Hier kommt die versprochene Fotoserie von den beiden Modellen. Das Modell, das das Skyline Plaza und dessen Umgebung zeigt:
Die zahlreichen überdachten Lichtöffnungen an der Oberseite sind gut zu erkennen. Der Platzhalter für den Millennium Tower ist gegenüber dem letzten Vivico-Masterplan um ungefähr 45 Grad gedreht und an die Osloer Straße gerückt worden. Im Bildvordergrund das Grand Hyatt ...
... und das Kongresszentrum. Zwischen diesem Gebäude und der Messehalle 1 ist der für den Tower 1 frei gehaltene Platz:
Noch einmal das Kongresszentrum, nun aber auf dem zweiten, deutlich detaillierter ausgearbeiteten Modell:
Geplant sind Tagungskapazitäten für bis zu 2.000 Personen, darunter ein großer Kongress-Saal für 1.200 Personen. Ansicht von der Osloer Straße:
Und von der Brüsseler Straße:
Schließlich zum Höhepunkt, dem sehr imposanten Modell des Skyline Plaza. Ansicht von Südosten:
Das Modell ist nicht ganz ausgeführt, das heißt, ungefähr 3/5 sind dargestellt, die restlichen 2/5 im Nordwesten fehlen. Der Schnitt ist auf Höhe der Piazza, so dass man die dortigen Einkaufs- Gastronomie- und Parketagen betrachten kann. Von Westen:
Ansicht ungefähr vom Kastor:
An den Flanken oberhalb der Shopping-Etagen befinden sich Technikflächen. Ein tiefer Einblick:
Bei den Modellen war die gesamte Erdgeschosszone Schaufenster, an den Eingangsbereichen auch über zwei Geschosse reichend. Ein wichtiger Unterschied zu anderen aktuellen Konzepten wie beispielsweise Loop 5, meine ich, denn so gibt es für den passierenden Fußgänger etwas zu sehen.
Auch ist euch wahrscheinlich bereits aufgefallen, dass die Fassade in wechselnden Farben zu sehen ist. Tatsächlich gab es am Modell fortwährend allmähliche Farbwechsel. Anzunehmen, dass eine solche Illumination auch am Original geplant ist.
Im Vordergrund des folgenden Fotos der Wellness-Bereich, die Terrasse wird wohl dazugehören. Dieser Bereich soll eine Fläche von erstaunlichen 8.500 m² erhalten.
Eine der Hauptattraktionen ist sicher der ca. 11.500 m² große Dachgarten. Laut der gedruckten Skyline-Plaza-Broschüre sind im Osten "Gärten des Wandels", bestehend aus einer Wiese sowie bepflanzten Bereichen mit Schotterbändern dazwischen, und in Richtung Mövenpick-Hotel "Gartenhöfe" vorgesehen. Beide sind durch einen Rundweg erschlossen (auf dem anderen Modell gut zu sehen).
Ganz im Vordergrund die Piazza des Dachgartens, dahinter das Café und ganz hinten die obere Etage des Wellness-Bereichs mit eigenen Außenflächen. In Verlängerung des Café-Innenbereichs die überdachte Tageslichtöffnung über den südöstlichen Rolltreppen:
Die Cafeterrassen in der Bildmitte. Links davor ein Sandspielplatz für die Kleinen und rechts ein Freiluft-Pool:
Bilder: Schmittchen
Insgesamt hat mir alles sehr gut gefallen. Sollte das so umgesetzt werden, können wir uns auf das Skyline Plaza freuen, meine ich.