Hochnebeldecke", was ein anderer Ausdruck für Smog ist.
Das eine ist nicht gleich dem Anderen. Hochnebel ist einfach eine tiefhängende Wolkenschicht, die verschiedene Ursachen haben kann (z.B. Inversion). Smog ist emissionsverursachte, stark gesundheitsschädliche Luftverschmutzung mit Sichtbeeinträchtigung.
Smog wird aber von Hochnebel unterstützt, das ist richtig.
Dein gezeigtes Bild (übrigens ein sehr Schönes) zeigt mir eine klassische Situation mit Hochnebel: Herbst, feuchte Luft --> langanhaltende nächtliche Kaltluft am Boden, gleichzeitig kommt von oben warme Luft aufgrund eines Hochdrucks (in München aufgrund der Alpennähe begünstigt), kann aber die bodennahe Kaltluft nicht verdrängen (Dichte) und bleibt vereinfacht ausgedrückt weiter oben hängen. Ein "unnatürlicher" Temperaturverlauf entsteht (Inversion). Dadurch können sich die Luftschichten nicht mehr austauschen, es bilden sich Wassertröpfchen an Partikeln jeglicher Art (das kann auch einfach Staub sein) aus und die gezeigte trübe Luft ist perfekt.
Falls jetzt viele Schadstoffe ausgestoßen werden und kaum Wind geht, unterstützt dies die Smogbildung natürlich, da die Schadstoffe so in Bodennähe gehalten werden. Gesundheitsschädlich (nur dann ist es Smog) muss die daraus entstandene Konzentration trotzdem noch lange nicht sein.
Das HKW ist nebenbei nicht dafür verantwortlich, dass du in der früh Sonnenschein hast und ab 10 Uhr dann Nebel Dafür ist es dann doch zu schwach. Hier spielen sich einfach meteorologische Vorgänge ab.
Trotzdem wird dem Ganzen natürlich sehr kritisch gegenüber gestanden:
Ja und das ist natürlich absolut legitim. Immerhin wird einiges an CO2 ausgestoßen. Aber: Die Diskussion, die die Medien dazu abliefern ist schon sehr einseitig. Die Leute wollen kein Kraftwerk, sondern Ökostrom. Die Leute wollen für ihre Energie aber nicht mehr bezahlen, keine Windräder in der Nachbarschaft, keine Stromtrassen etc. Am liebsten wäre denen kostenloser Strom aus dem Nichts. Ich kann die Stadtwerke schon verstehen, wenn sie sich dagegen sträuben, das HKW früher abzuschalten, wenn sie die Kosten nicht weiterverrechnen können. Ich glaube, da sind dann plötzlich ganz viele Menschen wieder für das HKW, wenn es um ihre Stromrechnung geht.