Früher hieß es mal, dass Arri auf dem Gelände auch ein Kino unterbringen möchte, aber da man davon nichts mehr ließt, wurde wohl umgeplant.
Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]
-
-
-
Update 28.01.17
Der Hotelneubau von der Trambrücke am Münchner Tor aus gesehen:
...und vom Microsoft-Parkplatz:
Die braungraue Fasadengestaltung gefällt mir nicht so recht:
Hat etwas von sozialistischer Hotelarchitektur der späten 1970er Jahre
Fertiggestelltes Microsoft-Gebäude:
In den nördlichen Gebäudeteil sollen offenbar Micorappartments einziehen...hübsche Wohnlage so direkt am Park
Die geplante Wohnbebauung westlich des Parks lässt noch auf sich warten:
Dafür werden hier an der Marianne-Brandt-Str. nun auch endlich Wohnungen gebaut. Warum erst jetzt? Die Wohnbebauung drumherum ist schon fast 15 Jahre alt...
Zukünftiges Arri-Gelände:
-
^
Vielen Dank für die vielen Bilder. Ich wusste gar nicht, dass in der Parkstadt derzeit noch Wohnungen gebaut werden? Ich dachte, die letzten entstehen ab 2018 auf dem Microsoft Parkplatz. Umso besser.
Das Motel One erinnert in der Tat an damalige Ostarchitektur. Gefällt mir aber hier ganz gut, da der Bau hochwertig, plastisch wirkt und die Proportionen gut gelungen sind, insbesondere mit dieser Dachterrassenkonstruktion.
3 Hochpunkte fehlen noch. Vielleicht ist ja mal einer mit Ziegelfassade dabei.
-
-
Man sieht schon bei dem Mini HH von Motel One (ca. 40m-45m?), wie gut in die Parkstadt Schwabing noch ein paar dopplet so hohe Hochpunkte, um die 80-90m gepaßt hätten.
Vor allem nah an den Highlight Towers dran.
Leider kommt jetzt nur noch die WE Nachverdichtung mit 3 kleineren Hochpunkten und das war es dann an diesem Top-Standort.
-
IBM Watson IoT Center Munich
Auf techcrunch.com gibt es einen ganz interessanten Artikel über das neue Watson IoT Center in der Parkstadt Schwabing von IBM:
https://techcrunch.com/2017/02…-and-more-in-3b-iot-push/
Demnach hat IBM ca. 200 USD in den Standort München investiert und wird dort u.a. mit den Firmen Indiegogo, Visa, Bosch und der SNCF zusammen arbeiten.
Ein Teil des Artikel befasst sich auch mit der Entscheidung, die IBM dazu bewegte in München investiert und nicht in einen amerikanischen Standort, besonders jetzt da Trump Präsident ist:
“Munich was chosen for the skills we could bring together, getting the right people and designers into one place. The state of Bavaria and Germany as a whole have been at the heart of Industry 2.0 and getting companies up to speed. And then we wanted a center around cognition that could support the whole world, and Europe is today an easier route to Asia than the U.S.”Unten im Artikel wurde auch noch ein kleines Image Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=unI0-OEjb0o -
Also wenn man für 200 USD schon an künstlicher Intelligenz forschen kann
-
Da haben sich wohl ein paar Nullen verabschiedet. Natürlich sind damit 200 Millionen US Dollar gemeint
-
Auch die SZ stellt das außergewöhnliche Büroraum-Konzept vor, das IBM Watson hier offenbar verwirklicht hat. So scheinen sich in einigen Etagen Showrooms über IT-Hardware bzw. die neuen IoT- Entwicklungen zu befinden, die einem Technikmuseum ähnlich sind. Außerdem können Teams der Kunden auf Projektbasis ganze Etagen temporär belegen.
-
Also so langsam frag ich mich ja echt, wieviel Kapazitäten an Büroflächen die Highlight Towers noch haben?
Kann mich noch erinnern, als wir vor ca. 2 Jahren für unsere Social Media Agentur nach nem Büroraum in den Highlight Towers angefragt hatten.
Da hat uns die zuständige die Dame, die letzten 2 Angebote für Büroräume zugeschickt. Gescheitert ist es letztendlich an den "etwas" hohen Mietkosten
Meiner Meinung nach gehört ein zweiter Bürotower (von den Ausmaßen der Highlight Towers) in die Parkstadt. Bester Standort, da wo jetzt die Aral steht. Whg. direkt am Ring würden eh keinen Sinn ergeben.
Auch wenn der veraltete Bebauungsplan was Anderes vorsieht. Dann sollte er eben mal geändert werden. Wäre doch für München mal etwas Neues.
Da draußen könnte im Sog des IBM Projektes etwas ganz Großes entstehen. Aber die Kapazitäten sind nicht unendlich.
-
Jetzt heisst es von Harriet Green (IBM):
Es könnte sein, dass uns die Flächen in den Highlight towers zu klein werden. -
Schachbrett: Genau das meinte ich. Kann mich noch an Zeiten erinnern, vor ein paar Jahren, da war er wirklich nicht so stark belegt.
Da hing auch noch das "Büroräume zu vermieten" Plakat an der Außenfassade.
Bis ich dann eben erfahren habe, daß soviel Bürofläche gar nicht mehr da ist.
Nur seitdem lese ich fast monatlich von neuen Großfirmen, die dort einziehen.
Und das ist eben das Problem, wenn Du so gut wie keine Clusterbildung hast.
Kann mir nicht vorstellen, daß sich die gute Mrs. Queen (IBM) mit weiteren Flächen, in einem Büroturm am anderen Ende der Stadt, anfreunden würde.
https://www.ibm.com/blogs/inte…on-iot-global-hq-is-open/
Und so geht es vielen Großfirmen. Wir brauchen für das enorme, wirtschaftliche Potential in MUC endlich mal ein Büroturm Cluster.
-
Die Highlight Towers sind herausragende Architektur des Star-Architekten Helmut Jahn. Solche Gebäude ziehen dann natürlich auch besondere Mieter an, die ein Zeichen setzen wollen - es geht da nicht nur um Bürofläche.
Die Frage ist, ob man solche Mieter auch anzieht, wenn man weiter 08/15 Architektur quer über die Stadt verstreut. Zudem ist gerade die Architektur und die Lage dann eben auch Rechtfertigung für sehr hohe Mieten - die wiederum einen solchen Turm erst rentabel machen.Hier braucht es wirklich ein ausgereiftes Konzept und nicht einfach nur das wahllose Benennen von Flächen auf denen in die Höhe gebaut werden darf. Man sieht es doch bei dem MVG-Betriebshof - da hätte ein Büroturm gebaut werden können, hat aber niemanden interessiert. Jetzt wird dort flach gebaut.
Bei den Highlight Towers noch einen Büroturm zu ermöglichen wäre nett... aber das ist doch keine echte Lösung, da sollte man schon etwas größer denken.
Weiterer allgemeiner Hochhausaustausch wie immer hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=556860#post556860 -
Was mich weit mehr interessieren würde, das wäre @Parkstadt Schwabing eine Umleitung/neuer Nebenast der U6. Denkt die MVG/Stadt an eine solche Variante? Ich glaube nicht. Eine U-Bahn fehlt dort aber extrem. Der jetzige U6 Bahnhof alte Heide ist fast ein Geisterbahnhof, weil dort nur wenige Bürger wohnen. 1km weiter westlich in der PSS das genaue Gegenteil.
-
Wohnungen an der Lilly-Reich-Str.
Zuletzt u.a. hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=519399&post519399
Interessant finde ich, dass die SZ in ihrer neuesten Übersicht für dieses vergleichsweise kleine Gebiet eine Zielvorgaben mit 900 WE für 2050 Einwohner angibt. Da sieht man mal wieder, was bei wirklich dichter Bauweise alles möglich wäre
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/mue…ch-wachsen-kann-1.3403979
-
Herbert-Bayer-Straße 3
Mitten in der Parkstadt Schwabing ist das Areal Herbert-Bayer-Straße / Ecke Wilhelm-Wagenfeld-Str. seit ca. 2013 ungenutzt. Nun könnte zumindest eine Zwischennutzung mit Künstlerateliers einziehen. Warum wird hier nicht der Bebauungsplan geändert, damit Wohnungen gebaut werden können?
-
Das ist die gleiche Frage, warum dieses Areal nicht genutzt wird? Fahr seit Jahren daran vorbei: https://www.google.de/maps/pla…3d48.1824072!4d11.5916579
Auch genug Platz für Wohnungen.
Die Frage ist halt nur: Womit anfangen? Derartige Flächen liegen zu 100.ten über die Stadt verteilt. Würde man sie bebauen, bräuchte es kein SEM Nord!
-
Würde man sie bebauen, bräuchte es kein SEM Nord!
Irgendwann werden auch diese Flächen bebaut sein und dann wird es neue Flächen geben, die es neu zu entwickeln gilt. Voraussetzung ist dabei stets, dass der Eigentümer des Grundstücks auch eine Veränderung egal welcher Art möchte. In einer Großstadt ist es daher nichts Besonderes, dass es immer Brach- und Konversionsflächen geben wird.
Aber ist es nicht gerade die fehlende Weitsicht, das große Ganze, was wir hier ständig kritisieren? Die SEM Nord wie auch die SEM MNO sind doch genau als solche Langzeitprojekte ausgelegt.Ich verstehe nicht ganz, warum es dir um das "entweder oder" geht. Nur beide Ansätze zusammen - Bebauung kleinerer Brachflächen wie auch die Entwicklung großer neuer Stadtteile - sind zukunftsfähig. Nur einer allein, ist zum Scheitern verurteilt. Wenn die Stadtplaner vor knapp 60 Jahren genauso gedacht hätten "wir wachsen nur durch Nachverdichtung", gäbe es einen deiner Kindheitsorte nicht: Neuperlach
An der Tatsache, dass z.B. Ackermannbogen oder die Funkkaserne deutlich unter ihrem Flächenpotential geblieben sind, lässt sich aktuell leider nichts mehr ändern. Deswegen kann man nun OB Reiter, der für keine dieser Planungen verantwortlich ist, aber nicht verbieten, sich nach neuen Möglichkeiten zur Stadtentwicklung umzusehen.
-
Das ist die gleiche Frage, warum dieses Areal nicht genutzt wird? Fahr seit Jahren daran vorbei: https://www.google.de/maps/pla…3d48.1824072!4d11.5916579
@Munich2030
Das Gelände von dem du sprichst, ist im Eigentum der Firma, die das Bürogebäude südlich davon nutzt und ist für einen möglichen Neu-/Erweiterungsbau vorgesehen. Warum da aber nichts vorangeht, kann ich nicht sagen, aber ein Versagen der Stadt ist es nicht.iconic, das Gelände in der Herbert-Bayer-Straße 3 steht seit 2013 leer und ist v.a. im Süden schon teils verfallen und extrem vermüllt. Auch der Leerstand 2013 ist sicherlich nicht über Nacht gekommen, sondern wahrscheinlich schon seit der Generalplanung der Parkstadt Schwabing (~2000) absehbar? Das die Stadt hier immer noch planlos ist, ist schon verwunderlich.
-
Durch die geplante Bebauung im Südteil der Parkstadt Schwabing soll mehr "Urbanität" verwirklicht werden und der Stadtteil insgesamt belebt werden. Die Straßenkreuzung Lyonel-eininger-/Anni-Albers-Straße soll zu einem Stadtplatz umgestaltet werden. Außerdem ist eine Umgestaltung des schlauchartigen "Parks" geplant, der momentan als wenig attraktiv gilt.