Berliner präsentiert Schwerin - Teil 1

• Berliner präsentiert Schwerin - Teil 1

Ich war Anfang Oktober in der Mecklenburger Landeshauptstadt und bin freilich nicht ohne Bilder zurückgekommen.
    Ich bin von der Stadt sogar so sehr angetan, dass ich euch nicht nur die 40-Photos-Schrumpfversion zeige, oh nein. Ihr werdet in den Genuss einer vollwertigen Photoserie in zwei Teilen kommen. Ich hoffe ihr habt dabei so viel Spaß wie ich beim fotografieren.

Legen wir also los.

Willkommen in der ...

Das Theater

Blick vom Schlossgarten auf den Schweriner See

Die ’Grotte’ im Schlossgarten

In der Stadt gab es auffallend viele Weinkeller

Gleiche Ecke, Blick nach rechts

Bis nächstes mal, ich hoffe es hat gefallen.

• Die Stadt macht einen sehr guten Eindruck. Teilweise wirkt sie etwas verschlafen und man sieht ihr an, daß sie die Residenzstadt eines kleinen Herzogtums war. Aber sie wirkt sehr gemütlich.

• Sehr schöne Bilder! Wundert mich, dass die Gebäude in so gutem Zustand sind, vor allem die am Rathausplatz (?) sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Nettes Städtchen!

• Zitat von DerJules

Sehr schöne Bilder! Wundert mich, dass die Gebäude in so gutem Zustand sind, vor allem die am Rathausplatz (?) sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Nettes Städtchen!

Naja ein Haus am Rathausplatz hat re uns wohlweislich verschwiegen:DNicht war;)
    Ich liebe dise Stadt!Es hat seinen Charakter gewahrt und bietet eine wunderschöne vielfalt aus etlichen Epochen.
    Das Schloß ist für mich eines der schönsten in ganz Deutschland!Wenn nicht sogaer DAS schönste.

Kommen im zweiten Teil noch Bilder vom disem künstlichen See und seiner Uferprmenade?Ich meine der hieße "Pfaffenteich"oder so ähnlich..

• Ja, äußerst schöne Stadt. Wieder eine der vielen Städte in Deutschland die noch mehr Bekanntheit verdient hätten. Andererseits hat Schwerin deutlich unter 100.000 Einwohner.
    Aber egal, auf jeden Fall sehenswert. Danke für die schönen Pics theBerliner.

Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Seen; sind die alle natürlich? Und spielt der Tourismus dort (noch) ne große Rolle?

• Hab grad nachgesehen, 1986 hatte Schwerin fast 130 000 Einwohner, jetzt sind es nur noch knapp 98 000. Traurig! Mecklenburg-Vorpommern ist eins der Länder die der demographische Wandel besonders hart treffen wird.

• Sehr schön! Leider habe ich keine so guten Erinnerungen an Schwerin, weil die Sanierung als ich da war (ist schon ein Weilchen her) noch in den Startlöchern (wenn überhaupt schon) stand.

Ich finde dieses Stil, wie ihn das Rathaus und das Schloss (wirklich eines der schönsten!), die (neo-?)klassizistischen Bauten und diese Mischung aus Neogotik und -renaissance (oder was genau ist das), sehr schön. Und dass sie frische Farbe der Fassaden so in der Sonne leuchtet, macht es noch schöner!

In Potsdam stehen ja auch einige Häuser - Repräsentations- und Villenbauten - in diesem Stil. Deswegen bin ich auch so gerne dort...

Freu mich schon auf den nächsten Teil!

• Zitat von Kampflamm

Tolle Bilder! M-V scheint ja wirklich ein paar sehr schöne Städte zu haben (Wismar, Greifswald, Rostock?).

Stralsund nicht zu vergessen. Für mich ist Mecklenburg-Vorpommern das schönste deutsche Bundesland: Landschaft, Städte, die Küste...

Danke für die schönen Einblicke, TheBerliner.

• Vielen Dank für den vielen Zuspruch.

@ Jules: Ich glaube das ist der Marktplatz, sicher bin ich mir allerdings nicht. Bemerkenswert: das gelbe Haus und das rote mit den drei Giebeln rechts vom Rathaus sind, wie ich finde sehr gelungene, Lückenfüller aus den 70ern.

@ Sam: Ja, ich habe auch ein paar Photos vom Pfaffenteich, die sind wirklich herzerweichend. Aber lasst euch überraschen.

@ Sebastian: Schwerin liegt an sieben Seen. Der achte "See", der Pfaffenteich, ist glaube ich künstlich. Tourismus wird wohl auch eine große Rolle spielen, zusätzlich ist Schwerin das politische Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns.

@ Ben: Ist dein Besuch schon länger her? Ich habe die Stadt äußerst gepflegt in Erinnerung, alles war wie geleckt. Die einzige wirkliche Ruine, die ich gesehen habe, war ein Hinterhofhaus. Ansonsten sieht man relativ selten ungepflegte Häuser.

• Als ich das letze mal da war hat mich nur ein Gebäude gestört.Und das war das am Rathausplatz gegenüber von den 3 roten Häusern.
    Kann es sein das der Platz eine komplett neue Plasterung erhalten hat?

• @ Jules: Ich glaube das ist der Marktplatz, sicher bin ich mir allerdings nicht. Bemerkenswert: das gelbe Haus und das rote mit den drei Giebeln rechts vom Rathaus sind, wie ich finde sehr gelungene, Lückenfüller aus den 70ern.

Tatsächlich. Auf dem Giebel des gelben Hauses steht die Jahreszahl "1975". *verwundert die Äuglein reib*

• Ist aber wahrscheinlich eine Reko, oder? In der Kölner Altstadt stehen auch einige Häuser wo zB 1769 & 1951 drauf steht.