Vielleicht sitze ich da einem Denkfehler auf, aber wie kann denn ein Gebäude am Nordufer Schatten aufs Wasser werfen, wo doch die Sonne im Süden rumkurvt
Wolkenkratzer an den Elbbrücken?
-
-
-
lol..das stimmt:-)
-
@ mrfahrenheit
Eben, das ist doch nur wieder Gemeckere von Personen, die grundsätzlich gegen vieles oder alles sind.
Gerade die Hafenkrone wirft nicht auf die Landungsbrücken Schatten, sondern wenn minimal auf die Reeperbahn. Gerade bei den Sonnenuntergangsbildern auf http://www.fotocommunity.com in letzter Zeit, ist gut zu sehen das die Gebäude kaum Schattenbildung hervorrufen.
Zum Elbbrückenzentrum und ggf. neuem Hochhausrahmenplan Elbbrücken, kann man eigentlich auch nur sagen, das die 3 -5 Hochhäuser geballt auf der Spitze (Elbrückenzentrum HC), dennoch die Brücke vollständig zeigen werden. Lediglich der nördliche Abschnitt, wird aus gewissen Perspektiven verdeckt bleiben. Auch nicht so dramatisch, weil es dennoch gut sichtbar das die Brücke da ist.
Für meinen Geschmack, könnten die Elbbrücken eh abgerissen werden. Anschliessend etwas höher gebaut, mit den historischen Eingängen und wertigeren Materialien und Ausblicken von der Brücke. Und sogar wenn der Hochhausrahmenplan zusammen mit dem Elbbrückenzentrum realisiert werden wird, werden die Elbrücken noch sehr gut sichtbar und fast von allen Seiten als Brücke erkennbar, sein.
-
es ist eine Frage der Zeit
schaut mal in mein Album Bauwerke bei Flickr
hab das vorletzte mal mit einer Idee vom CHicaco square bestückt auf dem Höft
dann seht ihr das rundherum und die Baustelle der U- 4 gegenübermich mutet das auch ohne katastrophale Höhen merkwürdig und mehr als fremd an.
*ich bin keine Glorie - habs nur einkopiert -
-
Die Elbbruecken abreissen? Warum? Ich finde sie schon beeindruckend (ich spreche dabei nur von den Eisenbahnbruecken). Ausserdem werden die Elbbruecken aus der Perspektive von den Landungsbruecken nicht verdeckt (hoechstens von der Living Bridge, falls die gebaut wird). Von wo sonst sieht man denn auch die Elbbruecken, wenn man nicht daneben steht?
-
bin ich hier eigentlich der einzige, der manchmal schwierigkeiten hat, allday zu folgen???
also ich glaube, dass egal, was man an die Elbbrücken setzt, es den Standort nur aufwerten kann!
und wenn ich schon wieder all das gefasel von schatten und stadtbild höre kommt mir hier die galle hoch...
---leute da ist nichts außer industriemolloch!!!...und die fußgängermassen wälzen sich ja nun auch eher selten über und an die elbbrücken!
wenn es in hh überhaupt einen vertretbaren standort für hochhäuser gibt, dann doch wohl da! in harburg im übrigen stören solche 'hust' "schatten" ja wohl 20 mal eher irgendwen, als an den elbbrücken!
wie auf dem obrigen foto zu sehen ist dort neben straßen, schienen und brache lediglich der großmarkt und 2 autohändler im schattenbereich!übrigens: hat sich mundsburg schon mal jemand über dauernde finsternis und depressionen durch erdrückung beschwert? man kanns mit der empfindlichkeit auch übertreiben! die wollen schließlich nicht am rathaus bauen!
...'oh nein! der Pflanzengroßmarkt und die autohändler haben keine sonne mehr'...
-
Ich finde auch, dass die Ecke eigentlich nur aufgewertet werden kann. Zudem braucht die Hafencity m.E. einen oestlichen Endpunkt um nicht in langsam geringer werdender Baudichte auszufransen...
Ein wenig skeptisch bin ich jedoch was die Entwuerfe der Chicagoer Architekten angeht. Da war nichts dabei, was mir gefiel. Allerdings waren das ja auch nur Gedankenspiele und keine konkreten Plaene.
Ich wunsche mir einen oestlichen Kopf der Hafencity der die Dichte des Bereichs um den Magdeburger Hafen noch einmal wiederholt. Einige Hochhaeuser (nicht Wolkenkratzer) koennten an dieser Stelle gern da bei sein, was ja auch geplant ist. Wohnhochhauser a la Rotterdam koennten hier gut passen.
Wenn es denn gewuenscht ist und Hamburg das will, koennte hier langfristig auch mit einem "echten" Wolkenkratzer eine Landmarke entstehen. Allerdings sollte man da nicht zwanghaft Hoehenrekorden hinterherjagen, sondern lieber dafuer sorgen, dass die Qualitaet des Baus hochwertig ist und er sich funtktionell (Wohnen? Buero? Entertainment?) gut einfuegt.
-
@ tobert: haha nee ich kann ihn auch nicht folgen!
Stimme dir übrigens zu, dies ist der beste Ort von Hamburg um Hochhäuser zu bauen.
Fakt ist das es niemanden stört, dort laufen sogut wie nie Menschen entlang und
ausserdem lebt dort keiner, abgesehen von Obdachlosen. -
...dort laufen sogut wie nie Menschen entlang und ausserdem lebt dort keiner...
Oehmmm... Also nur mal von der Logik her: Wuerde sich dass nicht aendern, wenn man da das Elbbrueckenzentrum baut?
-
Oehmmm... Also nur mal von der Logik her: Wuerde sich dass nicht aendern, wenn man da das Elbbrueckenzentrum baut?
Naja das Elbbrückenzentrum wird Hauptsächlich als Büronutzung genutzt...
und was den Menschen angeht, wenn sie wegen dem Elbbrückenzentrum an den Elbbrücken entlang gehen, dann ist denen der Schatten und sowas egal, sonst würden sie ja nicht deswegen dort entlang gehen.
Also hat es schon Logik. Falls dort Wohnungen angeboten werden, dann zieht man dort auch hin wegen dem Ausblick usw. , ist ausserdem dann deren Fehler.
Dort gab es nie Wohnungen und wenn sie sich entscheiden dort hinzuziehen dann ist das deren Problem wenn sie unzufreiden sind. Also ziehen auch nur zufriedene Leute dorthin. -
ich war eigentlich der Ansicht, dass dort für Touristen der direkte Anschluss an die Auswandererhallen geschehen sollte - ergo eher Hotels?
-
Hallo!
Kleine Frage: Wann kann man denn Neuigkeiten über das Elbbrücken-Zemtrum bzw den Chicago Square erwarten? Ich hörte von einer Fertigstellung um 2020, wird das denn was? In Deutschland wohl eher nicht ...
Ich glaube eher das das von diesen Hochhaus-Phobikern im Rathaus wieder zerredet wird und am Ende da ein 90 Meter und ein 50 Meter Turm oder sowas ähnliches stehen.
Ich Favorisiere übrigens den Entwurf von Murphy und Jahn. So eine Pyramide wäre echt nicht verkehrt. Ich habe vor langer Zeit, nachdem die Entwürfe vorgestellt wurden, jeden Entwurf mal in ein Bild reingebastelt, hier der Jahn-Entwurf:
-
Die von dir eingezeichneten Gebäude müssten rechts von derElbphilharmonie eingezeichnet werden. Die stehen im Entwurf doch direkt an den Elbbrücken. Da, wo du die jetzt eingezeichnet hast, steht in etwa die komplette City-Süd.
-
^^ Mir scheinen die Dinger auch ZU HOCH. Schaut eher nach 600 Meter aus. Zwischen Elbphilharmonie und dem Chicago Square sind liegen doch mindestens 3 km. Oder?
Trotzdem nett gemacht. Würde mich sehr freuen wenn sich dort bald was bewegt! -
So wie ich das gehört habe soll 2020 begonnen werden...
-
Erst mal: willkommen in Forum Levham!
Und das was Foto betrifft: Fakt ist dass die Hochhäuser zu weit nach links verschoben sind (besonders Porsche Office Point-der soll gleich daneben stehen), aber die Höhe soll schon richtig sein: ganz links am Foto ist zu sehen Übersee-Zentrum-Gebäude das 10 Stockwerke hat -es sind 30m- und es liegt an der andere Flussseite. Also wenn die Hochhäuser etwa 300m (oder noch höher) sein sollen dann kann man ruhig sagen dass alles schon richtig gezeichnet wurde. -
Ich fände ein paar echte Wolkenkratzer, gern auch bis oder sogar über 300 Meter, am Elbbrückenzentrum/ Chicago Square sehr gelungen. Das Lighthouse von Teherani und einige Entwürfe der Chicagoer Architekten wären echte Hingucker und würden die Skyline Hamburgs wirklich nachhaltig aufwerten. Das würde echtes Weltstadtflair verbreiten.
Außerdem würde, wie ich schonmal schrieb, eine tolle Entwicklungsachse zwischen Alster, St.Georg/Hbf, Rothenburgsort/ City-Süd und Elbbrückenzentrum entstehen. -
Ich hole mal einen uralten Thread aus der Versenkung um etwas zu fragen:
Weiß jemand den aktuellen Stand der Entwicklung rund um den Chicago Square? Da wurde ja einmal ein großes Tam-Tam drum gemacht, und danach war es auf ewig Still ... Dabei wurden soviele Entwürfe präsentiert, die bis zu 350 Meter in die Höhe gehen (was ja heutzutage eigentlich auch nix mehr ist ...).
Wie sieht es aktuell aus? Vom Chicago Square ... nichts mehr zu hören. Herr Jörn Walter spricht davon sich ein 150-Meter-Hochhaus an den Elbbrücken vorstellen zu können, auf der HafenCity Homepage steht was von 16 bis 26 Geschossigen Gebäuden (was hinsichtlich des Chicago Square wie er angekündigt wurde die absolute verar***e wäre).
Wars das mit dem CS?
-
Nein.
Vor dem Jahr 2017~20 soll dort eigentlich nicht gebaut werden.
Der Chicago Square damls war wohl eigentlich nur für die Mediale Aufmerksamkeit gut.
Was genau wir da dann später so hingesetzt bekommen wird uns erst die letzte Überarbeitung des Bauplans für das Elbbrückenzentrum zeigen, bevor der erste Bauplatz dort freigegeben wird.
Zur Zeit steht der Masterplan halt auf ca. 100 Meter hohen Gebäuden.
Da aber gerade der Masterplan im östlichen Teil überarbeitet wird auf den Bezug auf mehr BGF, spricht der Herr Walter schon von 150 Meter hohen Häuser.Wobei sie dann später nach der x-ten Überabeitung landen.
Und wie das Ding Dann später heißt. ??? Ob Chicago Square od. Ikea Platz.Wissen tun wir nur. Das Gelände eignet sich wunderbar dafür, dort Hochhäuser hinzustellen.
Der Platz liegen direkt an einer 4 Spurigen, + 1 Busspur je Seite Strasse mit direktem Autobahnanschluss und der Möglichkeit eines S-Bahn Anschlusses. Ohne Verdeckung von irgendwelchen Kirchen und durch die Insellage keine Anwohner die Verschattung fürchten. Wunderbare Eingangssitution nach Hamburg.
Da kommt etwas Dickes, hin je nach Wirtschaftslage zu der Zeit. -
lol, den spruch lass ich mir einrahmen. Trifft den nagel auf den kopf. Da frag ich mich wieso man dann überhaupt so einen aufstand macht mit 5 chicagoer architekten (welche sicher auch nicht umsonst waren) wenn das alles noch so lange hin ist. Und wenn herr walter hier von einem 150 meter gebäude spricht, kann keiner der entwürfe für den chicago square gemeint sein. Die fingen - wenn ich mich recht entsinne bei 200 meter an, und bestanden aus mehr als einem gebäude. Für mich hört sich das an als wäre der chicago square garkein thema mehr.