Ja ja der Glaube
Ich bin gerade für ein Jahr in Florenz und wenn man in Italien (im Norden geht es teilweise noch) mal Richtung Gewerbe- oder Industriegebiet fährt...
die schönsten Gebäude, Glaspäste, angehende (kleine) Türme... mit einem Haken allerings: Alle schon seit 5 Jahren halb fertig und mitten im Bau stillgelegt.
Ich konstatiere mal, dass mir die ganzen "typisch deutschen" Baustellen in Frankfurt wesentlich lieber sind
als die italienischen solchen.
Bei uns wird eben jahrelang diskutiert und geredet und am Ende passiert erstmal 10 Jahre nix oder wird ganz abgesagt.
(Wie gesagt der Glaube... da konnte der Kirchentag auch nichts ändern)
oh oh... jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht.
Aber wenn dann eben mal "richtig" angefangen wurde und was passiert ist, dann klappts eben auch.
Mir ist eben eine Brache (iSv Alte Oper) begleitet von endloser Diskussion immernoch lieber als halb fertige riesige Bauruinen die im achten Stock vor sich hinrosten, da in Pleiten und Korruption versunken weil eben nicht jahrelang diskutiert und geplant geprüft, verhandelt, geändert wurde.
Will sagen, wenn schon eines der beiden (unsinnigen) Extreme, dann das deutsche kleinere Übel
Wollte ich nur mal mit etwas Abstand als kleinen Trost geschrieben haben, dass es natürlich auch den Königsweg (London und ganz Asien und und und) gibt ist mir auch klar
Kleine Bitte: Bitte keine politische Diskussion anfangen, gab es oft genug, kommt immer aufs selbe raus.
Grüße,
Ciao
FRB- jahrelanger Leser der die Tastatur leider nie findet