Skyline Plaza & Kap Europa

• Ich denke, dass das Äußere des Skyline Plaza nicht maßgeblich für die Anzahl der Besucher sorgen wird. Mindestens ein großes „Magnet“ muss in das Einkaufszentrum, sonst wird es m.M.n. nicht funktionieren. Wenn man sich das Umfeld heute anschaut, wird man daraus allerdings nicht genug Kunden ziehen können, selbst mit dem noch entstehende Europaviertel West bekommt man das Zentrum nicht voll. Man muss also Kunden aus anderen Stadtteilen locken und das geht nicht mit Geschäften, die schon im Stadtgebiet vorhanden sind, also etwas bieten, was z.B. die Zeil, Goethestraße, Freßgass, Schillerstraße usw. nicht haben. Die Einkaufszentren außerhalb der Stadt profitieren hauptsächlich von Kunden, die aus kleineren Orten der Umgebung kommen, damit kann man hier wahrscheinlich auch nicht rechnen.
    Dass außerhalb der Innenstadt eigenständige Zentren bestehen können, sieht man an der Berger Straße oder der Schweizer Straße, diese sind aber über Jahre gewachsen und haben ein großes Einzugsgebiet an Wohnungen und relativ wenig Büroflächen im Umfeld.
    Wie auch immer, ich sehe der Fertigstellung mit Spannung entgegen und wurde mich freuen, wenn hier wirklich ein neues Zentrum entsteht und die bisher relativ tote Ecke belebt.

• Update

Danke für die Antworten auf meinen Beitrag!

Ich möchte noch ergänzen, dass ich auch gespannt bin, wie das Ergebnis aussehen wird. Und ich freue mich auf
    Einkaufsmöglichkeiten ganz in der Nähe.

Deswegen hier ein Updaten aus der Perspektive, die die Webcams nicht zeigen. Es gibt einen weiteren Kranstumpf
    im Bildvordergrund und die Baugrube scheint mir dort im wesentlichen ihre Tiefe erreicht zu haben:

Bild von mir.

• Kranaufbau

Hallo zusammen,

anbei paar Bilder vom aktuell laufenden Kranaufbau.

Es macht vor mir schon einen gewaltigen Eindruck. Das „Kranmonster“. Hier schläft es noch …

Aber dann wird es größer, reckt sich und streckt sich …

Bis es dann an die Arbeit geht und andere riesige Stahlpfeiler in den Himmel baut ...

… zwischen all den noch größeren Nachbarn aus Stahl und Beton welche das ganze treiben beobachten was denn da zu Ihren Füßen gebaut wird.

Habe eben noch 2 fertige Kranstumpfe gezählt und so wie es aussieht werden auch noch ein paar gegossen. D.h. da kommen noch einige. Wenn das mal nicht die EZB-Baustelle schlägt ;)

Wobei die EZB ja eigentlich 2 Baustellen hat. Da wären Ihre neuen vier Wände an der Großmarkthalle und die Menschen welche in Ihrem Vorgarten hausen weil Sie Unzufrieden sind ...

Passt zwar hier nicht rein. Aber von oben sieht das ganze schon Intressant aus und ich wollte Euch das Bild nicht vorenthalten :)

Bilder von MIR.

• Schöne Fotos!
    Nach meiner Info sollen 10 - 12 Baukrane montiert werden...

Von den beiden fetten großen gelben, die schon stehen, kommen noch Zwei weitere hin...

• Dort werden auch einige Kräne benötigt werden, wenn Fertigstellung Rohbau wirklich Ende 2012 geplant ist (=Fertigstellung Weihnachtsgeschäft 2013?), wie ich in einem Prospekt lesen konnte. Baugeschwindigkeit also wahrscheinlich ungefähr wie beim Podium von T185... :)

• Krane, Kräne - jedenfalls viele

Je nach dem, welche Krane man mitzählt, gibt es schon mehr als zehn auf der Baustelle, davon vier der großen Turmdrehkranke
    auf der zentralen Baustelle des Gebäudes. Der große "Mobil"-Kran steht noch und es sind zwei weitere einbetonierte 'Rümpfe' zu
    sehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht es also nächste Woche weiter mit dem Kranaufbau.

Bild von mir.

• Die Pfahlgründung scheint auf dem gesamten Areal abgeschlossen zu sein. Derzeit wird an der Bodenplatte gearbeitet, Kräne werden aufgebaut, Erdarbeiten laufen und die Verlegung von Rohren und Kabeln wird durchgeführt.

Die riesige Baustelle in ihrer Gesamtheit abzulichten ist relativ schwierig, daher heute ein paar Detailaufnahmen von den Geschehnissen:

Der Kranwald ist schon jetzt unübersehbar:

• Viele, viele Kräne ...

Ich zähle den siebten (großen) Turmdrehkran neben dem mit Nadelausleger über der Tiefgaragenausfahrt, einige
    kleinere Krane sowie weitere Mobilkrane. Und das Fundament für den nächsten Kran wird auch schon betoniert.

Ist also einiges los auf der Baustelle. Der Versuch einer Totalen:

Beim Blick nach oben steht alles schräg:

Bilder von mir.

• Gut vorangekommen ist auch die breite Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage:

Das östliche Ende der Rampe - beflissenes Flechten im Hintergrund:

Bilder: Schmittchen

• Kongresszentrum soll im Herbst 2013 fertig sein

Die Messe Frankfurt wird Eigentümer und Betreiber des Kongresszentrums am Skyline-Plaza-Komplex (Visualisierung). Bei einem notariellen Termin haben die Vertreter der Messe Frankfurt GmbH, der CA Immo Deutschland GmbH und der Projektentwicklungsgesellschaft ECE die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Mehr in der heutigen Pressemitteilung.

Da eine entsprechende Übereinkunft schon zuvor zustande kam, war damit zu rechnen. Aus Sicht des Forums daher interessanter, dass das Kongresszentrum der PM zufolge ebenso wie das Shopping-Center im Herbst 2013 fertig gestellt werden soll. Das lässt einen Baubeginn im Frühjahr 2012 erwarten.

• Vielen Dank für die Übersichtsbilder von oben. Schön zu sehen, wie die beiden Parkhausspindeln bereits in Bau sind.

Was ich mich die ganze Zeit schon Frage, wozu hat man diese Unmengen an Aushub dort aufgetürmt? Für den Dachgarten wäre normaler Boden zu schwer und sonst sehe ich dort keine Verwendung dafür. Einzige Möglichkeit wäre, dass CA Immo und Aurelis sich verständigt haben und der Boden zum Anheben des Niveaus im Europagarten verwendet werden soll. Aber bis der Straßentunnel und die U-Bahn dort fertig sind, müsste das Kongresszentrum, wo der Erdhaufen momentan liegt, schon längst fertig sein gemäß den letzten Pressemeldungen... :confused:

• Hier auch noch ein aktueller Eindruck von der Skyline-Plaza-Baustelle. Das Krangewimmel der unübersichtlich weitläufigen Baustelle vom Güterplatz aus gesehen:

Hier entsteht eine der Parkhausspindeln:

An der südlichen Ecke stellt man erstaunlich dünne Betonwände in zwei Reihen auf. Diese Bauweise habe ich noch nicht gesehen:

Auf der Bautafel finden sich diverse Adressen fürs Archiv - inklusive der zwei eigentlichen Architekten, Hering und Simon. Beide sind ECE "Haus-Architekten" und waren bereits für dieses gerade abgeschlossene Projekt zuständig. Jourdan (Jr.) hat nur die Fassade und den Dachgarten des Skyline Plaza entworfen:

Bilder: epizentrum

• Zitat von epizentrum

An der südlichen Ecke stellt man erstaunlich dünne Betonwände in zwei Reihen auf. Diese Bauweise habe ich noch nicht gesehen

Das ist heute sehr verbreitet. Sind quasi Filigran-/Gitterträgerdecken nur als Wände. Besonders dann gerne verwendet wenn man gleichmäßige Wandgeometrien mit früh bekannten (Fenster)Aussparungen vorfindet. Von der Oberflächenqualität natürlich auch weit aus besser als Ortbeton.

• Gedämmt oder nicht gedämmt?

Ich hab' dann auch mal eine Frage. Auf der Webcam kann man derzeit bbeobachten, dass einige der Wände mit weißen Platten gegen das Erdreich hin verkleidet werden - rechts unten wird dagegen schon wieder aufgefüllt, ohne dass diese Platten angebaut worden wären.

Warum mal so, mal so?

• Entweder ich habe das die ganze Zeit übersehen oder es gibt eine neue Webcam an der Skyline-Plaza Baustelle,
    welche eine eindrucksvolle Komplett-Übersicht der Baustelle zeigt. Der Panoramablick ist allerdings auch recht gut versteckt.
    Einfach auf die Page gehen, auf der Standart-Cam auf "Großansicht" klicken und in der Großansicht auf den kleinen Pfeil
    der am rechten Rand in der Mitte des Bildes erscheint. Enjoy... ;)

Hier ein (auf 1.000 Pixel verkleinerter) Screenshot...

Und hier der Link zur Webcam-Seite / Quellenangabe: http://www.caimmo-deutschland.…uropaviertel/webcams.html

-----------------
    Mod: Vielen Dank. Die Webcam vom Pollux ist jetzt in unserer Sammlung. Übrigens kann man damit auch die Aktivtäten auf Baufeld Süd 1 beobachten.