Augustinerhof
Visualisierung: Alpha Gruppe Nürnberg
Die neuen Details zu dem Museumsplan stimmen mich auch optimistisch: Die Aufstockung des Budgets, sowie nun 12 Vollzeitstellen (ich meine mich zu erinnern, dass mal von 5 die Rede war), sowie die Vergrößerung sind sinnvoll, auch um das zu einem glaubwürdig erfolgversprechenden Museum zu machen. Soll ja nicht nur ein Kiosk sein, dass die Leute nach München weiterleitet.
Ich denke dass die Hinzufügung dieser Sci-Fi-Details ein Werbegag sind, die die Vorfreude und Neugier auf das Museum anheizen sollen (war nicht auch mal ein Star-Wars-Museum in Nürnberg im Gespräch?). Vor 20 Jahren hat man Fans von Star Wars ind Star Trek usw. noch als Nerds abgetan, heute sind diese Fans selber erwachsen, Eltern und bisweilen wirtschaftlich erfolgreich in klassischen oder auch in neuen Geschäftsfeldern. Und das sind diejenigen, die hier m.E. richtig angesprochen werden und das Museum als Besucher wirtschaftlich zu funktionieren bringen können.
Was mir nur etwas fehlt ist eine Verknüpfung mit dem Museum Industriekultur, das ja ähnlich angesetzt ist. Würde jemand aus dem Jahr 1800 durch die Hallen an der Äußeren Sulzbacher Straße gehen wähnte er sich in ähnlichem Sci-Fi-Umfeld. Für mich liegen diese Themen gar nicht so weit auseinander. Ich sehe die Trennung darin, dass das Museum Industriekultur retrospektiv ist, das Deutsche Technikmuseum aber antritt um das Fenster in die Zukunft zu öffnen.
Ich bin gespannt, und freue mich auch drauf, dass die Bebauung vom Hauptmarkt aus gesehen wieder geschlossen wird.