Ein Baukran drohte umzuknicken und musste von der Feuerwehr gesichert werden:
Ägyp. Museum/Hochschule f. Film u. Fernsehen [fertig 2013]
-
-
-
^^
Ich finde es ja schön, dass unsere Feuerwehr überall mithilft. Jedoch übernimmt bei einem derartigen Fall mit Sicherheit der Kranhersteller das Konzept der Bergung! Auch die Werkzeuge zur Bergung kann die Münchner Feuerwehr mit Sicherheit NICHT stellen. Aber Feuerwehr hört sich halt immer super-dramatisch in der Zeitung an!
-
Update 17.01.09
-
Der Bau wird um einiges maechtiger, als ich erwartet haette. Vielen Dank fuer das tolle Update!
-
Hier noch zwei Ansichten des Entwurfs:
Quelle der Bilder: Hochschule für Fernsehen und Film München, Frankenthaler Straße 23, D-81539 München, Link: http://www.hff-muenchen.de/wir/neubau/index.html
-
Update vom 28.02.09
-
Update von gestern, der Rohbau ist fast fertig:
Ansicht von Sueden:
Eingangsbereich der Hochschule:
-
Vor einigen Tagen wurde Richtfest gefeiert. Im Frühjahr 2011 sollen die Bauten bezugsfertig sein: http://www.sueddeutsche.de/r5h…r-und-Oscar-Schmiede.html
-
Update 27.09.09
-
Ich sehe, daß an die Fassade der Anbauten Wärmeschutz angebracht wird.
Ursprünglich war doch mal "Sichtbeton" vorgesehen ??? Oder ist das nur am Hauptgebäude so ? Ist auf den Fotos schlecht zu erkennen.
-
Update 31.01.10
-
Die Baustelle neigt sich dem Ende zu:
(c) Meine Bilder
-
Passend zur Aussenansicht einige Innenraumbilder :
http://www.diewerft.com/D_Auss…tischerKunstMuenchen.htmlSchade, dass wieder nur " Sichtbeton " vorherrscht. Mir hätte es gefallen, wenn man die "gesandete" Fassadengestaltung auch im Museum übernommen hätte. Als Zitat einer "architecture parlande ", wie sie so passend an der Wandscheibe den Eingangs vorgezeichnet wurde.
-
Naja, das sind ja nur Visualisierungen. Ich denke schon, dass innen die gleiche Oberfläche kommt wie außen.
-
Ja, das dachte ich mir zuerst auch , aber der Text sagt etwas anderes .
Zitat: Die Materialität der Inszenierung beschränkt sich auf geschwärzten Stahl, Sichtbeton und entspiegeltes Glas. -
Nach mehr als sechsjähriger Planungs- und Bauzeit wird Anfang Juni der Neubau des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst und der Hochschule für Fernsehen und Film den Nutzern übergeben werden.
Die Schlüsselübergabe wird am 11. und 12. Juni mit zwei „Vorschautagen“ begangen, bei der die noch leeren Ausstellungsräume erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden. An diesem Wochenende wird der Museumsneubau täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!
Ein weiteres Projekt fast fertig....
-
http://www.wochenanzeiger.de/article/110613.html
Die "Vorschautage" finden nun am am kommenden Wochenende, 23. und 24.06., statt. Dann wird das leere Museum zur Besichtigung für Besucher geöffnet.
-
http://www.wochenanzeiger.de/article/110613.html
Die "Vorschautage" finden nun am am kommenden Wochenende, 23. und 24.06., statt. Dann wird das leere Museum zur Besichtigung für Besucher geöffnet.
Da bist du einen Monat zu früh dran -
copyright by sergio-m ( http://www.sergio-m.de) -
Ich war gerade in München und habe u.a. das Museumsviertel besucht. Ohne zu wissen, daß es sich bei diesem Gebäude um einen Neubau handelt, war ich total abgeschreckt von der spröden, monotonen Architektur. Nie hätte ich vermutet, daß es sich hierbei sogar um ein Museum handelt, wobei das auf den 2.Blick hätte klar werden können. Die Eingangssituation ist, trotz des ordentlichen, tiefergelegten Portals, völlig unklar, die Außenraumgestaltung nicht gut.
Das Museum Brandhorst ist zwar hübsch, aber m.M. auch städtebaulich unklar organisiert. Hier wurde eine Chance vertan, durch ein vernünftiges städtebauliches Konzept die Museumsneubauten zusammenzuknüpfen. Schade.
Was ist eigentlich mit dem "Kristallmuseum" geplant? Vielleicht kann ja langfristig hier mit einem geschickten Neubau der Schaden begrenzt werden.