zu #78
Schließe mich Deiner Meinung an. Die Voraussetzungen sind halt völlig andere. Der Titel der Landeshauptstadt plus Flughafen sind schon Gewichte, die eine Stadt deutlich in Vorteil gegenüber anderen Städten bringt. Die Düsseldörfler sollten aber nicht vergessen, wem sie das alles zu verdanken haben. Sicherlich ein Mal den Engländern, aber auch den Ruhris. Durch die Ruhrstadt besitzt der Flughafen einen riesen großen Fundus an Flugtouristen, der in zum größten Passagierflughafen Deutschlands macht. Durch die Industrie haben sich seinerzeit Firmenzentralen in Düsseldorf angesiedelt, die sonst nicht unbedingt dort gelandet werden. Auch internationale Firmen haben den Weg aufgrund des großen Flughafens nach Düsseldorf gefunden, der sein Anwachsen zum großen Stück dem Revier zu verdanken hat.
Aber letztendlich ist das alles Müßig, denn es ist so wie es ist und ich freue mich, dass Essen so eine gute Entwicklung nimmt. Übrigens hat das auch der OB Erwin aus Düsseldorf erkannt, der in letzter Zeit schon mal Richtung Essen schießt und versucht, durch Störfeuer den Zusammenhalt und die Absicht des Ruhrgebiets auf Einigkeit zu vereiteln. Die Angst vor dem Regionalbezirk mit Essen als Sitz ist im Rheinland schon ziemlich groß.