Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

  • Hauptsache Ein od. Zwei der Türme bekommen die 200m geknackt. Das wäre ein schöner Traum von mir. Über die Elbbrücken zwischen 2 so riesen Türmen in die Stadt rein fahren *Lechz*.

  • Wenn wir keine neuen Informationen bekommen müssen wir mit dem leben was wir haben.


    Für alle nicht Hamburger, darum gehts.

    Quelle: Stadt Hamburg


    Entwürfe



    Es gibt Pläne von
    Jahn

    Quelle: Stadt Hamburg
    Dieser Entwurf gefällt mir ausserordentlich gut, ich finde ihn klar strukturiert und auch die Beschränkung auf 4 hohe und eindrucksvolle Gebäude sehr gelungen. Das die hohe Nadel und die hohe Pyramide die nicht ganz so hohen Blöcke in der Mitte flankieren finde ich optisch sehr ansprechend. Die Brücke oder besser das Objekt das die 4 Türme verbindet und somit einen Fussgängerweg bietet, der durch eine sehr schwungvolle und ansprechende Brücke nach Entenwerder weitergefürt wird, ist äusserst gut gelungen.
    Meine NR.1


    Leider gibt es keine Informationen mehr von diesem Objekt auf der Seite von Jahn.

    Quelle: Stadt Hamburg



    Gang

    Quelle: Stadt Hamburg
    Dieses Projekt zeichnet sich nach meiner Meinung durch seinen Minimalismus aus. Es sind nur 3 hohe Gebäude von denen das höchste nur aussieht wie aufgebockt. Es herschen klare Linien vor. Es gibt riesige Freiflächen zwischen Elbrücke und Freihafenbrücke. Mein Platz Nr 4.


    Dieses Projekt ist immernoch auf der Seite von Studio Gang vorhanden.
    HIER

    Quelle: Stadt Hamburg


    Krueck

    Quelle: Stadt Hamburg
    Zeichnet sich vorallem durch seine hohe Baudichte, die absolute höhendifferenz, fehlende höhe und komplette Unordnung aus. Urbanität wird hier wohl am besten geschaffen.
    Mein persönlicher letzter Platz.


    Auf seiner Webseite findet sich nichts

    Quelle: Stadt Hamburg
    Lohan

    Quelle: Stadt Hamburg
    Dieser Entwurf gefällt mir auch wieder sehr gut. Die 215 und 160 Meter hohen Ovalen bauten, die den Kreisförmigen S-Bahn Bahnhof mit seinen geschwungenen Flügelbauten umgeben. Ganz großes Kino. Will ich, 2ter Platz. Vorallem in der Broschüre Seite 27 kommt es wunderbar rüber. Leider ist auch hier wieder nichts auf der Internet Seite zu finden...



    Quelle: Stadt Hamburg


    Ronan

    Quelle: Stadt Hamburg
    Hier werden die Hochhäuser zum Baakenhafen hin verschoben. Das würde den Baakenhafen sehr interessant machen, ein Platz umgeben von Hochhäusern am Wasser, sehr schöner Entwurf. Was mir persönlich missfällt ist dieser Hochhaus Kamm, der die Autobahn/Zugeinfahrt zur Stadt flankiert. Hässlich. Platz 3


    Auf der Seite http://www.jrarch.com/ finden sich noch weitere Bilder. Die Navigation ist leider etwas verunglückt. Die Option Puplic ist die Fläche Rechts der News einfach auf das Bild klicken. Dann geht unten auf die Nr.5 und links könnt ihr durch verschiedene Bilder klicken, wobei B,C,D,E,G Dia Vorstellungen sind, wartet einen Moment auf weitere Bilder und A,F nur einzelne Bilder.

    Quelle: Stadt Hamburg

  • Wissen wir ende Oktober immernoch mehr?


    Oder ist das wie alles andere in Hamburg auch auf einen Zeitpunkt nach der Wahl verschoben?


    Dasselbe wollte ich auch schon vor kurzem fragen. ;)
    Wäre toll, wenn Goran uns da mit Informationen versorgen könnte-
    insofern es jemals noch was neues davon geben sollte. :nono:


    Ich würde mir so wünschen, dass der Entwurf von Jahn gebaut wird.
    Das wäre der absolute Knüller für Hamburg. Aber daraus wird ja eh nix.
    Und wenn das ganze doch geplant ist, wird es durch Bürgerentscheide sowieso wieder gekippt.

  • Jahns Entwurf wäre der absolute Hammer, ein wirklich sehenswertes Tor zur Stadt!
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass daraus etwas wird. Dafür scheint die Abneigung der meisten Hamburger auf Wolkenkratzer einfach zu tief zu sitzen. Und auch wenn der Senat jetzt noch vollkommen hinter dem Vorhaben steht, dort Wolkenkratzer hinzubauen, so werden wohl doch wieder Wahlkampfinteressen oder degleichen dazwischen kommen.
    Ich bin mir schon extrem sicher, dass dort Hochhäuser gebaut werden, aber solch imposante Entwürfe wie der von Jahn werden wohl letztendlich chancenlos bleiben. Schade.

  • Mir persönlich würde ein Mix-Konzept aus Jahn und Lohan gefallen. Jahn's Idee ist natürlich etwa spektakulärer, aber auch die von Lohan finde ich äusserst interessant.


    Auch ich würde eine "kleine" Skyline von den Elbbrücken über Hammerbrook bis Berliner Tor gefallen. Das Gebiet eignet sich hervorragend.

  • Eine Skyline von Chicagosquare bis Berliner Tor wäre absolut genial. Das wäre dann alles andere als "klein", Hamburg hätte endlich eine ansehnliche Skyline (bevor ich hier irgendwen beleidige: neben der Kirchenskyline selbstverständlich :))
    Zwischen Chicagosquare und Berliner Tor sollte doch sowieso noch der Porsche Office Point entstehen, wie steht's eigentlich um den? Wäre ein wunderbarer Anfang für diese Entwicklung.

  • der POP war vor kurzem wieder in Planung. Schau einfach im Topic Porsche Office Point nach :)


    Ich hab die Befürchtung das wir vor der Wahl erstmal nichts zum Thema Hochhäuser hören werden.
    Danach hoff ich nur auf das Beste :daumen:


    Aber mit den Grünen in der Regierung wird nach meiner Meinung alles abgeblasen :Nieder:

  • Oh Schande, nichts gegen die Grünen...aber bitte nicht in der Regierung:-))) Nene!


    Nochmal zum ChicagoSquare: Dort könnte ich mir auch einen Fern- bzw zumind. einen Regionalbhanhof vorstellen (S-Bahn inkl. natürlich). was ich an Lohans Entwurd sehr gut finde, ist die runde Plaza. Ich finde, es ist der einzige Entwurf, der wirklich einen Platz, also einen Chicago Square hat. Direkt dort drunter eben der o. beschriebene Bahnhof. Wäre genial. Man fährt von Süden über die Elbbrücken direkt in den Bahnhof rein.


  • Diesem Entwurf stehe ich auch nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Allerdings nicht an dieser Stelle und auch nicht zur sehr in City-Nähe. Das iindustrielle an diesem Gebäude würde aber in Hafennähe ganz gut passen. Kleiner Grasbrook z.B.

  • der POP war vor kurzem wieder in Planung. Schau einfach im Topic Porsche Office Point nach :)


    Danke! Aber da steht seit gut 2 Monaten ja auch schon nix neues mehr drin. Aktuell ist immer noch "in 1-3 Jahren irgendwas großes geplant" und das kannte ich schon weil du's bereits in SSC gepostet hast, wo ich auch gleich als erster drauf geantwortet habe. :)


    In einer Stadt, in der Schill Senator werden konnte, brauchen wir wohl keine Angst vor den Grünen zu haben. :) Obwohl die allgemeine Hochhäuserphobie eine gewisse Angst gerechtfertigt.

  • Der Entwurf ist ja schon aufregend aber letztendlich doch viel zu unproportioniert um mir zu gefallen. Dann lieber Jahn: einfache Formen, dennoch imposant, da kann nicht viel schief gehen.

  • Hamburg ist leider eine Stadt in der die Bevölkerung nicht gerade gut über solche Projekte informiert wird. Vorallem vor der Wahl die ja im Februar bereits ist möchte sich die CDU wohl nicht auf irgendwelche öffentlichen Proteste einlassen und verschieb die entscheidung für solchen Kram auf den März.


    Ich habe auch lange nichts mehr vom A7 Deckel od. sonstigem gehört, vom Züblin Hochhaus wissen wir auch nur durch einen kleinen Bericht in der Mopo. Im Harburger Binnenhafen muss man selbst die Seiten der Beteiligten Unternehmen durchsuchen um an einen Hauch von Informationen zu kommen. Köhlbrandbrücke, am Montag war nun die Vorstellung beim Bund was nun? Informationsfluss = 0


    Die beste Informationsquelle wenn es nicht gerade um die Hafencity geht sind die eigenen Augen und Bauzäune ;)


    Manchmal wünsche ich mir den ollen Tagesspiegel auch für Hamburg, der übertreibt zwar ungemein und nur die Hälfte (wenn überhaupt) stimmt. Dennoch gibt es da einen schönen Informationsfluss (Den man aber unbedingt hinterfragen muss ;) newa Ludi)

  • In der nächsten Zeit wird es wohl Neuigkeiten geben.


    Heute wurde das Rahmenkonzept "Masterplan Elbbrücken" beschlossen.


    Senator Axel Gedaschko:

    Mit dem Masterplan haben wir eine robuste Grundlage für die Entwicklung eines Stadtgebietes, das auf einer Fläche von rund 400 Hektar großes Potenzial für quantitatives und qualitatives Wachstum aufweist.


    Schwerpunkte ist das 400 Hektar grosse Areal um Billhorner Brückenstraße, Neue Elbbrücke, Veddeler Brückenstraße.


    Vorstellbar sind Hochhäuser an der Billhorner Brückenstrasse an den Eckpunkten der Quartierseingänge.


    Auf dem ehemaligen Huckepackbahnhof wird es wohl keine geben.


    Die vorgeschlagenen Towergebäude auf dem kleinen Grassbrook und in der HafenCity-ost sind Bestandteil des Rahmenkonzepts.


    Die City Süd soll eine funktionale Mischung bekommen, also weg vom reinen Dienstleistungsstandort.


    Veddel: Wage Pläne von stärkerer Verknüpfung der Siedlungsinseln.


    http://www.property-magazine.d…ingang-hamburgs-8488.html

  • Damit der Thread bis ~2015 nicht in Vergessenheit gerät zieh ich ihn mal wieder hoch ;)


    Mit einem schönen Bild der Veddel und im Hintergrund über der Elbe ein Blick auf den Bauplatz des "Chicago Square"



    Quelle: IBA-Hamburg.de Bilder für nicht-kommerzielle Zwecke freigegeben

  • ich hoffe, der Anblick des Chicago Squares wird uns noch lange verschont bleiben
    denn dann sieht man auch unsere liebgewordenen Elbbrücken nicht mehr -
    sollen die doch in Harburg bauen...:nono:


    wie das das überhaupt werden soll hätte ich auch gerne noch einmal als FOTO gesehen - Zeichnung oder sowas.

  • Also, ich persönlich wüsste nicht, was an diesen Brücken so toll sein soll. So lieb gewonnen habe ich sie nun nicht:-) Da gibts andere Brücken, die meinen Eindruck mehr schinden..jedoch keine, die in HH steht:-(
    Insofern stehe ich da, als jemand der jüngeren HHer Generation, da ziemlich offen gegenüber, betreff einer zukunftsweisenden Bebauung. Ich muss nicht immer auf altes und bewährtes(?) verwahren. Und die Gegend um die Brücken herum? Bisher nur industrielles Schandland. Da ist für mich nichts, was man wahren müsste.
    Meine bescheidene Meinung mal dazu.-) Also, her mit dem Chicago Square...!

  • spoonetty - mit dem abgewrackten Umfeld stimme ich Dir zu
    nur möchte ich dort keine Hochhäuser so nah am Wasser haben-


    schaut mal am Abend von Steinwärder rüber zu den Landungsbrücken-
    dann fallen die Schatten der Hafenkrone dort ins Wasser.
    Dort, wo die meisten Menschen sich aufhalten, ist es sehr viel schneller kalt und dunkel


    marschiert man weiter Ri Altona - ist durch den Hügel im Hintergrund dort schon Schatten -


    auf "der anderen Seite" wäre das Dilemma dann BEI TAGE, dass die Bauten Schatten ins Wasser fallen lassen.
    Ausserdem - dieser noch vorhandene Blick über die Baken rüber zu den Elbbrücken und umgekehrt - ist zumindest für mich ein Sehkasten -