Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

• Da war Heute jemand in Fotolaune bei dem schönen Wetter:)
    Sind das die Baukräne für das Motel One?
    Weiß jemand, ob es höher wird, als die Hotels die dahinter stehen oder ist das eine Normhöhe?

• Das sind gute News. Dann besteht ja doch noch die Hoffnung, daß evtl. einige Großfirmen in die Parkstadt Schwabing nachziehen werden und auf den letzten freien Fächen (und damit meine ich speziell die riesige neben den Highlight Towers), nochmals ein großer Büroturm hinkommt und man im Nordern doch noch ein kleines HH Cluster bekommt?
    Nach wie vor unverständlich ist für mich, wie ein Konzern wie Microsoft an TG Plätzen spart und dort jetzt ein Parkplatz für die Mitarbeiter hinkommt...das bremst natürlich die ganze Entwicklung!
    Auch wie Microsoft gebaut hat. Komplett ohne Hochpunkte. Lächerlich für so ein Unternehmen.

• ^

Da kann doch Microsoft nichts dafür, dass nur 7 Stockwerke gebaut werden durften. Das liegt am Bebauungsplan der Stadt.

Dort wo die Parkplätze entstanden sind -hier bin ich völlig deiner Meinung- sollen Wohnungen gebaut werden. Die Chance, dass auf den verbleibenden Büroflächen noch mal ein +100m Büroturm hinkommt, ist sehr gering. Großunternehmen gibt es in der Parkstadt Schwabing wirklich genug.

Die SZ schreibt ebenfalls über die Pläne von IBM und in Zusammenhang mit der geplanten BMW FIZ Erweiterung und Microsoft von einem Silicon Schwabing:

http://www.sueddeutsche.de/mue…licon-schwabing-1.2773901

• Das sind gute News. Dann besteht ja doch noch die Hoffnung, daß evtl. einige Großfirmen in die Parkstadt Schwabing nachziehen werden und auf den letzten freien Fächen (und damit meine ich speziell die riesige neben den Highlight Towers), nochmals ein großer Büroturm hinkommt und man im Nordern doch noch ein kleines HH Cluster bekommt?

Das halte ich für äußerst unrealistisch. Dafür müsste wohl der Bebauungsplan nochmal angefasst werden, was man bei einer zu schätzungsweise 80% abgeschlossenen Bebauung sicher nicht machen wird.
    Im Endeffekt müsste die Münchner Stadtplanung - wenn man es denn wollte - mittels eines neuen Hochhausrahmenplans Gebiete für höhere Bebauung benennen und eine entsprechende Bebauung ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Gebiet mit oder ohne Bestand handelt, denn alles weitere regelt der Markt von alleine.

• Das ist eine extrem positive Nachricht für die Wirtschaft. Davon profitiert sowohl der Forschungscampus Garching, als auch Siemens, BMW und alle anderen Unternehmen, die die Digitalisierung, sprich Internet 4.0 und Industrie 4.0 vorantreiben wollen. Ich war letztens z.B. auf einem Vortrag von Siemens über die Pläne und Entwicklungen zu Industrie 4.0, ohne leistungsstarke Partner werde man nicht über die Versuchsphasen herauskommen, hieß es dort. Mit IBM Watson hat man wahrscheinlich nun den Besten. Mich würde aber der Grund interessieren, warum man mit der wichtigsten Sparte von IBM aus den USA herausgeht.

Schön zu sehen, dass München wohl auch in Zukunft sehr gute wirtschaftliche Karten haben wird.

• MiaSanMia

Das es die "wichtigste Sparte von IBM ist" mag mal dahingestellt sein. Wenn ich es richtig verstehe, wollen sie Big Data als Partner der Industrie einsetzen.
    Die USA und auch London sind viel weniger industriell geprägt als München.

• UPDATE

Die neue Microsoft-Deutschland Zentrale.

Das Update von gestern 19.12.15
    Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten.

• Update zum Motel-One Hochpunkt:

Auch hierzu ein kleines Update von gestern den 19.12.15 zum Motel One Hochpunkt.

Hier schreiten die Arbeiten auch fleißig voran.

• Ja, sieht gut aus. Weiß jemand, wie hoch das Motel One werden soll? Oder ist es an eine Normhöhe gebunden, wie die Hotels die dahinter in Reihe und Glied stehen?

• Update 30.01.16

Microsoft

Hier wird der riesige Microsoft-Parkplatz planiert :???:

Im Hintergrund ist die CSU in einen Teil des Langenscheidt-Gebäudes eingezogen; Beitrag dazu in der SZ

Das Hotel kommt noch nicht aus der Baugrube heraus

Fassadenmuster für das Hotel?

Fertiggestellte Büro-Fassaden zur Walter-Gropius-Str./A9

• Schaut ja nicht so schlecht aus.

Frage ist nur, warum ein Weltkonzern wie Microsoft keinen Hochpunkt zu den 6 stöckigen Gebäuden gesetzt hat? Allein schon vom Prestige her?

Hätte wohl gut gepaßt zwischen Highlight Tower und Skyline Tower. Vor Allem, wenn man von der A9 nach MUC reinfährt. Sehr Schade.

Das nächste Übel ist die Geschichte mit den Open Air Parkplätzen von Microsoft.
    Muß Microsoft so sparen, daß es unter Ihren Gebäuden wirklich zu teuer gewesen wäre?

An diesen riesigen, leeren Platz hätten schon längst 1-2 Bürotower gehört.

Ein typisches Beispiel wie man in MUC mal wieder die Möglichkeit eines netten, kleinen Clusters verspielt hat.

• ^

Microsoft durfte nicht höher bauen. Im Rahmenplan der Parkstadt von vor 15 Jahren (?) sind 7 Stockwerke an dieser Stelle das Maximum.

Das mit den Parkplätzen ist in der Tat aber eine Schande für Microsoft. Dass sich die Bebauung des Grundstücks daher um 5(!) Jahre nach hinten zieht ist eine Farce. Schade, dass hier in den Öffentlichkeit nicht mehr Druck ausgeübt wurde.

• Ok, soweit ich weiß gehört ja das gesamte Gelände der Argenta.

Mal angenommen, Microsoft hätte unbebingt dort Ihr Office haben wollen und aus Prestigegründen einen Tower ala Highlight als Hochpunkt. Kann ja sein.

Meint ernsthaft jemand, daß Argenta nicht alles versucht hätte Microsoft reinzubekommen und 15 Jahre alte Rahmenpläne umzuschmeißen?

Das Problem ist eher, daß Microsoft das eh nicht wollte. Und das finde ich halt Schade für eine Firma von Weltruf.