Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
Bauprojekte [Archiv]
-
- Essen
- RiCoH
- Geschlossen
-
-
-
Bilder: Buenck+Fehse/Koelbl Kruse -
^
Hätte an dieser Stelle gut gewirkt. Die Baulücke an der Gildehofstraße ist ja schon ein Schandfleck.
Schade das daraus nichts geworden ist. Immerhin ist jetzt noch Platz für den Ruhrtower -
Noch ist nichts verloren!
Nicht so schnell Raskas. Alle bis jetzt projektierten Gebäude von Kölbl & Kruse sind auch realisiert worden. Das eine früher, das andere später.
Der Tower ist immer noch auf der Internetseite. Also weiter Daumen drücken -
nemo essen
Du bist ja mal ein Optimist! Also ich seh die Chancen der Realisierung gegen null tendieren. Ähnlich wie den Europa-Center-Tower.
Beide Gebäude sind nun mal dür e-on Ruhrgas konzipert worden und die haben sich ja bekanntermaßen für einen anderen Standort entschieden. Und ich kann mir nicht vorstellen das man beide großen Gebäude auf dem "freien" Markt in Essen vermietet bekommt.
Schade eigentlich ... -
Hier ein paar Infos zum regionale Flächennutzungsplan für Bochum, Essen, Herne, Mülheim, Oberhausen und Gelsenkirchen.
-
Wirklich tolle Bilder von dem Tower. Bedauerlich, dass sich nach dem Abriß der restlichen Gebäude nichts mehr dort getan hat. Dabei würde er sich in dieser Ecke gut machen.
Der Hyp-Tower, der ja ursprünglich an dieser Stelle entstehen sollte, wäre allerdings ne Bereicherung für das gesamte Ruhrgebiet geworden. Mit diesen Ausmaßen ein absoluter Kracher. Kann mich noch gut an die Berichte in der Zeitung erinnern. Erst ging man von 140m aus, dann kam der 200m-Turm mit über 50 Etagen ins Gespräch. Die Hyp will den Tower unbedingt bauen hieß es, und bei einem Besuch von Landesvater Clement in der Bank gab dieser sein Wort, sich da nicht einzumischen. Das sei eine rein Essener Angelegenheit. Zur Erinnerung: In NRW besteht ein Gesetz, daß die Geschoßanzahl über die Größe des Grundstücks regelt. Das war bis dahin das Manko, denn schließlich sollten über 50 Etagen hoch gebaut werden. Dann aber kam der 11 September und auf der ganzen Welt verzögerten sich die Hochhausprojekte aus Angst vor Anschlägen. Später hieß es dann, dass der Mehrheitsaktionär der Hyp-Bank, die Commerzbank mit Sitz in Frankfurt, es dem Essener Standort nicht zu traue, solch ein Projekt gewinnbringend zu vermarkten.
Vielleicht sollten diese Leute ihre Annahme unter heutigen Gesichtspunkten noch mal überdenken. Schließlich würde so ein Riese auch eine Eigendynamik entwickeln. Welche Agentur oder Kanzlei möchte nicht in so einem Aushängeschild seinen Sitz haben? Außerdem sollte man mal darüber nachdenken, ähnlich, wie in den Staaten oder auch Frankfurt schon lange üblich, mit dem Gebäude eine Mischnutzung, also eine Art Center-Charakter, anzustreben. Das heißt, Büros, Komfort-Wohnungen und Hotel. Damit ließe sich das Ding vermutlich besser an den Mann bringen, weil mehrere Standbeine.
P.S.: Habe aus dieser Zeit übrigens noch einige Zeitungsberichte inklusive Bilder aufbewahrt.
-
Interessante Fakten. Vielleicht klappt es ja in den nächsten 10 Jahren mit einer Skyline-Erweiterung.
In Bochum wird ein HH gebaut, in Dortmund sogar ohne Vorvermietung und bei uns ist mal wieder tode Hose.Für alle die den Ruhr-Tower nicht kennen. Unter dem Link ist auch ein Bild von dem Tower.
http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=5721 -
-
Stadtmodell
Quelle: Stadt Essen PDF 106/117Schön dass man immer noch mit dem Elliptischen HH und dem Zwillingsturm plant. Doch was ist das den für ein HH an der Ecke Hachestr.?
-
Meinst Du die Ecke Hans-Böckler-Straße/Schwanenkampstraße?
Hier soll vermutlich nur veranschaulicht werden, was an solch einer Stelle eventuell möglich wäre. Das gilt wahrscheinlich auch für das angedeutete HH Ecke Jägerstaße/Frohnhauser Straße.
P.S.: Allerdings wissen wir immer noch nicht, was die WAZ im Schilde führt.
-
ja an der Hans-Böckler-Straße sind es wohl die ersten Planungen des ehemaligen Siemens-Areal. Aber wenn BMW dort seine Filiale aufmacht, dann sehen die Planungen wieder anders aus.
Ich dachte das HH an der Jägerstraße ist der geplante Zwillingsturm.
-
Auch die WAZ meldet nun den in #1 geposteten Eintrag. Im Bericht der WAZ gibts auch ein Bild der drei aktuellen Bürogebäuden.
http://www.derwesten.de/nachri…news-19390641/detail.html -
-
Luftbilder
Essen 2007 - die besten Luftbilder
http://www.derwesten.de/nachri…news-27793148/detail.htmlBesonders die Nachtbilder sind klasse
-
Schönes neues Eckchen an der Giradetstrasse, auch wenn nun die 11Freunde-Bar mit ihrem Stadion für die EM08 in die Messe ausweichen muß.
-
Konzept Passarea+Büroriegel 1994
Das war damals ein geiles Konzept von Hochtief. Man wollte einen kompletten Büroriegel um den HBF bauen, leider wurde nie was daraus.
Der Plan
http://img340.imageshack.us/im…15/epassarea199402qm5.jpgDer Blick aus Richtung Süden
http://img138.imageshack.us/im…00/epassarea199403es7.jpgFreiheit vorher und nachher
http://img245.imageshack.us/im…33/epassarea199406ym9.jpgBlick von Osten zur Freiheit
http://img245.imageshack.us/im…97/epassarea199407xv4.jpgBlick über den Handelshof nach Süden
http://img227.imageshack.us/im…17/epassarea199408qf3.jpgBlick von Osten
http://img227.imageshack.us/im…16/epassarea199409uo4.jpgZwei nie errichtete Bürohäuser
http://img99.imageshack.us/img99/976/epassarea199410yu9.jpg
http://img99.imageshack.us/img99/2775/epassarea199411ou9.jpgDie Bilder stammen aus dem Archiv von Fabio
-
14.03.2008 // Aufbruch in die dritte Dimension
Entwicklungsgesellschaft Zollverein
Welterbe Zollverein in 3D auf Google EarthLabor für Photogrammetrie der Hochschule Bochum liefert Ansichten von höchster Qualität
Am Freitag, 14. März 2008, um 11 Uhr startete das Welterbe Zollverein in „neue Dimensionen“. Im Auditorium der Zollverein School schalteten Prof. Heinz-Jürgen Przybilla, Hochschule Bochum, Fachbereich Vermessung und Geoinformatik, Labor für Photogrammetrie, und Barbara Wendling, Entwicklungsgesellschaft Zollverein, ein neues interaktives Online-Angebot frei, das Besuchern der Internetplattform Google Earth 3D-visualisierte Bilder des Welterbes Zollverein liefert. Gemeinsam mit dem Entwicklerteam, demonstrierten sie die Anwendung und gaben einen Ausblick auf die weiteren Möglichkeiten. Neben dem online-Angebot auf Google Earth haben die Wissenschaftler zusätzliche multimediale Angebote zum Beispiel für Mobiltelefone und Handhelds entwickelt, die spektakuläre virtuelle Rundflüge über das 100 Hektar große Areal der ehemaligen Zeche und Kokerei erlauben. Die entsprechenden Dateien sind seit heute über http://www.zollverein.de verfügbar.
Quelle: Pressemitteilung Zollverein
Video: 3D-Rundgang
Weitere Modelle gibt es hier: http://www.ruhrzeiten.de/Projekte.htm
-
schuldigung, aber von welchen Zwillingstürmen ist hier die Rede?
Ich bin nicht lange im Forum und kann sie auf dem Bild auch nicht erkennen.
.
.
.
edit: Ich rege mich hier gerade so auf, als ich die bilder von Ricoh gesehen habe
es wäre zuuu SCHÖN gewesen:
Weiss jmd. wieso das gescheitert ist?
Die Zahlen von Hochtief wurden neulich veröffentlicht und da hieß es sie seien der 3. erfolgreichste Bauunternehmen in Europa. Irgendwas müssen sie ja mal bauen -
Schönes Konzept!
Leider blieb es wie so oft nur bei einer Träumerei die nicht weiter ausgeführt wurde.