Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

• Also dieser Jeanne Gang Entwurf erinnert mich irgendwie an die Roboterstadt aus Matrix 3. Ich hasse die Menschheit nicht genug um diesen Entwurf schön zu finden, hehe.

• Der von dirk lohan mit der runden plaza ist natürlich auch nicht schlecht

• Den ersten dieser Entwurf (Dirk Lohan) finde ich auch nicht schlecht. Erinnert stark an den Posttower und der erhöhte Rundeplatz auf dem Gebäuderiegel ist mal was völlig anderes.

Falls der Zweite genehmig werden sollte, bräuchte man sich wohl nicht wundern wenn danach, nie wieder ein Hochhaus auf Hamburger Boden gebaut werden würde.

Der Dritte. Geht's noch? Die Art von Gebäude nannte man bisher zurecht Hochhaus und nicht Breithaus.

• jeanne gang war aber die einzige, die die form des gebäudes konkreter gemacht hat. die anderen verstehen ihre gebäude fast alle als platzhalter. Sagten sie zumindest.

zur allgemeinen Diskussion: Alle haben unter anderem Wohnungen in den Hochhäusern vorgesehen

• Mir persönlich gefällt auch der erste Entwurf am Besten. Der zweite sieht irgendwie einfach nur grausam aus und der dritte erinnert mich an wild durcheinander geschmissene Legosteine ohne Sinn und klare Strukturen. :Nieder:

• Was findet ihr denn alle schlechtes an dem entwurf? Miener meinung nach ist es besser ein besonderes hochhaus zu schaffen, als ein gesichtslosen klotz, der einfach nur hoch ist. so eine skulptur am eingang von hamburg ist doch schon was feines.

• Vielen Dank für die Bilder! Ja, der erste Entwurf sieht aus, als ließe sich das verwirklichen, ohne daß die Gegend zum Alptraum mutiert. Und erneut: Ich finde auch die Idee mit der Pyramide grundsätzlich nicht schlecht, nur, daß ich den jetzigen Entwurf indiskutabel finde.

• Ja schon, aber wenn dieses "besondere" Hochhaus nur besonders ist, weil es grottenschlecht aussieht, dann bin ich für ein eher konventionelles Bauwerk.

• @maegis
    100% Zustimmung. Es würde fantastisch wirken mit diesem Hochhaus, aus jedem Blickwinkel neue und interessante Perspektiven, ein Landmark welches es nicht 2mal geben würde.
    Gut der erste gefällt mir auch gut, ist mir aber fast schon zu schlicht.
    Da gibt die Extravaganz von jeanne gang eindeutig mehr her.

Die extreme Ablehnung erinnert mich an die damaligen reaktionen als man den Coop Entwurf für die neue EZB das erste Mal gezeigt bekommen hat, nur war ich damals auf der gegnerseite. Diesesmal sieht das anders aus.

• Am ersten Entwurf gefällt vor allem die Unterführung durch das Gebäude direkt am nördlichen Ufer der Elbbrücken. Die Sichtachse wird durch die beiden halbrunden Gebäudes noch betont. Wäre definitiv ein tolles Photomotiv. Vor allem wegen der beiden Hochhäuser, die sich beidseitig anschließen.

• Was mir an dem zweiten Entwurf aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass er überhaupt nicht da hinpasst. Weder passt er sich in irgendeiner Weise an den Hamburger Baustil an, noch sieht er ohne Kontext gut aus.

• Ob er gut aussieht, ist sicherlich geschmackssache. ich finde aber, dass er, wegen der anlehnung an kräne, besonders nach hamburg ans wasser passt.

• Jeanne Gangs Entwurf gefällt mir am besten, das von Dirk Lohan mag ich auch. Insgesamt sind das aber alles noch keine Modelle, mit denen man auch die skeptische Bevölkerung wird überzeugen können. Da wären ein paar bunte Renderings nicht schlecht, bevor man an die Öffentlichkeit geht (zu spät).

• Schluck, so erdrückend hab ich mir das nun doch nicht vorgestellt. Die restlichen Gebäude sehen daneben aus wie Zwerge...

Der erste Entwurf geht noch. Der letzte wirkt ein bißchen, wie 70iger Jahre Gebäude, die durch ihre Wucht alles erdrücken. Nunja, aber zumindest gab es einige Ideen. Und wenn die Hochhäuser nur Platzhalter sind, kann das noch was werden!!!

• Diese beiden halbrunden Gebäude aus dem ersten Entwurf sollten höher werden. Dann erinnern sie an den Town Hall Complex in Toronto. Abgesehen davon war das Elbbrückenzentrum ja eh als Hochhausentree in die Stadt gedacht. Was wäre besser als solch ein riesiges Tor ins Tor zur Welt?

Eigentlich sieht da aber alles sehr altbekannt aus. Das höchste Gebäude ganz links könnte der Posttower sein und das Hochhaus rechts der ARAG-Tower in Düsseldorf. Alles schonmal gesehen und über sowas staunt man auch nur noch in good old germany.

• Für ein Projekt dieser Größenordnung sind IMO alle Entwürfe sehr bescheiden. Der Lohan-Entwurf könnte nach einiger Überarbeitung immerhin einigermaßen ansprechend aussehen.

• Mucho: Und der Platzhalter vor dem Posttower-Verschnitt sieht aus wie dieses Elefantenhochhaus in Bangkok.:lach: Insgesamt gefällt mir die Lohan-Idee am besten, auch wenn man die Formen schon zur Genüge gesehen hat.

Ich wollte ja gestern zur Veranstaltung gehen, hatte es aber verschlafen.:lach: Durch wen waren die Architekturbüros denn vertreten? Durch die namensgebenden Architekten selber?

• Danke für die guten Neuigkeiten!

Dykie
    Ihr immer mit Eurem Anpassen. Ich bin für Gebäude mit Charakter und gegen faule Kompromisse.

@all
    Endlich tut sich mal was in Hamburg, und zuerst sind alle hier im Thread begeistert und ziehen über die Bevölkerung her, die wahrscheinlich meckern wird, und plötzlich fangt Ihr hier selber an zu meckern -- statt froh zu sein, dass sich endlich mal was tut!

Mir ist es schon fast egal, wie der erste Hamburger Wolkenkratzer aussieht, Hauptsache, es bewegt sich endlich mal was. Wenn das Eis erstmal gebrochen ist, sind vielleicht mehr spektakuläre Projekte möglich. Dann kann man immer noch lamentieren...

Bei 350 m wäre übrigens die Chance groß, dass es das höchste Haus Europas wäre.

• Hmm, wenn der erste Wolkenkratzer schrecklich aussieht, werden wohl eher keine weiteren folgen, weil die Bevölkerung dann ein für alle mal verschreckt ist. Egal, welcher dieser Entwürfe jetzt genommen wird, überarbeitet werden müssen sie auf jeden fall alle! Und dann warte ich mit einem konkreteren Urteil lieber, bis Renderings vorliegen, denn ich kann mir alleine anhand der Form noch nicht richtig vorstellen, wie das wird. Auf keinen Fall bin ich jedoch für Hochhäuser um jeden Preis. Dafür ist Hamburg einfach zu schade!