S21-A1, MILANEO (fertig)

  • Danke Wagahai für das große Bild!
    Da kann ich auch mal was sehen... :lach:


    Finde das durch die Vergrößerung super deutlich wird um was für eine riesige Baumasse es sich hier handelt.
    Da ist für mich die Aufteilung des gesamten Gebäudes mit der Andeutung von kleineren Gebäuden, also die angedeuteten Absätze, sehr gut gemacht.
    Der große Riegel zur Heilbronner hin, wo das Hotel rein soll, wirkt schon mächtig, ist aber auf Grund der ebenfalls "mächtigen" Heilbronner Straße denke ich passend.
    Hoffe da weiterhin aber nicht auf eine "ETAP-Hotel-Lösung"... :nono:

  • Ich finde den Entwurf auch gelungen. Kleinteilig und doch zusammenhängend und doch urban. Auf Farb- und Materialauswahl bin ich gespannt! Naja bei der Baumasse wird man sowieso Block für Block bauen, und nicht querbeet alles auf einmal, und so wird es bei aufkommender Kritik genügend Zeit und Raum geben für eventuelle Nachbesserungen und/oder geringfügige Umplanungen. Schau mer mal, denn die K-Illusionisten haben sich ja besonders auf das A1-Areal eingeschossen, während man sonst überall in der Stadt abreissen und abholzen kann das es nur so staubt :lach:

  • Ausstellung zum Wettbewerb bis 03.03.2011, Di-Sa, 13-19Uhr, Türlenstraße 2 (Look 21-Standort):


    RKW







    Grüntuch Ernst

    Wilford Schupp





    Blocher Blocher




    KSP


    Henning Larsen

    Hascher Jehle


    Bilder:Wagahai

  • Hier die Website für den Namensvorschlag (spätere Projektwebsite?). Ich vermute, ca. 90% der Vorschläge wird man als S21-Gegner-Spam schreddern dürfen.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, das Modell im Rathaus anzusehen und einige Bilder zu machen:


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    Bilder: Chris73

  • Wow, das nenn ich ein Modell. Danke Chris, tolle Bilder.


    Die Gebäude gefallen mir gut, das "zerstückelte" (1. Bild) Design hat was, interessante Ansicht.


    Nur an dem Riegel zur Heilbronner Str. könnte man wirklich nochmal arbeiten, der geht gar nicht...

  • Ja, absolut großartige Bilder, danke sehr. Aus der Vogelperspektive sieht das jedenfalls recht spektakulär aus, meine ich. Ob das Ganze auch vom Street Level aus wirkt, wird sich noch heraus stellen. Für das Modell gibt's schon mal eine glatte 1. Was auch klar ist: Ohne das Hochhaus A1.07 würde trotz aller Qualität des RKW-Entwurfs eine wichtige Pointe für diese Partie des A1-Areals fehlen. Man kann nur hoffen, dass die Schwäbische Wohnungs AG trotz des leidigen S21-Tohuwabohus zeitgleich mit ECE mit der Realisierung beginnt.


    Der Hotel-Riegel, aber auch der Büro-Kasten wirken für eine doch prominente Lage leider etwas ideenlos. Hoffentlich werden die Fassaden wenigstens etwas überarbeitet.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gesamtensemble auch nächtens bei geeigneter Beleuchtung gut rüberkommt.

  • Die Stuttgarter Nachrichten haben sich vergangene Woche nochmals mit dem Einkaufszentrum beschäftigt.


    • Vermietung der 200 Ladenflächen hat begonnen
    • Vermarkter spricht von großem Interesse
    • Auch Geschäfte von den bisherigen Innenstadtlagen denken wohl über Filialen nach
    • Breuninger dementiert entsprechende Gerüchte
    • Im Namenswettbewerb bislang 400 Einsendungen – darunter auch kritische


    Quelle:http://www.stuttgarter-nachric…17-8b3f-31540748b37d.html

  • na dann hoffen wir mal dass Stuttgarts Königstrasse und sagen wir mal 1B-Lagen nicht zu ner Kik-Zone werden durch den Bau von ECE und Gerber.


    siehe auch die Geschehnisse in Essen


    Quelle: http://www.ruhrbarone.de/essen-auf-dem-weg-zu-kik-stadt/


    Auch wenn es ein bisschen off topic wird (@admins: bitte ggfs. Umzug in die Lounge), scheint mir diese Gefahr bei einem Vergleich der Kaufkraft eher nicht gegeben. Daten für Stuttgart gibt es hier http://www.statistik.baden-wue…&UT=konjun01.csv&SP=1&ka= und für Essen hier http://www.essen.ihk24.de/link…satzkennziffernE-data.pdf

  • Ohlsen
    Aber klar wird das geschehen. Wo früher zigtausende Leute jeden Tag durchmarschiert sind, wird in Zukunft von dem teuersten Fleck von Baden-Württemberg nur noch eine leere Gasse übrig bleiben, in dem gelegentlich ein Tumbleweed seine Runden dreht. Alle Passanten und natürlich auch alle Geschäfte werden in Richtung ECE abwandern. Der Media Markt, Saturn, H&M, C&A, Peek & Cloppenburg, Jeans Halle, Karstadt und wie sie sonst noch alle heissen. Das ECE wird daduch zur teuersten Ecke der ganzen Welt. Alle Superstars aus Hollywood werden des Prestiges wegen anfragen, ob sie sich nicht auf einer freien Regalfläche einmieten können. ;)


    ...


    Das ECE mag bezogen auf Kundenströme durchaus Auswirkungen auf weiter draussen liegende Stadteile haben. Die Königstraße wird aber wohl keine ähnliche Entwickung durchlaufen wie in Essen. Dazu ist schon rein geographisch gesehen das ECE etwas zu weit weg (in Bezug auf die direkte Abwertung der Flächen (Stichwort: Limbecker Straße)). Das wäre dann so, als würden dann statt LBBW und Südwest-LB die Lehmann Brothers in die Bankgebäude einziehen. Und die Königstraße hat ja wie gesagt auch gigantische Kundenströme.


    Ob der Vergleich so hundertprozentig passt, weiss ich nicht, aber ich würde die Situation in Essen eher mit dem Schwabenzentrum in Stuttgart Vaihingen vergleichen.

  • Grüne und SPD im Stuttgarter Gemeinderat wollen nochmals am ECE-Projekt nachbessern lassen. In einem Antrag fordern sie unter anderem


    • mehr Transparenz bei den Stegen
    • eine öffentliche Zugänglichkeit des Erdgeschosses von allen Seiten
    • die technisch notwendigen Dachaufbauten in ihrer Größe auf ein Mindestmaß zu reduzieren
    • mindestens zehn Car-Sharing-Plätze in der TG
    • 450 Fahrradabstellplätze für die Anwohner, 150 für die Arbeitnehmer sowie 200 Fahrradabstellplätze auf dem Mailänder Platz
    • die Möglichkeit, elektrisch betriebene Fortbewegungsmittel in der TG wieder aufzuladen

    Quelle: http://www.lust-auf-stadt.de/d…r_am_mail__nder_platz.pdf

  • Das sind ja noch überraschend erträglichere Nachbesserungen als diese Urheber erwarten ließen. Da kommt bestimmt noch was nach, möglicherweise nur ein Einstieg in die Verschlimmerung oder gar Verhinderung dieses Haßprojekts.


    Bei den "technisch notwendigen Dachaufbauten" sellt sich allerdings die Frage, warum dies gerade hier gefordert wird. Die Modellbilder zeigen nämlich gar keine störenden Aufbauten.

  • Das sind ja noch überraschend erträglichere Nachbesserungen als diese Urheber erwarten ließen. Da kommt bestimmt noch was nach, möglicherweise nur ein Einstieg in die Verschlimmerung oder gar Verhinderung dieses Haßprojekts.


    Das erstaunt mich auch ein wenig, aber vielleicht liegt es daran, dass aktuell nichts dasteht, was man irgendwie heranziehen könnte, um den Neubau zu verhindern.


    Manche der Vorschläge muten aber schon etwas sonderbar an. Wenn ich vom recht detaillierten Modell ausgehe, dann frage ich mich zum Beispiel, wie bei den Stegen noch mehr Transparenz möglich sein soll. Es sei denn, die wollen durchsichtige Böden haben. Das mit den Dachaufbauten verstehe ich anhand des Modells auch nicht ganz. Hier kann natürlich aber etwas geschönt worden sein. Und ob alle Fahrradabstellplätze notwendig sein werden, muss die Praxis zeigen.

  • Nachdem unser Richard Gere sowie unser Superverkehrsminister mit Knopf im Ohr ICEs und Autos abschaffen wollen, die logische Konsequenz, würde ich sagen.

  • Wer ist unser Gere?


    Das ganze Projekt ist sowieso nicht mehr zeitgemäß. Auf A1 sollten künftig lieber Windrotoren montiert werden.

  • @maxbfg:


    sorry da kann ich mich jetzt nich zurückhalten, aber dein letzter kommentar is leider der größte unfug den du je von dir gegeben hast, obwohl er wahrscheinlich ironisch gemeint war.