Skyline Plaza & Kap Europa

• Dieser Dachgarten hat das Potenzial zu einer echten und originären frankfurter Attraktion zu werden - so wie es die Aussichtsplattform auf der Zeilgalerie in den ersten Jahren auch war.

Ich bin begeistert von den Plänen und sehr gespannt auf die Umsetzung!

• Ja, ganz ehrlich: Das hört sich alles doch gar nicht so schlecht an!:)
    Die Aussicht wird, das ist sicher, spektakulär!!

Man wird aber sehen müssen, wie gross der separat anmietbare Bereich im "ALEX-Teil" zu der Gesamtfläche werden wird. Hier ist zu "befürchten", daß angesichts der exclusiven Location desöfteren "Firmenpräsentationen" etc.pp. stattfinden werden und die Öffentlichkeit ausgesperrt bleibt...:mad:

(Wie es auch schonmal mit der Zeilgalerie/Kaufhof-Dachterrasse vorkommt...).

• Ein Plan der Freiflächen, die Auflösung ist leider nicht besonders. Ist man die Perspektive der Pollux-Webcam gewohnt, muss man den eingenordeten Plan gedanklich auf den Kopf stellen.

Grafik: ECE

Weitere Einzelheiten zum "Skyline Garden", Quellen sind das Journal Frankfurt, die gestrige FAZ-Printausgabe und ein Video von rheinmaintv:

• Eröffnung zusammen mit dem Einkaufszentrum am 29. August
    • das MeridianSpa öffnet erst im Februar 2014
    • in den "Skyline Garden" werden zehn Millionen Euro investiert
    • ganzjährig öffentlich zugänglich
    • Park laut ECE-Mitarbeiter ein "Geschenk an das Viertel"
    • rund drei Viertel des Dachgartens bleiben nichtkommerziell
    • nur im Bereich des Alex muss etwas konsumiert werden
    • Veranstaltungen wie auch Firmenevents auf zwei bestimmten Freiflächen möglich
    • Aussichtsplattform
    • Öffnungszeiten täglich 8 bis 24 Uhr, an den Wochenenden länger
    • Beschränkung auf 800 Personen im Bereich des Dachgartens (wie schon länger bekannt)
    • Kontrolle der Zugangszahlen durch Lichtschranken
    • in tiefe Pflanzkästen werden elf Kiefern, 16 Himalaya-Birken und 15 Platanen gesetzt
    • Pergolen und aufwändige Bepflanzung
    • der Weingarten entsteht im Bereich der Parkhaus-Spindel in Zusammenarbeit mit dem Weingut Prinz von Hessen und der Hochschule Geisenheim
    • die Gastronomie-Terrasse wird mit Muschelkalkplatten belegt
    • Regenwasser-Zisterne zur Bewässerung mit 265.000 Liter Fassungsvermögen
    • die Geschäfte im Einkaufszentrum sind inzwischen zu 100 Prozent vermietet
  • Vielleicht hilft das bei der Visualisierung

eigene grafische Vereinigung (Quelle: Webcam des Pollux-Turms und das Journal Frankfurt)

Scheinbar wird es einen kleinen abgetrennten Garten auf dem Dach einer der beiden Auffahrten geben.
    Durch diesen führt, zumindest der Skizze nach, ein Weg an der Fassade entlang. Aber wer weiß, ob das noch öffentlicher Bereich ist.

• Danke, tolle Visualisierung, so kann man sich das gleich besser vorstellen.
    Schade finde ich allerdings das man den Garten nicht gleich etwas grösser ausgelegt hat, man hätte doch ohne Not auch den nördlich gelegenen Part als Garten gestalten können.
    Hätte mir da gut ein Beachkonzept vorstellen können wie man es ja von diversen Parkhäusern kennt.

• Du meinst die südliche Parkhaus-Spindel und den hellbraun eingefärbten Weg ganz unten rechts im Plan, TR3LON1ST? Im Modell ist über der Spindel noch ein Schwimmbecken vorgesehen:

Bild: Schmittchen

Der Pool wird wohl nicht kommen, andernfalls wäre er im Pressetext erwähnt worden. Aufsicht und Unterhalt verursachen sicher hohe Kosten. Aber ich glaube schon, dass auch dieser Bereich öffentlich wird.

Gut möglich, dass südöstlich der Spindel die Aussichtsterrasse geplant ist. Denn im Pressetext ist in diesem Zusammenhang ein "Blick auf den Europa-Boulevard" erwähnt und der sollte (nur) an dieser Stelle gut möglich sein. Durch das bereits sichtbare Tor (Pfeil) könnte dieser Bereich aus Sicherheitsgründen zu bestimmten Zeiten absperrbar gemacht werden, vielleicht soll auch einfach nur der Weg zur Aussichtsterrasse von der Außengastronomie des Alex getrennt werden.

Bild: ECE / CA Immo Deutschland

In der großen Europaviertel-Visualisierung, zuletzt im August 2012 aktualisiert, sieht es noch so aus:

Bild: CA Immo Deutschland

Im Bereich der Spindel Nord wird dann wohl der erwähnte Weingarten angelegt, mit Reben an Innen- und Außenseite und einem Weg zwischendurch.

• Lamellen

Die Südostfassade strahlt in sattem Orange bis Rot:

An der Den Haager Straße läuft der Feinschliff am Erdgeschoss und am Gehweg: (Ich habe mich anschließend davon überzeugt, dass der Arbeiter im Vordergrund tatsächlich über Beine verfügt.)

Unter anderem dort glänzen die freigelegten Lamellenstirnseiten, dahinter die Streckmetallgitter, die man dieser Tage ja häufiger sieht:

Die Fassadenkonstruktion zur Europa-Allee dürften ebenfalls bald Lamellen zieren. Unten im folgenden Bild ist die Tiefgaragenrampe zu sehen:

Bilder: epizentrum

• Am Kap Europa ist die Nordseite fast komplett gedämmt, das vor dem Bau liegende Material ist wohl für die Ostseite vorgesehen. Der Gerüstbau ist faszinierend

Bild: thomasfra vergrößern = ins Bild klicken

• Fortschritte

Am Kap Europa ist die breite Nordfassade schon verputzt und die Halterungen für die Buchstaben sind bereits angebracht.

Am Plaza baut man fleissig Lamellen ein. Nur noch ein paar und die Ostseite dürfte komplett sein. Blau zu Rot ist fast zu. Fehlt nur noch die Lücke von Grün zu Blau. Die Südkurve wird gerade vorbereitet für die Lamellen. Am Nordwesteingang sind Spanplatten auf dem frisch gepflasterten Plateau verlegt, damit die Steiger drauf können, um die Unterkonstruktion einzubauen.

• Auf der nord-östlichen Seite hat man soeben Angefangen die ersten Buchstaben "Skyline Plaza" anzubringen, das S hängt bereits und weitere Buchstaben folgen gerade (Webcam)

• ^ - Erster Schriftzug

Danke Chucky für den Hinweis, wer weiß ob ich sonst bei der Hitze um das Skyline Plaza herum gelaufen wäre. Daher hier 2 Ansichten der ersten beiden Buchstaben an der Nordostseite. Mit einem größeren Gebäudeteil und silber schimmernden Lamellen

Aus der anderen Richtung, Fassadenfarbe in Gelbtönen

Ob die auf dem LKW stehende Firma die Lichtwerbung auch selbst produziert weiß ich nicht, zumindest ist das "Z" auch schon vor Ort.

2 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• ^

Bis ca. 18:00 Uhr sind weitere 4 Buchstaben hinzugekommen. Macht also rund eine Stunde plus/minus pro Buchstabe. Also sehen wir vermutlich morgen Nachmittag schon den ganzen "Skyline Plaza" Schriftzug zwischen den Lamellen montiert. Das "Z" war ja schon auf dem LKW zu sehen :)

• Kap

Frisches Weiss erstrahlt am Kap Europa. Die Nordseite ist fast fertig verputzt und wird schon ausgepackt. Ich finde das Weiss an dieser Stelle auch mal echt erfrischend.

• Bis ca. 18:00 Uhr sind weitere 4 Buchstaben hinzugekommen. Macht also rund eine Stunde plus/minus pro Buchstabe. Also sehen wir vermutlich morgen Nachmittag schon den ganzen "Skyline Plaza" Schriftzug zwischen den Lamellen montiert. Das "Z" war ja schon auf dem LKW zu sehen :)

Fragt man sich nur obs nicht doch ein "N" war (verkehrtherum), weil seitdem steht nur "SKYLINE" dran.

• ...die Buchstaben sind schon alle da. Es braucht nur für die Hubbühne etwas Platz und ebenen Grund, um sie einsetzen zu können. Dann kommt auch das PLAZA. Das N hat ganz andere Winkel als das Z. Aber mit den Außenarbeiten kommt man in diesem Bereich ja auch ganz gut voran.

• Skyline-Schriftzug und Kap-Gerüste

Hier ein Update mit dem ersten SKYLINE Schriftzug dem das PLAZA noch fehlt.

Die ersten Wandteile des Kap Europa ohne Gerüste präsentieren sich ganz in weiß. Die Stromkabel für spätere Logos schauen oben links auch schon aus der Wand.