Hallo,
Hier sieht man die Vorbereitungen für das Fassadenmuster.
Und noch ein Bild vom großzügigen Süd-Eingang.
Gruß Jan
Hallo,
Hier sieht man die Vorbereitungen für das Fassadenmuster.
Und noch ein Bild vom großzügigen Süd-Eingang.
Gruß Jan
Das Fassadenmuster des Skyline Plaza ist im Entstehungsprozess... hoffen wir dass die Optik sich im Laufe der Zeit noch verbessert...
Die Vorderkante scheint relativ glänzend zu werden:
Übrigens, beim Kap Europa entstehen bereits die ersten Erdgeschosswände, da nur ein geringer Teil des Gebäudes unterkellert sein wird.
Die früher einmal toten Ecken wirken schon deutlich urbaner
Man sieht neue Bordsteine, die temporäre Lösung für den Bau der Tiefgaragenzufahrt hat also hoffentlich bald ein Ende
Ganz so skeptisch wie Du bin ich nicht, porteño, in meinen Augen ist das Muster eigentlich ziemlich vielversprechend. Ebenso entscheidend wie die Frontalansicht ist sicher die Sicht aus spitzem Winkel, daher unten ein weiteres Foto (von heute). Eine Seite der "Lamellen" scheint immer dunkelgrau, die andere farbig zu werden. Am Muster ist es ein recht helles Orange. An der Stirnseite dann hochglänzendes Metall, wie auf porteños zweitem Foto zu sehen, dort wo die Schutzfolie schon teilweise abgezogen ist. Schwer beschreiben lässt sich die Glasfarbe, deswegen lasse ich es vorerst sein. Aber es ist ein bestimmter Farbstich im Glas, meine ich, auf porteños Fotos kommt das kaum heraus.
Bild: Schmittchen
Eigentlich hätten wir uns treffen müssen.
Für mich sahen die Lamellen schwarz aus, daher noch ein Bildchen von mir ohne Sonne.
der Nordwesteingang ist auch kräftig gewachsen
und hier der Südosteingang
die von porteño angesprochenen Bordsteine sind fast bis zur Tiefgarageneinfahrt verlegt
und die Einfahrt
ein Blick auf "Kap Europa"
War es nicht so, das die Fassade auch die Farbe wechseln konnte? Wenn ja, welche Teil würde beleuchtet? Der hinter den Lamellen oder die Lamellen selbst? Also der schmale Glasteil?
Heute habe ich mir die Fassadenmuster mal angesehen. Sie sind wertiger, als ich befürchtet hatte. Aber die bisherigen Renderings täuschen etwas. Da eine Seite der Lamellen tatsächlich schwarz sein wird und die Spiegelfrontstreifen auch nur das spiegeln was im entsprechenden Winkel ist, wird die Angelegenheit in der einen Laufrichtung recht anthrazit wirken, wenn auch bewegt. Dazu kommen schwarze Fassadenplatten an Stellen, wo keine Lamellen oder Fenster sind und hinter den Lamellen zinkfarbenes Streckmetall. Die Fenster werden auch recht dunkel wirken. In der Dunkelheit, also abends, werden hinterleuchtete Lamellen-Partien und beleuchtete Läden das ganze in ein recht interessantes Gebilde verwandeln.
Anders ist tagsüber die gegenläufige Blickrichtung, die wird einen schönen Farbeffekt mit Struktur und schwarzer Kontrastierung zeigen.
Allerdings ist das Gebäude im Ganzen ja auch durchweg gerundet, sodass man zu den fliehenden Flanken hin immer eine Mischung aus Anthrazit auf der einen und Farbe auf der anderen sehen wird.
Unten zwei Fotos vom (fast) fertigen Fassadenmuster, einmal von der linken Seite und einmal von der rechten Seite fotografiert. Die linke Seite ist orange-rot, die rechte Seite scheint mir ein mattes Schwarz zu sein, das je nach Lichteinfall auch grau wirkt. Die Stirnseite ist verspiegelt und erzeugt einen interessanten Effekt. Die Lichteffekte bei Dunkelheit, die oben angesprochen wurden, dürften auch durch die Spiegelungen erzeugt werden. Alles andere halte ich bei der großen Fassadenfläche für unwirtschaftlich. Dieser Visualisierung nach zu urteilen, gibt es vom oberen Stockwerk noch zwei weitere oben drauf.
Eine Frage zum dem Abstand zum Rohbau: Gehe ich recht in der Anname, dass das Muster zwei bis drei Meter nach außen gesetzt wurde (hier zu sehen), um die Betonierarbeiten nicht zu stören, und dass das Original später direkt am Rohbau montiert wird?
Alle Bilder von mir.
Auch die Parkhausflunder ist bereits gut wahrzunehmen:
Bild: Adama
Ich hab mehrere Bilder gemacht, aber aufgrund der Groesse ist dem Gebaeude ja kaum nachzukommen. Hier ein Foto das die Situation Richtung Moevenpick zeigt. Fazit: den besten Ueberblick bekommt man mit den webcams.
Der Vollstaendigkeit halber der Stand der Dinge am Kongresszentrum:
^ In der Tat kann man die Baustelle vom Boden aus nicht mehr als Ganzes überblicken. Von jeder Richtung sieht man eine emporstrebende Wand - allerdings eine geschwungene. Letzteres verleiht selbst dem Rohbau eine schöne Dynamik. Schon jetzt wird erkennbar, dass das Skyline Plaza und Kap Europa dem bisher unübersichtlichen Kreuzungsbereich rund um den Güterplatz eine ordentliche Fassung geben wird. Was schmerzlich fehlt, ist der Hotelturm. Deshalb: Bitte bald bauen! Hier der Blick von der Mainzer Landstraße:
Wer die Krannummern und den Namen der Imbissbude lesen möchte, sei auf die Originalauflösung verwiesen (Achtung: 7 MB).
Vor ein paar Tagen stand ich vor dem Skyline Plaza, Kamera dabei und dachte ich könne es irgendwie auf ein Bild bannen. Dann dachte ich, OK, konkatenierst mehrere Bilder zu einem, endete in einer miesen Auflösung. Außerdem, vom Boden aus gesehen, fehlt irgendwie immer irgendeine der Dimensionen.
Von daher hier mal ein Webcam Bild und ein paar Worte um für die Größe des Skyline Plasza‘s zu sensibilisieren (im positiven Sinne wohlgemerkt). Nehmen wir mal das Mövenpick Hotel, das rötlich-braune Gebäude oberhalb der Baustelle, von mir auch den BNP Paribas Neubau links davon. Wenn man sich jetzt mal vorstellt man geht durch das Hotel, lange Flure, Treppenhäuser usw. und „springt“ jetzt mitten ins Skyline Plaza … ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, weite Wege. Auch was die Gebäudehöhe angeht, auf den Renderings sehr elegant wirkend, wenn man sich auf dem Bild die LKW’s und die Parkhausspindeln die Endhöhe betreffend betrachtet wird es relativ gesehen hoch werden.
Ähnliche Erfahrungen habe ich nur in der „unterirdischen Stadt“ in Montréal gemacht, auch hier kann man Stunden unterwegs sein ohne das Tageslicht zu sehen. Wobei hier ehrlicherweise auch Wohnhäuser, U-Bahnen und Einkaufsstätten zusammenhängend gesehen werden.
Bild: CA Immo Deutschland Webcam
Das Gebäude ist wirklich verflixt groß. Die Webcam liefert da noch den besten Überblick. Auf ihren Bildern kommen auch die Einbuchtungen für die Zugänge gut zur Geltung - und die Parkhausspindeln sowieso. Ich habe heute trotzdem einen Rundgang versucht, um die Bodensicht nicht "aus den Augen" zu verlieren.
Es geht im Süden los. Das ist auf der linken Seite des Webcam-Bildes. Der Gesamteindruck vom Güterplatz aus ist selbst mit inzwischen drei vollen und einem werdenden Geschoss immer noch der einer übergroßen Flunder:
Der Eingang im Nordwesten (Ecke Brüsseler Straße / Den Haager Straße am Mövenpick-Hotel):
Auf dem Weg dorthin befindet sich das Fassadenmuster. Der Schaufensterteil unten stand frei. Deshalb hier noch einmal von links, von vorne und von rechts: (Für große Versionen klicken. Dort sieht man das Metallgitter gut.)
Der Zugang von der Europa-Allee:
Die Rampe zur Europa-Allee erhält ein relativ unauffälliges Geländer. So wuchtig wie die Rampen des Theatertunnels wird diese hier nicht. Allerdings kommt ja noch die U-Bahn-Trasse dazu:
Die Öffnungen in der Parkhausspindel kann ich nur als extravagant bezeichnen:
Und hier der Südeingang von der Europa-Allee aus betrachtet:
Den Eingang an der Osloer Straße habe ich übersprungen. Vor ihm befindet sich die Baustelle zum Kongresszentrum, das ebenfalls schon aus dem Boden gewachsen ist. Auf dem Webcam-Schnappschuss von MathiasM sind die ersten Wände im unteren Bildrand zu sehen. Hier von der Osloer Straße aus fotografiert - der erwähnte Eingang zum Skyline Plaza ist rechts angeschnitten:
Bilder: epizentrum
Aha, Streckmetall also. Ganz naheliegend: Muss man nicht putzen, ist lichtdurchlässig. Frischluft kann ohne aufwändige Lüftungssteuerung rein und Autoabgase raus, bei einem möglichen Brand auch der Rauch. Mit den Glasflächen, den anthrazitfarbenen geschlossenen Flächen und vor allem den verschiedenfarbigen "Lamellen" mit Hochglanz-Stirnseite dennoch insgesamt ansprechend, meine ich. Besonders wenn abends noch durch Beleuchtung effektvoll in Szene gesetzt (wie das bekannte Modell erwarten lässt). Danke für die Fotos.
Weiß jemand, wie es mit den Fahrbahnen der Parkhausspindeln weitergehen wird?
In der Röhrenwand ist eine Nut, die in Spiralform darin nach oben läuft - aber daran lässt sich wohl keine Fahrbahn verankern - oder doch?
Die FAZ berichtet heute in ihrer Druckausgabe vom Europaviertel insgesamt. Unter anderem zitiert sie den ECE-Projektleiter Eberhardt Sturm mit den Worten, "spätestens Ende September verschwinde[t] der Bauzaun" um die Rampe. Die Besitzer der benachbarten Ladengeschäfte beschwerten sich zunehmend, potentielle Kunden fänden ihre Läden nicht mehr, und die Laufkundschaft bleibe aus. Ein Fußgängerüberweg über die Europa-Allee werde aber erst im Juni 2013 kommen. Das Plaza selbst solle mit seinen bis zu 180 Geschäften im Herbst 2013 eröffnen.
Neben der Riesenbaustelle "Skyline Plaza" fiel das "Kap Europa" trotz der drei Kräne bisher kaum auf, doch jetzt erheben sich ganz deutlich Außenwände aus dem Baugrund.
Anfang der Ecke, die zur Namensgebung beitrug:
Südöstliche Ecke:
Blick Richtung Norden:
Blick über die Baustelle mit Parkhausspindel (Endhöhe erreicht):
^ Bei Deinem Bild mit dem Titel "Blick Richtung Norden" fällt auf, dass gerade eine Art Betonstele vor dem Rohbau entsteht. Hier von heute etwas näher:
Es handelt sich um das Fassadenmuster: (Klicken für große Version)
Um es von vorne zu fotografieren, hätte ich mich tiefer in die Baustelleneinfahrt stehlen müssen, was mir nicht unbeobachtet gelungen wäre. Vielleicht am Wochenende. Ein Blick hinter die Kulissen war mir möglich:
Alles nur Metallständer und -bleche... Der schöne "körperliche" Effekt wird durch geschickte Faltung erzeugt.
Auch ein Update vom Südentrée des Skyline Plaza:
Die nächste Geschossdecke entsteht:
Bilder: epizentrum
Auf der Nordseite ist man schon ein Stück weiter. Wegen der Anschlusseisen gehe ich davon aus, dass es noch mindestens ein weiteres Geschoss geben wird:
Auf der Westseite ist das zweite Obergeschoss zurückgesetzt und es sieht so aus, als ob das so bleibt. Wird die Fassade dann trotzdem hochgezogen? - Weiß das jemand? - Die Europaalle im Vordergrund wurde komplett neu gebaut. Anfangs scheint man versucht zu haben, die Setzrisse zu verfüllen, später wurde dann die Fahrbahn neu aufgebaut und der Geh- bzw. Radweg neu gepflastert:
Alle Bilder von mir.
Auf der Westseite ist das zweite Obergeschoss zurückgesetzt und es sieht so aus, als ob das so bleibt. Wird die Fassade dann trotzdem hochgezogen? - Weiß das jemand?
Ich gehe davon aus, dass das zweite Obergeschoss noch nachgezogen wird. Die kuenftigen Bereiche fuer's Parken sind den Raendern etwas voraus. Warum? Schmittchen hatte hier mal Bilder des Modells gepostet. Auf dem achten Bild sieht man den Eingang West. Dort ist ganz gut zu erkennen, dass in den Randbereichen keine Parkplaetze entstehen und das dortige Geschoss zwei Parkhausetagen hoch wird (evtl. fuer technische Einrichtungen?). Wenn also die beiden Parkhausetagen fertig sind, dann wird wohl der Rest in einem Rutsch hochgezogen.
Die Fassadenelemente der letzten Etage werden hingegen zum Teil (jedenfalls in Teilbereichen) nur vorgehaengt.