Ich habe kein aktuelles Foto, aber inzwischen ist scheinbar alles bis auf den Rohbau wech.....
Das steht nur noch ein Gerippe.
Ich habe kein aktuelles Foto, aber inzwischen ist scheinbar alles bis auf den Rohbau wech.....
Das steht nur noch ein Gerippe.
Aus der FNP vom 12.09.2003
Helaba im grünen Netz gefangen
Frankfurt. Für viele ist es das schönste Hochhaus in der Frankfurter Skyline, der erste Wolkenkratzer der Hessischen Landesbank (Helaba) in der neuen Mainzer Straße 46-50. Doch zurzeit ist diese Schönheit nur zu erahnen, denn grüne Planen umhüllen den 127 Meter hohen Bau aus dem Jahre 1976. Für die Verpackung hat der neue Eigentümer gesorgt, die Hochhaus 1 KG: Das preisgekrönte Gebäude mit den vier abgestuften Bauzylindern – die Architekten Novotny + Mähner haben es einst entworfen – wird völlig entkernt. Es bekommt aber nicht nur ein neues Innenleben, sondern nach den Plänen von KSP Engel und Zimmermann auch eine neue Fassade. Die Modernisierung soll im Frühjahr 2005 abgeschlossen sein. Die Helaba hat gleich nebenan den imposanten Main-Tower gebaut und ist dort eingezogen. Daher hat die Bank ihr altes Gebäude (1000 Arbeitsplätze) zunächst an die Dresdner Bank vermietet und im vergangenen Jahr verkauft – angeblich für 100 Millionen Euro. Für 100 Millionen war es in den 70er Jahren auch gebaut worden. Natürlich D-Mark. (wa)
© 2003 Frankfurter Neue Presse
Den ersten Satz würde ich so nicht unterschreiben, wobei ich den alten Turm durchaus gemocht habe...
Und hier noch mal ein paar andere Perspektiven von gestern und heute dazu...
richtig leer das ganze
och mit dem ersten Satz da könnte ich mich anfreuden, säße ich jetzt im Jahr 1983
Ich mochte die alte Helaba noch nie. Es freut mich, daß man sie von Grund auf saniert. Der Garden Tower wird ganz solide aussehen, aber auch keine Schönheit werden.
ich finde es spannend, wie die neue real-life-fassade im vergleich zu den renderings aussehen wird.
das wird zeigen, was mit sanierungen zu erreichen ist. momentan habe ich einen ziemlich positiven eindruck von sanierungen:
- Hochhaus am Park
- Shell-Hochhaus
- Hochhaus am Eschersheimer Turm/Tor
die sind alle ziemlich gut gelungen.
(das Rhein-Main-Center weniger gut ;-))
ich kann kaum die sanierung vom Eurotower (vielleicht tut sich da was, wenn die EZB 2008 auszieht) und Interconti erwarten...
Sieht klasse aus das Modell
Würde das Modell ja auch gerne sehen, bin aber nicht registriert und kann mich "zur Zeit" auch nicht registrieren, warum eigentlich nicht?
aber nein, , schon wieder grünes Glas...
Hier gibt es noch Daten zum Projekt:
Dumm nur, dass dort wieder keine Aussagen zu den für mich persönlich relevanten Fragen getroffen werden:
1. Wird sich das Gebäude in irgendeiner Form der Öffentlichkeit öffnnen?
2. Wie werden die Versorgungsschächte gestaltet? Deren Problem ist und bleibt nicht die Einbindung in die Verteilung der Baumassen, sondern die Wahl der Fassadenmaterialien.
3. Wo soll ich meinen Papagei aussetzen, wenn der Palmengarten erstmal vertikalisiert, verglast, und der Öffentlichkeit unzugänglich gemacht worden ist?
sieht ansprechend aus, trotz grünem glass (was meiner meinung viel besser ist, als blaues glass)
2. Wie werden die Versorgungsschächte gestaltet?
Auf dem zweiten Bild kann man es sehen, die Schächte werden wohl eine Metallverkleidung bekommen. Hatte Oliver nicht mal einige brauchbare Bilder davon eingestellt?
Irgendwo habe mal in diesem Forum gelesen, dass die Betonschächte eine silberne Metallfassade bekommen werden. Hat da nicht mal jemand eine E-mail von den Architekten bekommen? Ist wohl irgendwo im Hack untergegangen!
Tja solchen Renderings kann man eben nicht immer vertrauen.
In dem großen Betonschacht wurde oben ein viereckiges Stück ausgeschnitten. Weiss jemand, warum man das gemacht hat? Welchen Zweck das mal erfüllen wird?
Evtl. wird dort ja später ein Logo angebracht.
Hmm...ein sehr überdimensioniertes Logo. Und bisher kenne ich das nur so, dass es an die Fassade angehängt wird. Aber eine Möglichkeit wäre es. Na ja, grübeln wir mal munter weiter.
Ich kann auch nur raten, umso mehr, als ich nicht mal gesehen habe, was du meinst, aber könnte es sein, dass dort die Aufzugstechnik erneuert wird?
Ich bin auf das Ergebnis ja schon super-gespannt! Weil auf Bildern wirken Gebäude ja doch immer anders als in der Realität.
Nunja, abwarten halt mal wieder, näxtes Jahr wissen wir mehr.
In dem großen Betonschacht wurde oben ein viereckiges Stück ausgeschnitten.
hier sieht man's ein wenig. Man kann sogar hindurch schauen
noch zwei von heute