Skyline Plaza & Kap Europa

  • Farben und Formen

    Es sieht so aus, als würde es bei der Plaza einen zweifachen Farbumlauf geben. Das nimmt dem Bau etwas von der Langgestrecktheit. Die Farben an den Lamellen sind allerdings auch etwas knallig. Vielleicht wären Pastelltöne etwas angenehmer gewesen. Nur muss man mal noch abwarten, wie es mit den entkleideten Spiegelkanten aussehen wird.


    Anders herum betrachtet sind die Lamellen nicht einfach nur in dunklem Anthrazit, sondern wechseln die Intensität in lichtes Grau. Also wird auch in der umgekehrten Blickrichtung eine zusätzliche Farbbewegung zur Formbewegung erzeugt.

  • Morgensonne am Kap Europa



    Die hier gezeigte, etwas erdrückend wirkend rote Fassade auf beiden Seiten der Den Haager Str. wird uns in anderen Farbkombinationen noch überraschen, zumindest am Plaza.


  • Ich weiß nicht, ob das schon Mal erwähnt wurde. Die Kanten der Fassaden-Lamellen bestehen aus sauber spiegelndem Material. Ich kann leider keine guten Fotos machen - an einer Lamelle, ziemlich mittig, gegenüber dem Mövenpickhotel wurde die Schutzfolie entfernt. Bin sehr gespannt wie das aussehen wird wenn alle entfernt wurden ;)

  • Fassade

    Ja, TR3LON1ST, die Fassade wird noch Überraschungen bringen. Daher hier noch ein Bild, das ca. eine Stunde vor dem obigen einen Ausschnitt der Fassade zeigt. Es kommt auf dem Bild nicht sehr gut heraus, aber das geschwungene Fassadenelement hatte eine tolle Regenbogenfarben-Palette zu bieten.


  • Kleine Gesamtansicht - für Originalgröße ins Bild klicken, und ein Blick aufs Dach





    Bild: thomasfra

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: 2. Foto zugefügt

  • Noch 5 Monate...

    In circa fünf Monaten findet die große Eröffnung der Skyline Plaza statt. Die Arbeiten laufen nun auf Hochtouren. Überall wird gearbeitet und man kann an jeder Stelle etwas neues sehen. Auch ein Kran wurde für die Arbeiten in der Nähe von Kap Europa aufgestellt.


    Im EG laufen die Arbeiten an der Decke und am Boden.


    Auch im 1. OG tut sich einiges.


    Auf dem Dach wurde mit dem anlegen des Dachgartens begonnen. Dafür wurde Substrat auf das Dach geblasen.


    Das Dachgartenrestaurant steht im Rohbau. Dem nächst beginnt hier der Innenausbau.

    Bilder: bauma24

  • Fassade

    Die Fassade zeigt sich sehr lebendig und abwechslungsreich.


    Die einzelnen Lamellen wirken edel. Mit den Spiegelseien wird diese noch einmal aufgewertet. Allerdings ist sie auf diesem Bild noch unter einer Schutzfolie.


    Nordeingang der Skyline Plaza.


    Zum Abschluss noch ein Bild vom neuen Kran. An der linken Seite sieht man die vielen Fenster in der Fassade.

    Bilder: bauma24

  • Da stellt man sich die Frage wie die das ganze reinigen werden, durch die Ebenen an den Lamellen nisten sich dort doch bestimmt gerne Tauben etc. ein, oder macht man dort überall Taubenabwehr noch dran... Außerdem die wenigen Fenster hinter den Lamallen zu putzen dürfen dann auch nur sehr gelenkige Fensterputzer dran ;)

  • Beim Bau des Commerzbank Turms wurde schon vor Jahren eine akustische Taubenabwehr installiert. Eine kurze Google Suche ergibt zahlreiche Treffer, zum Beispiel diese.

  • Mal ein paar aktuelle Bilder vom Bau. Die Qualität ist sicherlich nicht die Beste und es gäbe sicherlich auch eine bessere Tageszeit, um Bilder zu machen... aber so ist es nun Mal. Am Ende folgt noch ne kleine Frage


    Jetzt wo sie anfangen das Gerüst abzubauen, kann man schön reingucken


    Fast das gesamte Gerüst ist schon weg


    An der Frontseite steht schon das Grundgestell für die Querstreben zur Befestigung der Fassadenlamellen


    Und jetzt meine Frage. Es gibt mindestens zwei weiß gestrichene Hohlräume am Bau. Hat irgendjemand ne Idee was daraus werden soll?

  • Ich tippe mal auf die Möglichkeit, Werbematerialien anzubringen - evtl. diese typischen halb durchsichtigen Stoffplakate, unter Umständen hinterleuchtet.

  • ^ Man lernt nie aus. Ist es nicht eher üblich, die Frischluft vom Dach einzusaugen? Aus 5-10 Meter in Straßennähe kann es doch schon mal vorkommen, dass ein Stinkdiesel vorbeifährt und kurzfristig höhere Feinstaubkonzentrationen vorliegen.


    Wie auch immer; heute kam die erste Lamelle in Orange an der zum Güterplatz gewandten Seite:



    In der Totalen macht der Komplex schon etwas her:



    Beim Blick von der U-Bahnstation Messe über den Platz der Einheit hinweg sind sowohl das Plaza...



    ... als auch das Kongresszentrum gut wahrnehmbar:



    Wie man sieht, bekommt das Kap Europa gerade eine Blechhaut über dem Haupteingang montiert. An der Den Haager Straße wiederum biegt sich ein Fassadenband zwecks Herstellung von Dreidimensionalität nach außen:



    Bilder: epizentrum


  • Hier sieht man nochmal schön, wie luftig die Fassade wirklich aussehen wird. Durch die verspiegelten Kanten wird der Himmel reflektiert, was die Fassade bei jedem Bewölkungsgrad an die Umgebung anpasst und durch die Spiegelung verschiedener Gebäude auch das massive, einheitliche aus dem Komplex nimmt.

  • Die Website des Skyline Plaza wurde vollständig neu gestaltet. Jetzt als "Projekt-Website" bezeichnet ist der Vorgänger weiter online.


    Auch Übersichten der Mieter gibt es, für den Einzelhandel und gesondert für die Gastronomie, der Angabe nach noch unvollständig. Außerdem erfährt man, dass die Kernöffnungszeiten von Montag bis Mittwoch 9:30 - 20:00 Uhr und Donnerstag bis Samstag 9:30 - 22:00 Uhr sein werden.

  • Unterdessen wird am Eingang West weiter am Gestell fuer die Fassade gebaut. Heute mit Feuerwehreinsatz am Baufeld 1.



    Die Bruesseler Strasse sieht weiterhin aus wie ein Schlachtfeld, aber es geht voran. Auch hier finden Strassenlampen Modell "Mainzer Landstrasse" Verwendung:




    Das Kongresszentrum ist komplett eingeruestet. Es wird gedaemmt:


  • Teil 1

    Letzten Freitag habe ich einige Bilder geschossen, die Euch den aktuellen Stand der Arbeit wieder geben.


    Die Südseite bekommt bald ihre Lamellen.


    Aus jedem Blickwinkel wirkt die Fassade anders. An dieser Stelle spiegelt sich z.B. auch der T185 auf den Lamellen.


    Die Fassade von der anderen Seite.


    Zwischenraum von der Skyline Plaza und dem Kap Europa.


    Bilder von mir.

  • Blick in das Innere

    Der zentrale Lichthof in seiner vollen Größe.


    Anspruchsvoller Trockenbau.


    Die Mall im 1. OG.


    Das Restaurant auf dem Dachgarten.


    Panorama in Richtung Messe. In voller Größe gibt es das Bild hier.


    Man kann also gespannt sein, auf das Endergebnis.


    Bilder wieder von mir.