great!
Das "Testbild" auf dem Plaza finde ich great in der Wirkung. Das Zirkuszelt könnte wegen der Luftperspektive ruhig stehenbleiben. Hat was.
Das "Testbild" auf dem Plaza finde ich great in der Wirkung. Das Zirkuszelt könnte wegen der Luftperspektive ruhig stehenbleiben. Hat was.
Die farblichen Parkdeck-Abdeckungen finde ich auch sehr gelungen! Am Wochenende war ich mal vor Ort und bin doch ob des Ausbaustands arg im Zweifel, ob das wirklich in acht Wochen eröffnet wird. Selbst mit 24/7 Arbeiten kann ich mir das derzeit schwerlich vorstellen.
Dem schliesse ich mich an. Ich arbeite gegenüber und wundere mich jeden Tag ein wenig mehr das immer noch ende August die Eröffnung sein soll, wenn ich so auf die Baustelle schaue. Auch Nachts "ruht" die Baustelle. Die Luftbilder finde ich übrigens 1 A
Der Eindruck kann täuschen. Ich habe mich heute umgehört und es klingt noch alles zuversichtlich nach einer pünktlichen Eröffnung.
Zehn Tage näher am Eröffnungstermin gibt es weiterhin einiges zu tun. Von außen ist freilich der Fortschritt des Innenausbaus nicht erkennbar:
Rund um das Einkaufszentrum und um das Kongressgebäude laufen die Straßenarbeiten auf Hochtouren. Die ersten Parkbuchten kann man ausmachen, und Gehwegplatten liegen im schönen 45-Grad-Verbund. Apropos: Anscheinend wird auch der Gehweg unmittelbar vor dem Pollux-Hochhaus verbreitert. Nachfolgend der Blick auf die jetzt komplett freigelegte Hauptfront des Kap Europa:
Bilder: epizentrum
^
Also ich finde schon dass es voran geht. Gerade die Lamellen von der Europaallee aus Richtung Zirkuszelt werden ziemlich schnell angebracht. Immerhin sind sie schon auf dem oberen Foto von #1088 zu sehen.
Der Straßenbau zwischen SkylinePlaza und der Messe bzw. dem PWC Turm schreitet auch voran. Ich freue mich wirklich auf den Tag an dem die ganzen Container, Bauzäune und Autos weg sind - auch wenn ich nicht glaube, dass das Ende August der Fall sein wird. Aber barriere-frei ins Einkaufszentrum wird man sicherlich kommen.
Ich bin auch gespannt ob die Eröffnung zum geplanten Termin stattfindet. Als "Anlieger" freue ich mich aber über die neuen unmittelbaren Einkaufsmöglichkeiten. Worauf ich aber gespannt bin, ist die sich durch solch einen Publikumsmagneten entwicklende Verkehrslage in diesem bereich, da ja auch eine U-Bahn in abshebarer Zeit noch nicht verfügbar ist, erst recht wenn eine großmesse stattfindet (z.b. IAA)
Die Spannung steigt. An dem Eingang von Europa-Allee aus gesehen wurde heute intensiv gearbeitet
auch weitere Buchstaben werden langsam weiter angebracht
Der Eingang vom Güterplatz ist nach wie vor Lamellen-frei
Ich finde, man kommt mit den Lamellen ganz gut voran. Das Grün ist so gut wie fertig auf beiden Seiten. Jetzt wird es schon ordentlich blau über dem Haupteingang. Außerdem liegen jetzt massenhaft Lamellen bereit und warten auf ihren Einbau.
An sich sind die größten Flächen versorgt.
Der Straßen- und Wegebau hat auch einen Zahn zugelegt. Wird ja auch Zeit, denn man braucht ja auch Zugang zur Fassade.
Beim Dachgarten arbeitet man jetzt auch mit Hochdruck am Wegebau. Die Gärtner brauchen ja auch noch ein bisschen Zeit.
Das entblätterte Kap wirkt ziemlich mächtig.
Beiträge gelöscht (zu viel Bild, zu wenig Text)
... und in der Anmoderation sowas von gelogen: "Wir durften HEUTE schon einmal drauf..."
Das war locker vor einem Monat.
... und in der Anmoderation sowas von gelogen: "Wir durften HEUTE schon einmal drauf..."
Das war locker vor einem Monat.
Der Beitrag ist vom 04.06.2013
ahso,... na dann sorry
Hallo,
in wenigen Wochen eröffnet die Skyline Plaza ihre Türen. Ich habe gestern neue Bilder von der Baustelle gemacht.
Vor dem südlichen Eingang werden nach und nach die Lamellen montiert.
An dieser Stelle schließen sich die Lücken im Europaviertel. Man erkennt gut die geschwungene Fassade von der Skyline Plaza. Außerdem wurde an dieser Stelle ein 2. Kran aufgebaut.
Vor Eingang West wird eine Verkehrsinsel gepflastert. Außerdem sind dort schon fast alle Lamellen montiert worden.
Das Logo hängt nun vollständig. Als Detail wurden die Lamellen im Hintergrund angedeutet.
Wie bereits beschrieben, fallen bei Kap Europa nach und nach die Gerüste. Ein sehr beeindruckendes Gebäude, wenn man erst davor steht. Vor dem Gebäude wird der Gehweg erstellt.
Alle Bilder habe ich gemacht.
Im Untergeschoss ist man schon fast fertig.
Im Inneren wird mit hohem Tempo gearbeitet.
Auch im Obergeschoss geht es nun an die Feinarbeiten.
Im zentralen Lichthof wirkt alles sehr hell und freundlich.
Im südlichen Lichthof befinden sich Rolltreppen, mit diesen man zwei Parketagen erreicht.
Die Decken- und Wandgestaltung ist sehr aufwendig gestaltet.
Bilder von mir aufgenommen
Auch auf dem Dach geht es rund.
Der Wellnessbereich wird Asiatisch.
Auf dem Skyline Garden laufen die Steinarbeiten. Hier sieht man die Aussichtsterrasse, mit Blick auf das Europaviertel.
Der zentrale Lichthof wurde bepflanzt und ist fast fertig gestellt.
Für viel Diskussion sorgten hier ja die Dachlamellen.
Diese ergeben mit ihrer dreieckigen Form ein sehr schönes Dachbild.
Das war´s von meiner Seite aus.
Alle gezeigten Bilder von mir.
Die Deckenhöhen auf den Bildern erscheinen doch recht niedrig. Ich hoffe, dass diese in Wirklichkeit höher wirken. Schließlich handelt es sich um ein innerstädtisches Einkaufszentrum und sollte dementsprechend ein repräsentatives/großzügiges Erscheinungsbild abgeben.
Na warten wir vor einem Urteil erst mal die Eröffnung ab.
Den Eingang West aus einem anderen Blickwinkel, wenn hinter den blauen Lamellen die Streckmetallgitter als Sichtschutz angebracht sind, wird die Wirkung bestimmt außergewöhnlich, die künftige Reinigung vor allem der verspiegelten Frontteile sehe ich problematisch. Die Schaufenster im Erdgeschoss und der ersten Etage, auch am Nordwesteingang, müssen nur noch bestückt werden.
Das Telenorma-Areal ist schon zum Parkplatz für das Skyline Plaza umfunktioniert worden.
Der TAXI Bereich vor der Messehalle 1 wird, wohl im Rahmen der Straßenneugestaltung nördlich des Skyline Plaza, gleich mit erneuert.
der westliche Teil des Kap Europa ist jetzt auch gerüstfrei, wie man im linken Bildteil erkennen kann
Beiträge gelöscht (zu viel Bild, zu wenig Text)
^
So weit mir bekannt ist, ist die Eröffnung schon seit langem im Frühjahr 2014 geplant und nicht mit dem Center.