Skyline Plaza & Kap Europa

• Ja ja der Glaube

Ich bin gerade für ein Jahr in Florenz und wenn man in Italien (im Norden geht es teilweise noch) mal Richtung Gewerbe- oder Industriegebiet fährt...
    die schönsten Gebäude, Glaspäste, angehende (kleine) Türme... mit einem Haken allerings: Alle schon seit 5 Jahren halb fertig und mitten im Bau stillgelegt.
    Ich konstatiere mal, dass mir die ganzen "typisch deutschen" Baustellen in Frankfurt wesentlich lieber sind
    als die italienischen solchen.
    Bei uns wird eben jahrelang diskutiert und geredet und am Ende passiert erstmal 10 Jahre nix oder wird ganz abgesagt.
    (Wie gesagt der Glaube... da konnte der Kirchentag auch nichts ändern)

oh oh... jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht.

Aber wenn dann eben mal "richtig" angefangen wurde und was passiert ist, dann klappts eben auch.
    Mir ist eben eine Brache (iSv Alte Oper) begleitet von endloser Diskussion immernoch lieber als halb fertige riesige Bauruinen die im achten Stock vor sich hinrosten, da in Pleiten und Korruption versunken weil eben nicht jahrelang diskutiert und geplant geprüft, verhandelt, geändert wurde.
    Will sagen, wenn schon eines der beiden (unsinnigen) Extreme, dann das deutsche kleinere Übel

Wollte ich nur mal mit etwas Abstand als kleinen Trost geschrieben haben, dass es natürlich auch den Königsweg (London und ganz Asien und und und) gibt ist mir auch klar

Kleine Bitte: Bitte keine politische Diskussion anfangen, gab es oft genug, kommt immer aufs selbe raus.

Grüße,
    Ciao
    FRB- jahrelanger Leser der die Tastatur leider nie findet :)

• Die können visualisieren was immer sie wollen. Ich glaube sowieso nicht mehr daran. Habt ihr gesehen, dass im Hintergrund der Millennium-Tower steht? Das sagt doch schon alles!!

• Es ging hier ja nicht um den Glauben sondern um die Visualisierung wie es Euch gefällt.
    Aber wenn lieber ein Politikum gewollt ist, bitte :)

Vielleicht sollte die Moderation den Thread schliessen, da ja eh niemand an die verwirklichung glaubt; da ist es ja müssig über nichts weiterzureden...

• Ich finde das potthäßlich, viel zu viel Glas, das kann der schiefe Doppelkegel auch nicht heilen...das einzig positive ist das nette Mädel am rechten Rand (nicht politisch gemeint...)

• Zitat von CityHai

Wie fast alle hier - Allein mir fehlt der Glaube!

Herr Brandt können Sie etwas zu dieser Visualisierung sagen?

Die Visualisierung ist schon etwas älter. Sie wurde im März 2004 dem zuständigen Planungsausschuß mit Entwürfen anderer Architekten vorgestellt.

"Allein mir fehlt der Glaube" ist in der Tat ein Ausspruch, der sich einem aufdrängt. Die Investoren wollten ja bei einer Erhöhung der Einzelhandelsfläche die Investition aufbringen und das UEC umsetzen.

SPD und GRÜNE waren - trotz Schaffung von über 1.000 Arbeitsplätzen in einem ersten Schritt - dagegen. :doof: Das UEC wäre als Einkaufsstandort zu attraktiv und würde Kaufkraft innerhalb von Frankfurt abziehen. (Man muss dazu wissen, dass einerseits der Frankfurter Einzelhandel seit 98 Umsatz an das Umland verliert und andererseits das UEC von der Einzelhandelsfläche bei weitem nicht so groß ist, wie das Nordwestzentrum). Somit hat das UEC heute keine politische Mehrheit in Frankfurt. Im März 2006 sind Wahlen. Die OB Petra Roth bat daher die Investoren zu warten und die Pläne zum UEC nicht aufzugeben. Das ist der aktuelle Stand.
    :) W. Brandt

• @goschio

für mich sah und sieht da sehr viel nach Glas aus...Gut, kann sein dass ich mich von der blonden Schnecke zu sehr ablenken ließ, aber sollte das Hauptmaterial Metall sein wird es auch nicht viel besser...

• Und wieder mal etwas neues aus der Politik zur Stadtplanung:

Nach der Kommunalwahl möchten CDU, FDP und die Grünen mit den Investoren neu verhandeln.
    Aber nun regt sich auch ein wenig "Widerstand" gegen das UEC selbst in der CDU.
    Man müsse klären ob die Planungen weiterverfolgt werden könnten oder ob man den Bebbauungsplan zugunsten von Wohnungen nicht vielleicht überprüft werden müsste.

Immerhin gäbe es mit diesen Parteien keinen Stillstand mehr auf der grossen Brachfläche neben der Messe.

Was die Grünen allerdings unter einem Aspekt Europäische Stadt erachten hat sich mir noch nicht erschlossen...
    Die FDP steht voll hinter dem Konzept.

Die SPD natürlich, eine erfolgreiche Partei keinesgleichen, bleibt bei Ihrem trotzigem NEIN, ICH WILL DAS NICHT.
    Immerhin ist man nun davon abgegangen einem evtl. UEC generell die Existenzberechtigung abzuerkennen, nun möchte man die Inverstoren einmal für längere Zeit in die Pause schicken.
    Wenn die Lehrer dann wieder ins Klassenzimmer rufen, werden die Vivico und andere Investoren artig herbeigelaufen kommen...
    :doof:

Infos aus der Frankfurter Rundschau:
    http://www.frankfurter-rundsch…rt_und_hessen/?cnt=825143

P.S. Dieser Beitrag darf gerne als DAF Frankfurter Wahlempfehlung für die kommende Kommunalwahl am 26. März betrachtet werden :D

• Schade eigentlich, dass in Frankfurt nicht so gewählt wird wie in Neu-Isenburg. Da hätte sich die SPD noch so querstellen können, auf sie würde nicht gehört.

• Was die Ablehnung gebracht hat sehen wir ja. ECE beschafft sich trotzdem seine Verkaufsfläche, aber halt nicht in Frankfurt in Innenstadtnähe sondern am MTZ auf der grünen Wiese.

• ^

Eine Entwicklung die aus vielerlei Gründen abzulehnen ist. Aber was der Einwurf mit dem Baumarkt sollte (gibts im MTZ irgendwo einen Baumarkt???) erschließt sich mir nicht.

• Zu einer Genehmigung könnte es m. E. auch mit Schwarz-Rot kommen. Denn so wie die SPD am Boden liegt, kann sie wohl kaum die Bedingungen einer Koalitionsvereinbarung bestimmen. Vielleicht packt der Bauherr zur Gesichtswahrung der SPD ja irgendein Bonbon drauf und/oder reduziert die Verkaufsfläche noch ein bisschen. Übrigens verstehe ich bis heute nicht, warum die geplante Multifunktionshalle neben dem Waldstadion vorgesehen ist und nicht als Teil des UEC.

Rohne, im MTZ gibt es tatsächlich einen Baumarkt.

• das versteh ich auch nicht. fand damals auch die idee des skydomes geradezu perfekt für die location - quasi als publikumsmagnet des europaviertels. dass sowas mitten in der city funktioniert, kann man in fast allen nord-amerikanischen grossstädten sehen. toronto war damals vorbild für frankfurt...