Ich finde die Lage nicht so schlecht. Schließlich soll man das Viertel nicht nur von der Königstraße aus sehen, sondern auch von den Wohngebieten links der Heilbronner Straße und dem Rosensteinstraßen-Areal aus. Um diese jetzt noch etwas isolierten Gebiete besser zusammenzubringen: Näher an die City und näher zueinander.
Um das Problem mit der Königstraße zu entschärfen und den unsäglichen 800m Fußweg oder so ähnlich (der Verfasser war wohl noch nie in größeren Städten als Stuttgart) muss auf jeden Fall eine attraktive Haltestelle Türlenstraße her, mit entsprechenden Ausgängen nach A1. Das sind dann nur 2 Stationen vom Schlossplatz. Das läuft sogar unter Kurzstrecke für 1 Euro.
Zumindest zur Einweihung der Biblio muss doch ein gewisses Straßennetz in A1 stehen, dass die Biblio auch erreichbar macht. Und dazu zählt: Nicht nur vom Hbf aus, sondern auch von Norden aus! Und wenn das, dann könnte doch bis dahin auch entsprechend an die Haltestelle Türlenstraße gedacht werden. Dann könnten die Leute A1 schon mal aktiv nutzen, auch wenn noch mit vielen Brachen, aber sie würden sich an diese Wege schon mal gewöhnen, sie für sich erschließen und sie dann gleich leichter nutzen, wenn Ventuno und der Rest einmal steht.