Gras über die Sache gewachsen...

• Zitat von Wagahai

^
    Du meinst, unser aller Freund Kroni ist leicht vergesslich?

Das nicht, aber er wird es schwer haben nochmal derart viele Menschen zu mobilisieren - zumal der Bürgerentscheid ja auch sehr knapp ausging...

• In einer kostenlosen Einwurfszeischrift "Hallo" stand folgender Artikel:

Ein Jahr nach dem Hochhaus-Entscheid
    "Initiative Muenchen ist zufrieden"

[...]
    "Erfreulicherweise ist festzustellen, dass nach Aussage von Stadtplanern und beteiligten Investoren die durch den Buergerentscheid notwendige Umplanung bei allen drei strittigen Projekten (Birketweg, Siemens-Sued, SZ-Verlag) zu wesentlichen Verbesserungen gefuehrt hat", schreibt Altoberbuergermeister Georg Kronawitter[...]
    Im Muenchner Osten war dies die Zentrale des SZ-verlages, die nun statt 146 nur 99,95 Meter in den Himmel ragen wird.Georg Kronawitter freut sich, dass auch die Investoren "die durch den Buergerentscheid notwendige gewordene Neuplanung ueber den Schellenkoenig loben". Die neue Variante werde als schlanker, graziler und leichter bezeichnet, der ganze Bau als ingesamt eleganter. Und ein grosser Vorteil: Die Baukosten haetten sich um etwa 10 Prozent reduziert. [...]

Im weiteren steht zusammengefasst, dass Kronawitter hofft, dass der Buergerentscheid nun auch nach einem Jahr noch laenger Richtschnur fuer die Stadtentwicklung sein wird.

Egal wie man nun Hochhaeusern in Muenchen gegenuebersteht. Das ein wesentlich breiteres Hochhaus nun als "schlanker, graziler und leichter" bezeichnet wird, ist echt wieder eine allerletzte Augenwischerei.