Gerade heute mich Schrecken festgestellt, dass der Waidmarkt selber komplett geteert wurde. Wie schrecklich öde. Hatte irgendwie gehofft, dass ein passendes Pflaster verlegt wird.
Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium
-
- Köln
- Cologne68
-
-
-
@ Alpha: Ich glaube und hoffe, dass es nur ein Provisorium ist, solange bis der gesamte Waidmarkt umgestaltet wird. Denn der Bereich um den Springbrunnen herum sowie der Straßenverlauf und der Kreuzungsbereich zum Blaubach hin geändert werden.
-
-
Auf der Internetseite vom Waidmarktquartier gibt es eine interessante Bildergallerie mit einigen Bildern aus der Vogelperspektive. Interessant wie ich finde. Insgesamt ist das Projekt doch besser gelungen als ich anfangs befürchtet hatte.
Einer der Ankermieter im Bürohaus ist übrigens die Ende Januar 240 Mitarbeitern eingezogene allesklar.com GmbH. Diese betreibt u. a. die Internetseite meinestadt.de und plant am Kölner Standort weiter zu wachsen.
-
Auf der Internetseite vom Waidmarktquartier gibt es eine interessante Bildergallerie mit einigen Bildern aus der Vogelperspektive. Interessant wie ich finde. Insgesamt ist das Projekt doch besser gelungen als ich anfangs befürchtet hatte.
Naja Rainer, man kann sich ja vieles schönreden, aber den Waidmarkt, insb. das Wohnen dort nun mal nicht. Auf welche Fachveranstaltung man auch kommt und das Gespräch auf den Waidmarkt fällt, schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen für misslungene innerstädtische Wohnverdichtung!
-
Benevolo: Alles eine Geschmacksfrage. Für die Mantelbebauung hätte ich mir auch etwas mehr Abwechslung durch Vorsprünge oder abwechselnde Gebäudehöhen etc. gewünscht, die Fassadengestaltung wiederum finde ich sowohl was die Farben als auch die Materialien angeht sehr gelungen. Es hätte durchaus deutlich schlimmer kommen können. Der Innenbereich gefällt mir wiederum ganz gut.
PS: Von welchen Fachveranstaltungen sprichst du?
-
Ich schließe mich Rainer hier mal an. Ich finde die Fassadengestaltung meist auch ganz gelungen.
-
Was den Wohnbereich am Waidmarkt angeht, schließe ich mich grundsätzlich Benevolo an.
Meines Erachtens ist die Mantelbebauung durchaus gelungen und großstädtisch. Hier stören mich nur die viel zu dominanten Technikgeschosse. Mit den Wohngebäuden sind aus meiner Sicht hier beliebige, langweilige Wohncontainer entstanden, die nicht in eine Altstadt gehören, sondern eher an den Stadtrand. Hier von einem neuen "kleinen Veedel" (so auf der Webseite) zu sprechen finde ich überzogen. Die Läden im Erdgeschoss zu Waidmarkt hin sind wohl zu teuer, um vermietbar zu sein. In einem der Wohngebäude im Innenhof zu leben stelle ich mir schrecklich vor - isoliert und umgeben von Fensterwänden... Insgesamt ist das Projekt für mich daher nur "halb" gelungen.
-
Ich finde die Architektur der Wohnhäuser nicht mal das Schlimmste, obwohl sie bei den genannten Kaufpreisen eher enttäuschen durchschnittlich ist, gerade die Materialwahl (schlichte Putzfassade), aber diese Einmauerung in die Mantelbebauung ist ja schlimm. Auf dem von Rainer geposteten Projektlink kann man ja sogar erkennen, wie die Mantelbebauung die Wohnbebauung einkesselt und überragt. So wie die armen Bewohner wird sich wohl Uli Hoeneß in die kommenden drei Jahren fühlen...
-
-
Wohnen-Wirtschaft-Stadtentwicklung in der Region