Winne macht seine Drohung wirklich wahr, der Gesetzesentwurf: Künftig müssen in BW bei jedem Neubau einer Wohnung zwei Fahrradstellplätze mitgebaut werden ... Das bringe Großstädte und Städte mit historischen Altstädten in Bedrängnis, die Kommunen müssten dann wohl zusätzliche Parkhäuser errichten. Mieten könnten weiter steigen, da Eigentümer die Kosten für die Radl-Stellplätze auf Mieter abwälzen werden.
Nicht, dass ich für einen Radeln-Freak gehalten werde - mir platzt immer der Kragen, wenn mich auf einem Bürgersteig einer unerlaubterweise überfahren will (und das passiert alle paar Minuten). Was hier jedoch über die Stellplatz-Kosten steht, gilt 1:1 genauso für die Kosten der PKW-Stellplätze, das wurde schon mal in diesem Thread erwähnt. Für einen PKW braucht man inkl. Rampen usw. um 40 Qm (diese Zahl hat hfrik kürzlich genannt, würde ich ähnlich nennen), für zwei Räder 1-2 Qm. Würde ein Investor zwischen PKW-Zwangsstellplätzen und Radl-Stellplätzen wählen dürfen (u.U. gemischt), ergäbe dies sogar eine Ersparnis von 95% der benötigten Fläche. Es könnte auch viele Altbauten retten - derzeit werden in mehreren Städten massenweise Gründerzeitler abgerissen, nur damit unter dem Neubau eine TG entstehen kann. Für ein paar Räder findet sich auch im Keller eines Gründerzeitlers irgend ein Raum.