Skyline Plaza & Kap Europa

  • Jetzt bin ich aber gespannt wie das ganze aussieht ??


    2005 hört sich nach einem guten Jahr für Frankfurt an wenn man mal überlegt das dann einige Projekte U/C gehen bzw sich noch im Bau befinden :daumen:

  • Es muss endlich mit dem Bau begonnen werden. Wir brauchen jetzt eine Aufbruchstimmung!


    Aber 2005 ist noch nicht zu spät.

  • UEC....was ist das? Kommt das jetzt wirklich? ;) Am Ende kann es immernoch daran scheitern, dass sich die Stadt und die Investoren nicht einig werden. Ich warte ab und freue mich erst dann, wenn ich dort Einkaufen und auf dem Dach Joggen gehen kann. :nono::lach:

  • Nicht so pessimistisch. Das sind doch gute News. Gibt es eigentlich ein Modell oder ein Bild von der architektonischen Glanzleistung?

  • Jetzt fehlt "nur" noch die Zustimmung der Stadt. Die Politiker sollten sich daran erinnern, dass durch politische Intervention die Messestadt in den sand gesetzt wurde.
    Mein Appell an das Stadtparalament: Stoppt endlich den wirtschaftlichen Interventionismus!!!!!!!

  • Zitat von BMXican

    aus der gestrigen FAZ:




    Es gibt auch ein Bild zum Jourdan-Entwurf. Ich werde versuchen, es später zu scannen. Eins sei gesagt: es ist ziemlich futuristisch. Ein bischen wie ein Parkhaus aus dem 22. Jahrhundert ;)


    Bitte! zeig es uns!
    ich bin sehr gespannt.
    Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.

  • ich würde nicht zu viel erwarten. es ist nur einen sehr wage simulation. ich versuchs später irgendwo einzuscannen. vielleicht kriege ich auch die faz vom samstag mit dem text zu der competition.

  • Hier aus der Immobileienzeitung:


    Vivico und Aurelis planen Frankfurter Europaviertel um


    Der westliche Teil des Europaviertels in Frankfurt am Main wird umgeplant. Der ursprünglich vorgesehene 800 m lange Autotunnel wird aus Kostengründen um die Hälfte verkürzt. Darauf einigten sich die Grundstückseigentümer Aurelis und Vivico mit der Stadt. Als Zentrum des Viertels ist ein 7 ha großer Park vorgesehen, eingerahmt von Wohngebäuden. Die Wohnfläche in dem Gebiet vergrößert sich von 154.400 qm BGF auf 246.000 qm BGF, der Büroanteil sinkt. Die Umplanungen basieren auf Vorschlägen des Stuttgarter Architekturbüros h4a Gessert und Randecker und sollen in den B-Plan eingearbeitet werden, dessen Offenlage für Ende des Jahres vorgesehen ist. Über den Verkauf von 18 ha Land an die Frankfurter Messe ist nach Auskunft von Aurelis-Geschäftsführer Dieter Ullsperger zwischen Messe und Aurelis grundsätzlich Einigkeit erzielt worden.


    http://www.immobilien-zeitung.…ews.php3?id=10283&rubrik=

  • täuscht mein Eindruck, oder geht es in Sachen Europaviertel wirklich voran? Ein zentraler Park wäre wirklich ein Gewinn. Wie gross sind 7ha ungefähr?

  • Hoffentlich. 7 Hektar sind mehr als 9 Fußballfelder (1 Hektar = 10.000 Quadratmeter. Ein Fußballfeld misst 70 x 109 Meter = 7630 Quadratmeter)

  • @ all

    Na das sind doch auch ganz gute nachrichten , finde ich ;) wenn wirklich mit bauginn 2005 zu rechnen ist ,dann kommt das UEC , tower 1 und dann tower 2 , und als kröhnung der MT , das währs doch :lach::):daumen: na bin mal gespannt... tja und fürs bankenviertel der MAX ,der nun leider erst mal auf "eis gelegt" wurde , dann haben wir unser Mainhatten richtig aufgewertet :toll2: :master:

  • Zitat von KASI

    Na das sind doch auch ganz gute nachrichten , finde ich ;) wenn wirklich mit bauginn 2005 zu rechnen ist ,dann kommt das UEC , tower 1 und dann tower 2 , und als kröhnung der MT , das währs doch :lach::):daumen: na bin mal gespannt... :master:


    dein Wort in Gottes (Investorens) Ohr :) währe wirkliche ine AUgenweide dann das ganze Viertel was da neu entsteht und das Messeviertel noch mehr verdichtet an Hochhäusern

  • ja ja ja......das wäre gut.......bei allen skyline-fotos, die ich ostern gemacht habe, ist mir nämlich wieder aufgefallen das ffm was wirklich hohes fehlt......

  • Zitat von nuelle

    ja ja ja......das wäre gut.......bei allen skyline-fotos, die ich ostern gemacht habe, ist mir nämlich wieder aufgefallen das ffm was wirklich hohes fehlt......


    das vielleicht auch nur mir würde ein wenig mehr Dichte auch schon gefallen

  • Ich glaube an den Baustart des UEC erst wenn ich die Bagger anrollen sehe - und diese am Buddeln einer TIIIIEFEN Baugrube sind. Vorher nicht...

  • Hier noch mal etwas über die Vivico (aus IZ). Die Herrschaften scheinen im Moment wohl andere Probleme als eine schnelle Entwicklung des UEC zu haben. :confused:


    Vivico entlässt 40 seiner 190 Mitarbeiter
    Vivico Real Estate, Frankfurt, wird 40 seiner 190 Mitarbeiter entlassen. Das bestätigte Unternehmenssprecher Wilhelm Brandt heute gegenüber IZ aktuell. Brandt begründete die betriebsbedingten Kündigungen mit der "schwierigen Marktentwicklung", aber auch damit, dass die Zahl der von Vivico verwalteten Immobilien bereits Anfang 2003 von über 1.000 auf rund 200 reduziert worden sei. Durch die Entlassungen soll das Unternehmen Brandt zufolge für einen künftigen Käufer interessanter gemacht werden. "Wir müssen für einen Investor hochprofitabel sein“, sagte der Sprecher. Vivico mache keine Verluste, versicherte er. Die Entlassungen beträfen alle Abteilungen. So werde etwa die Projektentwicklung und das Baumanagement zusammengelegt. Büros würden nicht geschlossen, so Brandt. Vivico gehört zu 94,99% dem Bundeseisenbahnvermögen und zu 5,01 dem Bund.