Jein. Richtig ist, dass das Spa von Anfang an später öffnen sollte als das Center. Die Eröffnung wurde aber zunächst für November 2013 angekündigt, so dass Februar 2014 schon eine Verschiebung des Eröffnungstermins darstellt. Für die Einhaltung des Termins für das Center dürfte das aber ohne Bedeutung sein.
Skyline Plaza & Kap Europa
-
-
-
Saturn hat schon seine Leuchtwerbung aufgehängt. Also deutet sich das Finish jetzt sehr klar an. Noch 5 Wochen. man will es aber kaum glauben, dass tatsächlich alles fertig wird bis zur Eröffnung.
Was mich wundert, ist das Stückwerk. man fängt etwas an, mach Strecke und dann hört's plötzlich wieder auf.Hoffen wir mal, dass der Feuersicherheitstest ohne Probleme verläuft. Sonst siehe BMI...
-
Mittlerweile arbeiten sie ja rund um die Uhr und Sonntags seh ich jetzt auch zum zweiten mal in Folge Arbeiter an den Lamellen. Würde nicht sagen, dass es eine Punktlandung wird. Es gibt ja noch massig am Umfeld zu beenden. Gehwege, Straßen - auch der ganze Gehweg vor dem MotelOne-Hotel Komplex muss ja noch gemacht werden. Dazu kommt, dass noch unklar ist ob der Platz, an dem das Grand Hyatt hätte stehen sollen, auch hergerichtet wird oder mehr oder weniger annehmbares ebenes Schuttgelände bleibt.
-
Grün
..die ersten Bäume sind da. Ist zwar eigentlich keine Pflanzzeit, aber irgendwann müssen sie ja kommen...
-
Die Schaufenster/Geschäfte werden schon dekoriert:
Quelle: TR3LON1STLeider spiegelt es zu stark um die Holzkonstruktion hinter dem Glas zu sehen. Dort wurde eine hölzerne retro-Verkaufstheke aufgebaut. Links und rechts sind Schilder befestigt mit "originale gelato" und "gelateria italiana". Die Konstruktion umrahmt einen Spiegel. Hab es nachgezeichnet - vielleicht hilft es ja.
Quelle: TR3LON1STUnd wenn man aufs Dach schaut, sieht man schon zwei Bäume. Zwei weitere liegen rechts um die Ecke auf der Insel zwischen den Straßenspuren.
Quelle: TR3LON1ST -
Nun bekommt auch der Osteingang sein blaues Streifenkleidchen.
Ich bin erstaunt, wieviel Pflanzsubstrat angekarrt wird. Derzeit erhält das Dach über der Wellness-Oase seine Beschichtung. Ich dachte immer, dieses Vulkangranulat sei rar.
-
Noch knapp 4 Wochen. Beim Vorbeigehen hab ich die ersten laufenden Rolltreppen gesehen und am Seiteneingang direkt am neuen Messe Kongresszentrum hängt neben den omnipräsenten Saturn-Schildern auch der Schriftzug der Apotheke.
-
-
^Der Westeingang ist nun fast fertig gepflastert. Sobald das geschafft ist, können die großen Buchstaben kommen. Am Südosteingang müsste der Schriftzug noch heute komplett werden können. Insgesamt gibt es nur noch ganz kleine Lücken in den Lamellenfronten. Bei den Gesimsen oberhalb und unterhalb der Lamellen ist die Sache noch etwas dürftiger.
Man kann es kaum erwarten, dass die Schutzstreifen von den Lamellenkanten abgezogen werden und die Spiegelfront ihren Reiz entfaltet. Es sieht so schon beeindruckend aus, wenn man einmal drumherum geht.
Das ital. Eiscafé an der Nordostspitze und auch das Restaurant sind total süß geworden - also total retro. Insgesamt sind die Läden alle recht weit. Jetzt ist es eher ein logistisches Problem, die ganzen Transporter mit Ausstattung und Waren in die Reihe zu bekommen.
Der Straßenbau um die Plaza und Kap herum ist in der Schlussrunde bevor die Deckbitumenschicht kommen kann. Das hätte ich nicht gedacht. Fast alle Gehwege sind fertig.
Der Platz vor dem Kap ist auch fertig gepflastert, Bäume gepflanzt und eingefasst. Leider ist das gesamte Pflaster grau. Aber das ist bei der bunten Fassade gut zu verkraften.
-
-
Aktuell wird noch an der Außenfassade gebaut. Die Lamellen werden teilweise mit Gittern verschlossen. Die ganze Woche waren Abends ab 18 Uhr auch eine Computerstimme zu hören. Man hat wohl die Automatische Brandmeldeanlage getestet.
-
Das Skyline Plaza Schild hängt. Bild folgt später.
------------------
Weiß jemand, wie ich Bilder hier einfügen kann? Habe ein paar schöne Neue Fotos? Auch wenn die Arbeiten voran gehen, frage ich mich wie alles pünktlich fertig werden soll. Saturn scheint schon sehr weit zu sein bei anderen Geschäften sieht es danach noch nicht aus. Aber es sind ja noch 2 Wochen Zeit, da kann noch einiges passieren. Was mich mal interessieren würde, wo soll die Garagen Einfahrt hin kommen. Weiß das jemand?
------------------
https://model2.de/light/9255/img_8622vpa2x.jpg
https://model2.de/light/9255/img_8623j6yoh.jpg
https://model2.de/light/9255/img_8620x7zzv.jpg -
Heute sind nur relativ wenige Bauarbeiter auf der Baustelle von draußen zu sehen, es ist aber auch Sonntag. Drinnen wird sicherlich trotzdem gearbeitet. Diese Woche wurde auch vom Meridian Spa ein Infocontainer auf dem Güterplatz aufgestellt. Dieses macht, wie bekannt wohl erst im Januar auf.
-
Noch 17 Tage
In 17 Tagen steigt die Eröffnung. Davor noch einmal einige Eindrücke von gestern.
An den Straßen ist noch viel zu Arbeiten.
Im Obergeschoss sieht alles im groben schon fertig aus.
Auf dem Dachgarten wird es grün.
Eingang am Kap Europa.
Vom Kap Europa wirken die Dachlamellen wie eine geschlossene Fläche.
Alle Bilder von mir
-
Kap Europa
Nicht nur am Skyline Plaza wird sonntags gearbeitet, auch im Kap Europa sind Arbeiter zu sehen. Die Seite mit dem Hauptportal ist schon fast fertig, der Platz davor ist schon mit Gehwegplatten belegt. Mit einem bisschen Grün fügt sich der Neubau ganz gut in den Bereich "Messe" ein.
Rund um das Areal finden intensive Straßenbauarbeiten statt. Fast alle alten Straßen sind verschwunden, alles wird neu gemacht.
-
-
Lichtprobe
NEWS: Heute Abend ist am Skyline Plaza Lichtprobe der Lamellenfront. Wer Zeit hat, hinzugehen, es sieht beeindruckend aus. Teilweise müsste man es auch per Webcam sehen können.
-
-
^auf dem vorletzten Foto sieht man ganz schön den Entrauchungstest.
-
Aktuell werden Scheiben der Glaskuppel ausgetauscht bzw. eingesetzt.