Der "Rumpf" des Hochhauseses sieht ganz gut aus. Zumindest was man so aufgrund so einer vagen Visualisierung vermuten läßt. Ansonsten hätte ich mir eher eine kleinteiligkeit wie beim Dominium gewünscht.
Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium
-
- Köln
- Cologne68
-
-
-
Die bislang monotone Front wurde durch unterschiedliche Fassaden aufgebrochen und dadurch eine gewisse Urbanität simuliert.
An sich nicht schlecht, aber in der Altstadt sollten die Fassaden kleinteiliger werden. Am Frankfurter Goetheplatz werden sie nicht nur schmaler, sondern auch abwechslungsreicher gestaltet. Wenn rund um den Palais Oppenheim Ornamente aus Metalbänder möglich sind, könnte ähnliche oder andere Form der Fassadenkunst den Waidmarkt beleben.
-
Hallo,
ich kann es nicht fassen, dass so die neue Waidmarkt Bebauung aussehen soll. Das wäre ja an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen. Für meinen Geschmack sind die Gebäude an dieser markten Stelle für eine Großstadtbebauung viel zu niedrig. Ich hätte mir eine abgerundete Eckbebauung gewünscht mit mindestens 8-9 Etagen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass alle neuen Bauprojekte in Köln in etwa gleich aussehen, quadratisch, praktisch......... Wie einfallslos
Gruss
malawi-cologne -
nein, dieses Projekt zeichnet sich aus durch einen niedrigen Anspruch in vielen Belangen, so etwas gibt es sonst in der Innenstadt nicht mehr. leider ist mit dem Hochhaus auch der letzte Pluspunkt ersatzlos verschwunden.
-
Der Rest des alten Hochhauses wird seit heute mit dem Kneifzangenbagger abgerissen,sodass in den nächsten Tagen nichts mehr vom Haus zu sehen sein sollte.
-
Bilder
Die Bilder wurden abfotografiert vom Bauzaun am 16.06.2011.
Im Vordergrund: Erweiterungsgebäude Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (im Erdgeschoss Eingang zum REWE-Markt)
Schulerweiterung mit REWE-MarktAlle Fotos von User Waidmarkt
-
Danke, waidmarkt. Die Ecksituation gefällt mir so schonmal wesentlich besser, als auf der bislang bekannten Visualisierung. Würde mir auch gefallen, wenn die Gebäude so schräg gebaut werden, wie sie auf den Fotos aussehen - aber das ist wohl nur der perspektivischen Verzeichnung auf den Fotos geschuldet.
Die Fassadengestaltung der Wohngebäude enttäuscht jedoch immer mehr ... habe den Eindruck, das verschlimmert sich mit jeder neuen Visualisierung mehr.
(Nachtrag: Die Kritik an der Fassadengestaltung bezieht sich in allererster Linie auf die Schulerweiterung - das hatte ich beim ersten Anschauen übersehen). -
Warum um alles in der Welt muss denn sogar eine solch zentrale Wohngegend selbst nach Abrissen und allen damit verbunden Chancen wieder einmal die Anmutung eines drittklassigen Bürostandortes bekommen? Man muss an Köln wirklich verzweifeln. Gegenüber einer romanischen Kirche ergibt sich die Möglichkeit, einen Stadtplatz zu erichten, der zwischen allen toten Verkehrsschneisen (Bäche, Nord-Süd-Fahrt, Perlengraben) dem Veedel Aufenthaltsqualität bieten könnte. Und wieder einmal entsteht vulgäre Investorenarchitektur, ohne Bedeutung, ohne Atmosphäre und ohne Klasse ... genau das, was von Menschen im ganzen Land an Köln immer so abfällig und berechtigt kritisiert wird.
-
Ich finde es ziemlich dummdreist wie leichtfertig hier mit den Visualisierungen umgegangen wird. Man hätte besser nie vorher Bilder veröffentlicht. Auf den Bauschildern sehen die Wohngebäude wieder so aus wie vor einige Monaten???? Was soll dieses hin und her, dass ist doch pure Volksverdummung. Wenn man überlegt, dass Fay normalerweise hochwertige Stadtquartiere baut ist das umso unverständlicher!!!! Das sich plötzlich die Schulerweiterung vom Baustil der Wohngebäude absetzt ist ein riesiger Fehler und sieht grauenhaft billig aus. Wie wollen die bitte so einen Schrott vermarkten???? Da würde ich nicht wohnen wollen.... Da kauft man ja die Katze im Sack.
-
...
-
leipziger Stimme dir vollkommen zu. Der Schulerweiterungsneubau ist grauenhaft - besonders an dieser Stelle. Der Bau korrespondiert weder mit den Bestandsgebäuden des Gymnasiums, noch mit der sonstiges Neubaubebauung des Fay-Projekts.
Was die die "Platzsituation" betrifft, so bleibt abzuwarten, wie die Straßengestaltung dort letztlich aussehen wird. Man kann nur hoffen... -
Diese Visualisierungen vom Waidmarkt zeigen, dass die Stadt Köln anscheinend aus den Fehlern der Nachkriegszeit rein gar nichts gelernt hat. Ganz im Gegenteil. Ich denke wir haben hier im Zuständigkeitsbereich der Stadtverwaltung wirklich schlechte Leute sitzen.
Wenn das wirklich so am Waidmarkt umgesetzt wird, kann ich nur sagen - wirklich typisch "kölsch". Es ist skandalös, wie hier mit 1-A-Standortflächen in der Innenstadt umgegangen wird. Und dieser Mist begleitet uns wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre -
Offizielles Pressefoto
Hier zwei offizielle Pressefotos der Fay Projects GmbH
Ecke Mühlenbach/Tel-Aviv-Str.Fotos: Fay Projects GmbH
-
Danke Waidmarkt
Die gesamte Bebauung macht keinen sehr hochwertigen Eindruck, vor allem das Schulgebäude gefällt mir überhaupt nicht. Überhaupt passen alle Gebäude irgendwie überhaupt nicht zusammen, die hellen Wohnhäuser daneben der dunklere Eckbau. Ich hätte mir eher eine edle, mondäne Metropolenbebauung gewünscht, aber nicht sowas
-
Ein Artikel in der Rundschau zur offiziellen Grundsteinlegung für das Projekt.
http://www.rundschau-online.de…tikel/1308322943654.shtml
Die Wohnungen sind bis auf eine schon alle verkauft - auch die Vermietung der Büro- und Gewerbeflächen sei gut angelaufen.
Bzgl. des an Stelle des Hochhauses neu entstehenden Neubaus, sagte der Architekt - die Fassade wird aus Glas und bronzefarbenem Aluminium bestehen. Der Bau werde in Wirklichkeit besser aussehen, als auf der Visualisierung!!
Na - da bin ich aber mal gespannt!!!
-
Also, ich finde die wütende Kritik an diesem Projekt reichlich übertrieben.
Erstmal ist es sehr gut, dass auf dem Grundstück viele unterschiedliche Nutzungen vorgesehen sind. Büros, Wohnungen, Schule, Hotel, Geschäfte.
Genau das sind die Zutaten, die ein solches Quartier lebendig machen. Wenn das typisch Kölsch ist, dann habe ich daran nichts auszusetzen.
Das man die unterschiedlichen Funktionen der Gebäude an ihrer jeweiligen Gestalt ablesen kann, ist auch logisch. Warum sollte das Schulgebäude den Wohnhäusern ähnlich sehen? Das hier nur vulgäre Investorenarchitektur entstehen wird, glaube ich nicht, denn die Visualisierungen sind grottenschlecht. Das Bürogebäude wird mit seiner metallischen, matt glänzenden Bronze, kombiniert mit viel Glas, ziemlich edel aussehen. Auch die Wohnungen scheinen Qualität zu haben, sonst würden nicht schon nahezu alle verkauft sein. Das Schulgebäude ist schlicht, was angesichts des sehr schlichten Hauptgebäudes aus den 50er Jahren angemessen ist. Allerdings wirkt es auf der Visualisierung eher langweilig und einfallslos. Vielleicht wird es ja noch mal überarbeitet, denn wenn man sich die Bauten des Architekturbüros auf dessen Website anschaut, sind sie durchweg gelungen. Also einfach mal abwarten.
... und nein, ich bin in keinster Weise an dem Projekt beteiligt. -
Ich bin auch nicht so enttäuscht, wie einige User hier.
Die Bebauung zum Waidmarkt hin gewinnt meines Erachtens durch die unterschiedlichen Fassadengestaltungen. Gut finde ich, dass die Wohnbebauung nun doch die hochwertigen Steinfassaden erhält. Bei den Gebäuden im Innenhof (Putzfassaden) wäre als Käufer/Mieter zu fragen, ob diese nicht zu eng stehen und die Bewohner ständig Blickkontakt mit den Nachbarn zu ertragen haben. Der Schulanbau ist (zu) schlicht gehalten, hier stimme ich den Kritikern zu. Die langweilige, horizontale Gestaltung erinnert mich spontan an den unpassenden Büroriegel in der Hohen Pforte. Die Tatsache, dass das angrenzende Schulgebäude ebenfalls als architektonisches Desaster gelten kann, ist für mich keine Ausrede.
Was das Ersatzgebäude für das Hochhaus angeht, so habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Mich irritiert optisch der "Dachreiter" genannte Aufbau als Gestaltungselement. Genießt man hier einen besonderen Blick? Irgendwie wirkt das Gebäude auf den Renderings wie "nicht in die Höhe weitergebaut". Zu fragen ist ferner, welche Mieter in die Ladenlokale (zwei Geschosse!) einziehen sollen. Laufkundschaft ist hier (noch) nicht ausreichend vorhanden.
Die Fassaden zu den Bächen (Boarding House) und zur Nord-Süd-Fahrt (Motel One) sind aus meiner Sicht akzeptabel.
-
Fassaden
Insgesamt muss man dem Investor seine Geduld (ein Jahr Verzögerung durch den Archiveinsturz, Verbot des Hochhausneubaus etc.) anrechnen.
Auf die Optik der Schulerweiterung hatte wohl die Stadtverwaltung erheblichen Einfluss. Schließlich zahlt sie für den Bau und das Geld ist in der Stadtkasse bekanntlich nicht im Überfluss vorhanden.
ottcgn1: Wo wurde kommuniziert, dass die Wohngebäude zum Waidmarkt hin eine Steinfassade erhalten? In der Baubeschreibung ist nur von einer Putzfassade die Rede.
-
@ waidmarkt
Die allerersten Renderings, wie auch jetzt die neuesten Renderings zeigen besagte Klinkerfassade.
Zwischendurch wurden die Renderings ja mehrfach abgewandelt u.a. in besagte Putzfassade.
Das diese scheinbar auch tatsächlich kommen soll ist wiederrum Dumm:
Warum zeigt man uns dann jetzt wieder die Klinkerfassade? -
Stand 24.06.2011!
Bild: (c)betterboy