Bauprojekte [Archiv]

• Stadtmodell 2011

Bild: Stadt Essen

Neue Erkenntnisse:

- Neubauprojekte am Essen-West S-Bahnhof
    - Gewerbegebiet M3 (hinterm TK-Quartier)
    - Neubaugebiet am Thurmfeld (inkl. Hallenbad?)
    - Neubauplanungen hinter Mr. Wash
    - Änderung des Bebaaungsentwurf Europa-Center
    - Planungen zur Erneuerung des Viehofer Platz
    - Neubau auf der ehemaligen VHS sowie gegenüber
    - Schließung der Lücke an der Teichstraße
    - Elliptisches HH am HBF immer noch geplant?

• ehem. Ruhrgas-Zentrale

Die ehem. Zentrale der Ruhrgas AG wird wohl nicht abgerissen.

PM:
    "Gebäude an der Huttropstraße an die Fakt.AG verkauft. Die ehemalige Hauptverwaltung der E.ON Ruhrgas AG an der Huttropstraße in Essen hat einen neuen Eigentümer. Nach mehr als einjährigen Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten wurde das 16-stöckige Gebäude jetzt an die international tätige Finanz- und Unternehmensberatungsgesellschaft FAKT.AG mit Sitz in Essen verkauft. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Prof. Hubert Schulte-Kemper, Vorsitzender des Vorstands Fakt.AG: „Mit dem Gebäude an der Huttropstraße haben wir eine Immobilie erworben, die gut in unsere Strategie passt. Wir haben ein auf das Gebäude zugeschnittenes Vermietungskonzept entwickelt und stehen mit ersten Mietinteressenten im Gespräch.“ „Mit dem Essener Fakt.AG haben wir ein im Immobiliensektor erfahrenes Unternehmen gewonnen, das unserem traditionsreichen Standort an der Huttropstraße interessante Entwicklungsperspektiven eröffnet.“, so Dr. Thomas König, Mitglied des Vorstands der E.ON Ruhrgas AG."
    Quelle: http://www.eon-ruhrgas.com/cps…xsl/4372_323337383630.htm

• Im Steeler Kurier wurde heute mitgeteilt,dass H&M und dm im Neubau an der Hansatraße einziehen werden

Einmal editiert, zuletzt von schille ()

• H&M klingt gut. Sollte sich die Filiale durchsetzen kann das für Steele ein Magnet werden dem vielleicht noch der ein oder andere Folgen könnten. Auf jeden Fall ein Fortschritt.

• Südviertel | Baumstraße

Die Stadtwerke Essen haben damit begonnen im Umfeld ihrer neuen Unternehmenszentrale Bestandsbauten abzureißen. Ziel der umfangreichen Abrissarbeiten entlang der Baumstraße ist es dort mittelfristig Platz für hochwerige Bebauung zu schaffen. Konkrete Bauabsichten gibt es bislang noch nicht. Planungsverwaltung und Bezirksvertreter haben indes Hotels, Gastronomie und hochwertiges Wohnen als mögliche Folgenutzung ins Gespräch gebracht.

Quelle: Stadtwerke beginnen mit Abriss im Südviertel - Essen | DerWesten

• UPDATE

Hallo,

Ich habe nochmal ein kleines Update bereitgestellt, die Renderings waren schon längst überholt gewesen.:lach:

• Architekturwettbewerb Neubau Edeka-Markt

Was ist daran komisch? Es ist doch kein Naturgesetz, dass Supermärkte gestaltlos und hässlich sein müssen. Ein Architekturwettbewerb geht da doch in die richtige Richtung. Wir haben uns einfach zu sehr daran gewöhnen lassen, dass Supermarktarchitekturen heute eher so als so aussehen.
    Ich habe mich an folgender Stelle: Großhandels- & Supermarktarchitekturen ausführlicher zu diesem Thema geäußert und Anschauungsmaterial verlinkt.
    http://www.dresdner-rand.de/wp-content/bild/2011/05/lidl.jpg

• Architekturwettbewerb Neubau Edeka-Markt

Was ist daran komisch? Es ist doch kein Naturgesetz, dass Supermärkte gestaltlos und hässlich sein müssen. Ein Architekturwettbewerb geht da doch in die richtige Richtung. Wir haben uns einfach zu sehr daran gewöhnen lassen, dass Supermarktarchitekturen heute eher so als so aussehen.
    Ich habe mich an folgender Stelle: Großhandels- & Supermarktarchitekturen ausführlicher zu diesem Thema geäußert und Anschauungsmaterial verlinkt.
    http://www.dresdner-rand.de/wp-content/bild/2011/05/lidl.jpg

• architektonisch wertvoller Edeka Markt?

Ein Architekturwettbewerb für einen Supermarkt ist in der Tat mal notwendig.
    Ich spekuliere auf Essen Werden, wo ein Supermarkt neben der neuen Marienschule auf dem Gelände des großen Autohauses eine Erweiterung
    plant. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich da um einen Edeka Markt handelt.

• architektonisch wertvoller Edeka Markt?

Ein Architekturwettbewerb für einen Supermarkt ist in der Tat mal notwendig.
    Ich spekuliere auf Essen Werden, wo ein Supermarkt neben der neuen Marienschule auf dem Gelände des großen Autohauses eine Erweiterung
    plant. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich da um einen Edeka Markt handelt.

• Edeka-Markt

Also ich finde, dass ein Architektenwettbewerb nicht nötig ist. Erstens ist bei dem vorgegeben niedrigen Budget kaum eine Schöhnheit zu erwarten und zweitens sollte man das Geld für den Architektenwettbewerb zur Aufstockung des Baubudget nutzen und einen internen Architekten beauftragen. Desweiteren wurde die Ausschreibung sowieso von der Seite genommen.

• Edeka-Markt

Also ich finde, dass ein Architektenwettbewerb nicht nötig ist. Erstens ist bei dem vorgegeben niedrigen Budget kaum eine Schöhnheit zu erwarten und zweitens sollte man das Geld für den Architektenwettbewerb zur Aufstockung des Baubudget nutzen und einen internen Architekten beauftragen. Desweiteren wurde die Ausschreibung sowieso von der Seite genommen.

• Edeka-Markt

Ich vermute es könnte sich auch um eine Edekafiliale in Essen - Altendorf handeln auf der Fläche des Real - Geländes.

• Edeka-Markt

Ich vermute es könnte sich auch um eine Edekafiliale in Essen - Altendorf handeln auf der Fläche des Real - Geländes.

• Rüttenscheider Hof

Das ehemalige Hotel Rüttenscheider Hof wurde zwischenzeitlich komplett abgerissen!
    Die Wände der Nachbarhäuser sind mit dicken Planen gegen die Feuchtigkeit(?) verhüllt.