Leider habe ich hierzu nichts gefunden, aber dieses Thema wurde im 2017 im Bürgerhaushalt diskutiert. Der Vorschlag landete auf Platz 1441 mit nur gut (272 Stimmen). Berliner Platz wird ein schwieriges und ziemlich teueres unterfangen, was die SSB nicht angehen wird. Außer die Fahrgastzahlen explodieren und die Bahnen müssten verlängert werden, aber das wir in nächster Zukunft wohl nicht passieren.
Wenn man bedenkt Mitte der 1970er Jahren wurde in Stuttgart über eine richtige U-Bahn diskutiert, aber aufgrund der Ölkrise aus Kostengründen wieder verworfen. Ich denke man wird in naher Zukunft nicht herumkommen manche Strecken aufgrund der Kapazitätsgrenzen und dem Einsatz von längeren Zügen diese Strecken komplett in den Untergrund zu verlegen. Die SSB überlegt ja gerade, ob es Sinn macht die Strecken zwischen Marienplatz bis Südheimer Platz aufgrund der U1 die zukünftig mit 80 m Zügen fahren soll in den Untergrund zu verlegen. Was für mich Sinn macht, da ja fast kein Platz für solche langen Bahnsteigen gibt und die Straße doch sehr eng ist.