Ich bin kein Freund davon, 100m Hochhäuser zum "Standard" zu machen, nur damit man weithin sichtbare Hochhäuser hat. Was soll das bringen?
Es ist auch nicht unbedingt zielführend, hier Preise zu vergleichen, ohne dabei die Gehaltsstrukturen, die Baukosten und sonstigen Rahmenbedingungen zu berücksichtigten.
Mein Wunsch ist es, dass der Wohnungsbau in Zukunft flächendeckend stärker auf den Blockrand verdichtet wird, je nach Lage fünf bis zehn geschossig, Grünanlagen aufgrund der dichteren Bauweise größer werden können (ähnlich wie bald in der Bayernkaserne). Gerne in manchen Fällen kombiniert mit einigen kleineren Hochpunkten um die 50 - 80m. Allerdings nicht im Wildwuchs wie bisher, sondern unter einem stadtweiten Rahmenkonzept.
Die Hochhäuser jenseits der 100m Marke, überwiegend für die Büro- und Hotelnutzung, müssen unbedingt in einem Cluster stehen, alles andere führt nur wieder zum gleichen Ergebnis wie 2004.
Wie gesagt, 100m+ Wohntürme im großen Stil zu bauen, ist für mich nicht die Lösung der Wohnraumknappheit.