Ich bin heute über die Münchener Str. gefahren und habe gesehen, dass das ThyssenKrupp-Haus Ecke Harkortstraße abgerissen wird. Soll dort etwas Neues entstehen? Weiß einer Bescheid?
Bauprojekte [Archiv]
-
- Essen
- RiCoH
- Geschlossen
-
-
-
^^
Ich weiß nur, dass TK versucht hat, die Immobilie zu veräußern. Das Bürohaus war nach aktuellem Stand modernisierungs- und renovierungsbedürftigt.
-
Deckelung der A40
In Köln läuft zur Zeit ein interessantes Pilotprojekt zur Deckelung einer Autobahn zwecks Schallschutzes.
Bezahlt wird es komplett vom Bund. Entlang der A40 würden mir spontan diverse Stellen einfallen, die ein vielfaches dichter besiedelt sind als dieser Kölner Außenbezirk.Mehr Informationen -> Straßen NRW
Wie die hiesigen Tageszeitungen in ihren heutigen Onlineausgaben berichten, finden in dieser Woche die vorbereitenden Arbeiten für die Lärmschutzeinhausung auf dem 1,5 km langen Abschnitt der A1 zwischen Weiden und Lövenich statt. Dieses Projekt stellt in seiner Dimension und Art ein Pilotprojekt für ganz Deutschland dar und könnte nach Fertigstellung 2013 durchaus Nachahmer finden. Die Baukosten betragen ca. 200 Mio. EURO. Die Glaskonstruktion hat eine Fläche von 30.000qm und dient, wie dem Namen zu entnehmen ist, dem Lärmschutz der naheliegenden Wohngebiete.
Seit der Nacht zu Mittwoch wird eine Stahlkonstruktion aufgebracht auf dem später die Glasdachkonstruktion ruhen wird.
http://www.ksta.de/html/artikel/1302709555331.shtml
http://www.rundschau-online.de…tikel/1296684780951.shtml
http://www.strassen.nrw.de/pro…/leh-loevenich/index.html
http://www.express.de/regional…2856/8337552/-/index.htmlFakten zum Bauwerk:
Länge: ca. 1500 Meter
Maximale Außenhöhe: ca. 7 Meter
Durchschnittliche Außenbreite: ca. 38 Meter
Röhrenanzahl: 1 pro Fahrtrichtung
Lichte Höhe in den Röhren: ca. 4,7 Meter
Lichte Breite in den Röhren: ca. 16,5 Meter
Kostenträger: Bundesrepublik DeutschlandQuelle: Straßen NRW
-
Mein erster Gedanke, als ich Ihren Beitrag gelesen habe war, nicht schon wieder.... Diese Diskussion(en) hatten wir seit 1980 -gefühlte 100 mal -; und immer ohne Ergebnis in Bezug auf die A40 auf Essener Gebiet.
Mein zweiter Gedanke war, die "Diskussion" könnte unter dem Aspekt "Energiewende" modifizeirt werden, indem die Glaskonstruktion durch Solarmodule ersetzt werden.
Mein dritter Gedanke war, dass 200 Mio € für 1.500 m eine Menge Geld sind und wir wahrlich m.E. andere notwendigere Straßenbaumaßnahmen realisieren sollten.
Ich darf mich an dieser Stelle outen: JA, ich bin für "den" Ausbau der A 52 ! -
Die AOK hat vor einiger Zeit angekündigt, dass Sie eine neue Immobilie für ihre 500 Mitarbeiter sucht. Diese Suche könnte bald zum Abschluss kommen. Dabei wurde die Suche der neuen Immobilie für die Regionaldirektion auf den Stadtkern und einen Teilbereich der Weststadt eingegrenzt. Laut Assmann erfolgen zur Zeit Verhandlungsgespräche mit den Bietern des Investorenauswahlverfahrens. Der Termin für die vorgesehene Unterzeichnung des Gewerberaummietvertrag war Ende Januar.
http://wettbewerbe.assmann-do.de/verfahrenShow.php?vf=22Bis jetzt ist immer noch nichts über die Standortenscheidung zu hören. Hab aber trotzdem eine kleine Visualiserung gefunden.
Bild: Plan D GmbH -
Ein weiteres Modell
Bild: RWE sowie Kaspar Krämer -
Essen-Steele
Das Hertie-Haus inkl. Parkdeck soll abgerissen werden. Danach soll ein Neubau mit 2,5 Vollgeschossen enstehen.
http://www.lokalkompass.de/ess…s-fuer-steele-d67405.html -
Interessante Meldung. Ein Neubau an der Stelle (eventuell mit zusätzlichem Parkraum) tut Steele sicher gut. Bin gespannt ob es sich bewahrheitet oder eine für Steele typische Luftnummer handelt. Bin auch gespannt welche Geschäfte (Drogerie+Textil) hier demnächst gehandelt werden. Ich hätte ja gerne Saturn an dieser Stelle gesehen.
-
Steele braucht keine zusätzliche Parkplätze, sondern Flair, das verlorengegangen ist, weil Steele vor einem halben Jahrhundert im Namen der autogerechten Stadt kaputtsaniert wurde. Ihr könnte an der Stelle ein mehrstöckiges Parkhaus bauen, es wird Steele nicht zum Besuchermagneten machen.
Ich befürchte einen langweiligen Bau im Stil der Investorenarchitektur, der bestenfalls eine kurze Zeit besser als das Hertie-Haus wirken könnte. Ob Saturn oder Media-Markt einzieht, spielt dabei keine große Rolle. Mit der Sortimentauswahl wird Steele nie an die City heranreichen, mit der netten kleinstädtischen Atmosphäre könnte der Stadtteil punkten, wie es Kettwig und Werden tun. -
Manchmal frage ich mich was sich einige Leute denken. Was erwartest du für einen Bau? Einen Prachtbau ala Champs Elyssee oder modernste Architektur. Natürlich wird das warscheinlich ein günstiger Zweckbau. Ob und wie gut er dann dort reinpasst kann ohne Entwürfe Bilder oder sonstwas doch überhaupt nicht gesagt werden. Aber erstmal rumnölen, das der Bau nicht in die eigenen höhen und kruden Anforderungen passen wird. Wenn er dann doch "prächtig" wird kann man ja immer noch umschwenken und meckern das er die anderen Häuser zu schlecht aussehen lässt, zu progressiv ist oder was auch immer.
Ich finde es erstmal doch erfreuenswert das das LEERSTEHENDE Gabäude abgerissen und danach der Neubau vermietet wird (wenn es so kommt) und eventuell ein Geschäft entsteht das wieder mehr Leute nach Steele und vorallem in die Straßen zieht. Den eben weil Steele das gewisse Flair vielleicht fehlt sind solche Magneten wichtig um die Leute überhaupt nach Steele zu ziehen. Oder wo soll das Flair urplötzlich herkommen? WIllst du Steele nochmal komplett abreißen und neubauen? Auch deine Meinung mit dem Parkraum kann ich nicht folgen. Ich bin der Meinung das Steele durch die wenigen und teuren Parkplätze mit Sicherheit einige Besucher verliert, die dann lieber doch in die City (nur 10 Min) fahren.Zum eigentlichen Thema: Weiß jemand welches städtische Gründstück gemeint ist, welches mit erworben wurde?
-
Bismarckplatz
Interessantes Projekt!
Im Jahre 2006 planten die Maria Stahl Architekten ein Hochhaus am Bismarckplatz. Heute ist dort die Deutsche Bank ansässig. Für den Umbau der ehemaligen Bundesbahndirektion war ebenfalls die Maria Stahl Architekten zuständig.
Bilder: Maria Stahl Architekten -
Opti-Park
Die H.F.S. Immobilienfonds plante den Opti-Gewerbepark an der Kreuzung Altendorfer Straße/Hans-Böckler-Straße um eine Fläche von ca. 14.000m² BGF zu erweitern. Bis heute ist dort noch nix passiert...
Bilder: Humbeck Architekten -
Rüttenscheid
Die beiden leerstehenden Häuser an der Baumstraße in Rüttenscheid werden erst Ende August abgerissen. Jetzt startet die Ausschreibung, bis Ende August sollen die Bagger anrollen. Danach wird aber nicht sofort neu gebaut. Vorher müssten noch fünf weitere Gebäude weg, heißt es von den Stadtwerken - zwei davon gehören ihnen noch gar nicht. Was sie mit dem Platz machen wollen, sei noch offen. Ziel sei es aber, die Umgebung der Stadtwerke-Zentrale in Rüttenscheid zu verschönern.
Quelle: Radio Essen
-
Rüttenscheider Hof
Das traditionelle Hotel " Rüttenscheider Hof " am Rüttenscheider Markt wird abgerissen. Das alte Haus entsprach nicht mehr den aktuellen Hotelanforderungen.
Ich habe gehört, dass an dieser Stelle Wohnungen gebaut werden sollen!
Hier einmal zwei aktuelle Abrissbilder! Abrissmaschinen konnte ich keine entdecken! alles per Hand??
-
Das traditionelle Hotel " Rüttenscheider Hof " am Rüttenscheider Markt wird abgerissen. Das alte Haus entsprach nicht mehr den aktuellen Hotelanforderungen.
Ich habe gehört, dass an dieser Stelle Wohnungen gebaut werden sollen!
Hier einmal zwei aktuelle Abrissbilder! Abrissmaschinen konnte ich keine entdecken! alles per Hand??
Ja genau, es entsteht dort die Stadtresidenz Rüttenscheider Hof
Die Arbissarbeiten wurden gestoppt, da der Verdacht besteht, dass das Haus zur Rechten nicht vorschriftsmäßig verankert ist. Das muss der Statiker erst genau klären. Siehe auch Artikel von DerWesten
-
Huysesenallee/Heinrichstraße/Dreilindenstraße
Die Adams und Partner möchten den Block an der Huyssenallee/Heinrichstraße/Dreilindenstraße abreißen und durch eine große Wohnanlage ersetzen. Derzeit werden Kaufverhandlungen geführt und auch über die Höhe des Gebäude gibt es noch Gesprächsbedarf mit der Stadt.
http://www.derwesten.de/staedt…unter-Wert-id5079828.htmlBis jetzt waren die Bauten von Adams und Partner sehr hochwertig. Hoffentlich ändert sich dies nicht.
-
^^ Die Gebäude entlang der Hyssenallee haben (RWE ausgenommen) eine durchschnittliche Höhe von 6 bis 8 Stockwerken. Wäre schon interessant zu wissen, wie hoch Adams und Partner denn gerne bauen würde.
-
@ RiCoh
Bis jetzt waren die Bauten von Adams und Partner sehr hochwertig. Hoffentlich ändert sich dies nicht.
Hochwertig war zumindest der Preis. Ansonsten hat der von Ihnen angesprochene Bauträger im Bereich "Eigentumswohnungen" uniforme Konzepte unter dem Deckmantel "großzügig" geschnitten abgeliefert. Oder anders gesagt, er hat sich die überschaubare reine Bauleistung exorbitant bezahlen lassen. Früher hat man derartiges als "etwas besser veredelten Rohbau" bezeichnet. Daran ändert auch eine Wärmepumpe nichts.
Einzig die Lage der jüngsten Objekte im Essener Süden waren interessant.Dies ist meine, genau wie die ihre, persönliche Meinung.
-
Aufpasser
Das Unternehmen Adams und Partner plant wohl ein Hochhausblock. Für Essener Verhältnisse find ich die Bauprojekte (z. B. die Projekte in Bredeney oder im Univiertel) von Adams und Partner hochwertig und wünsche mir das Sie diese Standards auf den Hochhausblock übertragen werden. Den die bisherigen Wohnhochhäuser in Essen sind mehr Zweckbauten der Nachkriegzeiten wie in Steele oder Horst. Wenn man z. B. die Architektur des Neubauprojekts an der Maybachstraße/Bredeney übernimmt und dieses Gebäude dann um 3-4 Etagen aufstockt, dann wäre es meiner Meinung nach schon eine Verbesserung zum jetzigen Gebäude der Huyssenallee.
-
Entwicklung eines Masterplans Krupp-Gürtel,Thurmfeld,Ostv.
PM der Stadt Essen:
"Die Verwaltung wird gebeten, einen Masterplan über die Entwicklungsflächen/Plangebiete Krupp-Gürtel, Thurmfeld und Ostviertel zu erstellen. Hierdurch sollen die städtebaulichen Entwicklungspotentiale der drei Areale in einem Gesamtkonzept dargestellt werden. Die Möglichkeit einer durchgehenden Grünverbindung soll berücksichtigt werden. Der beabsichtigte Bau eines Schwimmbades auf dem Thurmfeld als Ersatz für das abgängige Hauptbad kann unabhängig davon erfolgen."
Quelle: http://ris.essen.de/document/M…11-CDU-GRUeNE-FDP-EBB.pdfBin schon auf das Ergebnis gespannt.