Skyline Plaza & Kap Europa

  • Noch acht Tage und 16 Stunden bis zur Eröffnung. Sehr unterhaltsam etwa, das Gewusel im Bereich des Dachgartens im Detail zu betrachten. Und ja - es wird schon. Um die gewünschten Geschäfte gleich nach der Eröffnung zielsicher ansteuern zu können, gibt es jetzt einen informativen Übersichtsplan der einzelnen Etagen. Für das PDF einfach auf die Grafik klicken:



    Grafik: ECE


    Beim Dachgarten wird der Bereich über der südlichen Parkhaus-Spindel demnach dem MeridianSpa zugeschlagen. Er wird folglich nicht öffentlich, wie aufgrund des Gartenplans damals noch spekuliert.

  • Ein paar morgendliche Impressionen, gut eine Woche vor der Eröffnung (DAF-Karte). Der Endspurt ist beeindruckend, an allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Hier die Seite zur Europaallee.




    Das Konzept der farbigen Lamellen ist sehr gut aufgegangen, durch die langsam changierenden Farben ist der Komplex sehr interessant gestaltet, was durch die Wellen in der Fassade noch betont wird, die zusätzliche Abwechslung bringen. Doch was die "linke" Seite der Lamellen an Farbe ins Spiel bringt, fehlt der "rechten". Diese wirkt in ihrer einheitlich grauen Gestaltung mitunter etwas trist. Auch wenn das in diesem Fall durch die geschwungene Form ausgeglichen wird.



    Oder durch ein farbenfrohes Gebäude gegenüber :) (Den Haager Straße)



    Prominente Nachbarschaft




    Gesehen aus der Brüsseler Straße



    Schön gespiegelt wird die Fassade in der Glasfront des Kap Europa.



    -Bilder von mir-

  • Es wird mittlerweile abendlich die Beleuchtung (zumindest stellenweise) getestet. Gestern war die Seite zur Europaallee in verschiedenen Modi beleuchtet. Das war sehr beeindruckend, auch wenn es nur stellenweise war. Die farbigen Lamellenseiten reflektieren das Licht in jedem Zwischenraum der Lamellenreihen. Das Gitter dahinter wird ebenfalls erleuchtet. Ich glaube, dass wird eine richtig schöne abendliche Lightshow.

  • Im Inneren des Skyline Plaza sieht es schon sehr sehr gut aus. Ansprechendes Design, der Innenausbau wirkt hochwertig. Die meisten Läden sind eingeräumt und feiern teilweise bereits ihre PreOpenings. Umso stärker achtet das Sicherheitspersonal darauf, dass man nicht aus Versehen den falschen Weg zu seinem Event nimmt und vor allem, dass dabei keine Fotos entstehen.


    Außen sind die Straßen neu angelegt, an Gehwegen wird mit Hochdruck gepflastert, Pflanzen gesetzt, gewässert, Schutzfolien abgezogen und und und.


    Am Kap Europa wurde der erste Schriftzug angebracht und erleuchtet. Die Rückseite ist entrüstet und könnte äußerst gut einen geschmackvollen Hotelhochbau zur Verschönerung vertragen. Seht selbst.






    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Bzgl. "Sicherheitspersonal"...da darf man nur hoffen das zumindest die dort angestellten Leute Seminare durchlaufen haben wie man freundlich mit der Kundschaft umgeht.
    Bei der Myzeil ist das ja gänzlich in die Hose gegangen sodass ich dieses "Shopping Paradies" meide wie der Teufel das Weihwasser.

  • Es ist erstaunlich, wie schnell nun doch alles gehen kann. Ich habe noch nie einen Kreisverkehr so schnell entstehen sehen können, wie an der Ecke Plaza, Hotel, Messe. Ich bin aber gespannt, ob und vor allem wieviel an den Gehwegen und Plateaus nachgearbeitet werden muss. Denn Willis Pflasterer arbeiten wie vom Teufel getrieben und müssen Strecke machen.


    Bin übrigens gespannt, ob von den Lamellen bis zur Eröffnung alle Schutzfolien entfernt werden können...


    Im Dachgarten kommt seit heute der Rollrasen. Im Nu wird es richtig schnell richtig grün.


    Adama: das sicherheitspersonal im Plaza wird nicht viel anders funktionieren, als in anderen Einrichtungen dieser Art. Die Erfahrung habe ich heute und letzte Woche im Plaza selbst auch schon machen können.


    Insgesamt ist das Innere genauso beeindruckend wie das Äußere, muss ich sagen... Und man legt innen Wert auf Sauberkeit. Das ist für den Ersteindruck wichtig.

  • Noch 37 Stunden

    Noch weniger als 2 Tage dann ist es endlich soweit. Erstmal Respekt an alle, die im Moment alles dafûr machen, dass bei der Eröffnung alles glatt geht. Im Moment sieht es von außen teilweise noch sehr nach Baustelle aus. Bestimmte Ecken werden auch schon mit grünen Plänen abgedeckt, weil man das aufräumen oder fertig werden nicht mehr schafft. Die Straße an der Festhalle scheint fast fertig zu sein, stehen nur noch wenige Sachen im Weg. Zu den Geschäften kann ich nur sagen, was ich von draußen sehe. Die meisten Geschäfte sind wohl fertig eingeräumt. Beim Italiener stehen schon die Karten auf den Tisch. Auch die Tische draußen werden schon aufgebaut. Einige Geschäfte sehen aber teilweise noch nach Baustelle aus. Skylineplaza hat heute selber in Facebook geschrieben, dass man nicht weiß ob alles fertig wird. Aber noch sind es 37 Stunden und einiges kann noch passieren. Ich wünsche allen Arbeitern durchhalte Vermögen. Bald ist es geschafft. :)

  • Noch 24 Stunden.

    Nur noch 24 Stunden bis zur großen Eröffnung. Es werden 300.000 Besucher die ersten drei Tage erwartet. Heute werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Ich bin gespannt, was fertig wird und was vielleicht auch nicht.

  • es ist schon erstaunlich, wie schnell das ding zu ende gebaut wurde. frage mich aber auch, ob nicht hier und da ein wenig gepfuscht werden musste:)


    was ganz anderes: die fassade der sp ist ja nun wirklich ein hingucker. was mich stört ist die bunte werbung. ob sich die geschäfts-kunden wirklich weigern, wenn der bauherr ein einheitliches design (z.b. alle schriftzüge aus holz, oder alles in weiß) fordert. ganz frappierend finde ich das in den renderings zum hghi leipziger platz, berlin. schöne steinfassade und dann kunterbunte logos. für mich trübt das den gesamteindruck erheblich.


    mir ist bewusst, dass werbung sein muss. aber so aus einem guss wäre ja auch mal schön, in kleineren passagen kann man das ja auch immer wieder mal sehen, dass bspw. alle werbe-logos in gold/silber angebracht sind, ohne jegliche farbe.

  • Nach dem Entfernen der weißen Schutzfolie über den verspiegelten Kopfseiten der bunten Lamellen, sieht die Fassade m. E. etwas edler aus.

  • Mir persönlich gefällt das SP sehr gut, die geschwungenen Formen und auch die Lamellenfront und deren Beleuchtung. Meiner Meinung nach ein echter "hingugger". Ich bin schon auf das Innenleben neugierig. Einzigster Minuspunkt ist das Kap Europa nebenan. Wie kann man so etwas in unmittelbarer nähe bauen ? Ich finde das versaut geradezu diese Seite. Skyline Plaza :daumen:


    Kap Europa :Nieder:

  • ^ Die Ostseite wird im Idealfall noch viel mehr zugestellt, nämlich mit dem Hotelturm und seinem Sockel. Hoffentlich kommt er! Insofern habe ich mit Kap Europa kein Problem.


    Es geht wirklich Schlag auf Schlag am Gebäude und drumherum. Aus dem Grund auch von mir noch Tageslichtaufnahmen der bunt schillernden Flunder von vorhin. Die Gesamtfront Südost mit angeschnittenem Kap:



    Die Westseite zur Europaallee hin:



    Der Westeingang etwas näher. Man beachte - neben der veränderten Lamellenfarbe - die fröhliche Luftballonschlange vor den P&C-Fenstern:



    Zwei weitere Ansichten vom Haupteingang und dem Westportal: (Klicken für etwas größer)



    Bilder: epizentrum


    Alles in allem eine äußerst beeindruckende Erscheinung. Wenn die Umgebung dann noch freigeräumt und belebt ist, hat Frankfurt einen weiteren Magneten gewonnen, auch wenn er kommerzieller Natur ist. Aber nicht vergessen: Das begrünte Dach ist teils öffentlich begehbar. Allein das ist in Verbindung mit einem Einkauf oder Snack so manchen kleinen Mittagsausflug wert.


    Sehr ansprechend finde ich auch die Ansicht durch die Europaallee hindurch mit dem Skyline Plaza als Fluchtpunkt, wie auf Dedulja1s Bildern 3-5 zu sehen.

  • ... dann steuer ich noch ein paar Bilder von der Rueckseite dazu:


    Der besagte neue Kreisel ...



    ... mit vierarmiger Laterne 'Typ Mainzer Landstrasse' in der Mitte - sieht gut aus:



    Ich dachte ja das Parkhaus sei nur ueber die Europaallee zu erreichen. Aber an der Bruesseler Strasse scheint es auch eine Einfahrt zu geben (wie man ueber dem Fuehrerhaus des LKW erkennen kann):



    Fassade zur Den Haager Strasse ohne Schutzfolie:


  • Obwohl ich wirklich kein Fan von reinen Einkaufszentren bin, muss ich zugeben, dass auch ich neugierig und gespannt auf das Ergebnis bin.


    Insbesondere frage ich mich, wie denn die relativ hohe Anzahl an Geschäften wirken wird ... ich gehe stark davon aus, dass das SkylinePlaza - sofern es Erfolg hat bzw. von der Kundschaft angenommen wird - mehr Lebendigkeit ausstrahlen wird als das Myzeil.
    Schließlich hat es fast doppelt so viel Geschäfte auf einer deutlich kleineren Flache als das MyZeil. Tote Ecken (v.a. lange Fassaden-/Schaufensterwände eines einzigen Einzelhändlers) dürften wohl auszuschließen sein.


    Schade, dass ich bei der Eröffnung nicht mit dabei sein kann ... werde erst in 2, 3 Monaten wieder in OF/RheinMain sein :(

  • Die Farbübergänge der Lamellen sind wirklich sehr gut gelungen, das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet.
    Für mich zur Zeit die beste Mall-Fassade in Deutschland.
    Wird bestimmt Schule machen.