Deutz - noch Innenstadt oder schon ländlicher Vorort?

• Deutz - noch Innenstadt oder schon ländlicher Vorort?

Ich finds gut, daß nicht jeder Vorort von Kölle gleich nen Turm bekommt, der 3do-Höhenniveau hat. Wir reden schließlich nicht von Berlin oder gar Frankfurt... Mit 100m ist Köln schon mehr als gut bedient.

Wird Zeit für Phoenix-Tower/Südtor/Dortmunder Tor, damit mein geliebtes Dortmund da nicht völlig ins Hintertreffen gerät. Ist ja erschreckend, wie inflationär jetzt landauf, landab High-Riser aus dem Boden schießen...

• Zitat von JohnRyder

Jep. War ich.

Deutz ist ein Stadtteil, wenn auch ein recht großer.

Deutz ist im Vergleich zu einigen anderen Stadtteilen nicht besonders gross, aber eben auch kein Vorort, sondern immer mehr ein Teil der Innenstadt.

• Zitat von Cologne68

Deutz ist im Vergleich zu einigen anderen Stadtteilen nicht besonders gross, aber eben auch kein Vorort, sondern immer mehr ein Teil der Innenstadt.

Naja, die sogenannten anderen "Stadtteile" sind ja auch schön für sich selbst gewachsen, bevor Köln sie dann in "fertigem" Zustand vereinnahmt hat. Sind also im Prinzip eigene Städte. Ebenso könnte z.B.Essen die Hand auf Mülheim/Oberhausen legen, und sich somit zur Millionenstadt erklären. Selbiges gilt für die Dortmund arrondierenden Vorstädte wie z.B.Witten, Unna, Schwerte, Castrop... Hat man aber leider hier nicht auf die Reihe bekommen, warum auch immer.

Das Deutz aber der Innenstadt zuzurechnen ist, glaube ich eher nicht. Innenstadt oder "City" ist ansich immer das, was ich als Fußgänger in einer geschlossenen Einheit erreichen kann. Und die Kölner City endet schon rein naturbedingt am Rhein. Denn welcher Shoppingtourist hoppelt schon "mal eben so" über die Deutzer Brücke? Eher wenige, denke ich. Läuft ja in DO auch kein Mensch bis zur Saarlandstr.(Innenstadt-Süd) oder zur Münsterstr.(Fußgängerbereich Nordstadt)

Mag sein, daß Deutz -allein schon durch die Messeprojekte- eine Art "Superstadtteil" ist, aber die City ist -zumindest für Auswärtige- ganz klar der Bereich vom Hbf bis Ende Schildergasse/Neumarkt bzw. Ehrenstr./Ring

Gruß aus DO

John

• Deutz ist Innenstadt. Das sieht man am besten an den Postleitzahlen. Während das Rechtsrheinige Köln 51er Nummern hat, hat das linksrheinige und Deutz 50er Postleitzahlen.

Außerdem gehört Deutz solange zu Köln das man hier auch historich durchaus von Kernstadt reden kann.

• Nunja, was die Definition Innenstadt/City oder nicht angeht würde ich eher JohnRyder zustimmen. Der Rhein erzeugt nunmal eine recht große Distanz; das Zentrum ist und bleibt (zumindest für mich ;) ) auf der linken Rheinseite.

Aber ich glaube dass wir uns ja alle ziemlich einig sind. Die Diskussion fing ja an als der Begriff "Vorort" benutzt wurde...das war doch der Knackpunkt. Und das trifft nun wirklich nicht zu...lassen wir Deutz doch einfach einen wichtigen Stadtteil sein; weder absolutes Zentrum, noch Vorort, ok? :)

• Zitat von ThorstenLi

Deutz ist Innenstadt. Das sieht man am besten an den Postleitzahlen. Während das Rechtsrheinige Köln 51er Nummern hat, hat das linksrheinige und Deutz 50er Postleitzahlen.

Das hat nu wirklich keine Aussagekraft. Die Deutsche Post macht aus Oberhausen/Ruhrstadt auch Oberhausen/Rheinland...
    In DO teilen sich einige Stadtteile auch eine PLZ mit den City-Bezirken. Köln hat bereits eine fette City, aber Ihr Rheinländer wollt immer noch mehr haben, oder? Ts ts... :lol:

Dazu ein kleiner Link: http://www.puffmusiker.de/media/Koelner.wav

Ich duck mich schonmal, weils in vielen Punkten so wahr ist :D:D:daumen: ...

Zitat von ThorstenLi

Außerdem gehört Deutz solange zu Köln das man hier auch historich durchaus von Kernstadt reden kann.

Ich kann´s nur immer wieder hervorheben: Sobald ein Stadtteil einen eigenen Namen trägt, ist´s nicht mehr Teil der Innenstadt. Auch wenns schon 1000 Jahre zur Stadt gehört. Das geht doch schon aus der Logik der Namensgebung hervor. Dortmund z.B.hat eine Innenstadt mit 166.000 Einwohnern. Jetzt könte man sagen, die Stadtmitte geht bis DO-Hörde oder DO-Körne, weil eine einigermaßen geschlossene Bebauung bis dorthin besteht. Ist es aber nicht. Wer dieser Philosophie folgt, muß dann der Wiener Innenstadt auch 1,4 Millionen Einwohner zuschlagen, so dicht wie Wien verbaut ist.

Aber Du hast Recht, Sebastian C, im Prinzip sind die "Fronten" ja bereits geklärt.

Gruß an Alle

J.R.

• JohnRyder

Wäre schön wenn Du auch mal konstruktive Beiträge leistest, dies ist kein Anti-Forum...Ich glaube niemand hat etwas davon wenn hier einige Leute immer wieder versuchen Dinge schlecht zu reden oder permanent zu relativieren...das nervt auf Dauer und macht Dortmund im Endeffekt auch net schöner :lach:

In diesem Sinne hat es sich hoffentlich damit ein für alle Mal!

Gruss Colonius

• Zitat von colonius

JohnRyder
    ...das nervt auf Dauer und macht Dortmund im Endeffekt auch net schöner :lach:

In diesem Sinne hat es sich hoffentlich damit ein für alle Mal!

Gruss Colonius

...So schön wie Köln allemal. Warte mal ab, bis 3do steht:lach::lach: Dann kommt hier ein Folgeinvest nach dem nächsten, worauf ich mich jetzt schon freue. Und hättest Du mein Posting konzentriert gelesen, wäre Dir sicher nicht entgangen, daß die Argumentationslinie sehr wohl konstruktiv ist. Oder ist "konstruktiv" für Dich equivalent mit "zustimmend"?? Dann könnte ich Deine Kritik nachvollziehen.

Aber ich hatte ja vergessen: Köln ist das Zentrum Europas ;)

Und besonders das Altbier und die Kö sind klasse :D:D

Also, demnächst ein wenig humorvoller an die sache, und dann klappts :daumen:

Bis denne

John

• Mir ist vollkommen egal wie jemand die Stadt Köln findet. Mich nervt nur, dass dieser Thread eigentlich zu einem geplanten Hochhaus eröffnet wurde. Also, lieber JohnRyder, mache doch bitte einen eigenen Thread zum Thema auf, oder poste etwas zum geplanten Cologne One.

• Ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen, aber auf Deutzer Seite der Severinsbrücke gibt es eine Ortstafel mit der Aufschrift "Deutz - Stadt Köln". Schon merkwürdig...

• ...und in Bonn steht rechtsrheinisch: Beuel - Stadt Bonn
    Allerdings entgeht mir bisher, was ist daran komisch?
    In Köln hat jeder !! Stadtteil ein gelbes Schild mit .... - Stadt Köln.
    Übrigens in der anderen Richtung steht: Innenstadt - Stadt Köln.

VG Maik66

• Zitat von Maik66

...und in Bonn steht rechtsrheinisch: Beuel - Stadt Bonn
    Allerdings entgeht mir bisher, was ist daran komisch?
    In Köln hat jeder !! Stadtteil ein gelbes Schild mit .... - Stadt Köln.
    Übrigens in der anderen Richtung steht: Innenstadt - Stadt Köln.

VG Maik66

In Bonn stehen die gelben Ortstafeln nur auf den Ausfallstraßen. Und darauf steht "Bundesstadt Bonn", manchmal mit dem Zusatz des jeweiligen Stadtbezirks. Innerhalb der Stadt gibt es diese Ortsschilder nicht, sondern nur kleine weiße Tafeln, die auf den Stadtteil hinweisen. Ich habe in Deutschland bislang noch nie im innerstädtischen Bereich gelbe Ortstafeln gesehen, die auf einen Stadtteil hinwiesen. Ich fand diese Praxis deshalb in Köln seltsam, nichts weiter.

• Beide Positionen haben etwas für sich.
    Die natürliche Grenze Rhein ist im Zweifel als Verhinderer einer fußmäßigen Erschließung der Innenstadt schon ein Argument. Wo ist eigentlich CityHai ?

Sebastian
    Ich fang jetzt aber nicht mit Stuttgart und Bad Cannstatt an... ;)

• Deutz ist Innenstadt:

http://www.emporis.com/ge/wm/ci/bo/?id=100562

Köln gliedert sich in insgesammt neun Stadtbezirke auf. Die Bezirke haben dann in sich noch mal einzelne Viertel.

So besteht der Bezirk Innenstadt im Grunde genommen aus: Altstadt Nord, Altstadt Süd und Deutz. Auf Grund des Rheins nehmen die meisten Menschen (logischerweise) nur Altstadt Nord und Süd (und die auch ehr geschlossen als Altstadt) als Innenstadt war.

• ThorstenLi

Hast was vergessen: Der Stadtbezirk1 besteht aus Altstadt Nord und Süd, Deutz UND Neustadt Nord und Süd also quasi alles innerhalb der inneren Kanalstrasse und Deutz.

Falls jemand sagen will, Deutz "gehöre ja eigentlich nicht dazu und überhaupt war das vor 1000 Jahren noch nicht Köln und da einige Stadtteile vor über 100 jahren eingemeindet wurden muss man die Einwohner wieder abziehen" soll er sich mal bei der Stadt Köln (http://www.stadt-koeln.de/)informieren, welche Stadtteile (knapp 90) zu welchen Stadtbezirken (9) gehören und nicht aus purer Köln-Antipathie (Ich schaue niemanden an...) eigenmächtig die Stadtgrenzen Kölns abstecken...
    Die gelben Schilder find ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, allerdings sollte die Stadtverwaltung lieber mal wieder etwas Ordnung in das Ganze bringen und eine einheitliche Beschriftung wählen bzw alte Schilder austauschen - manchmal stehen an den Stadtteilgrenzen verschiedene Bezeichnungen für ein und denselben Stadtteil, zB xxx - Stadt Köln, oder Köln - Stadtteil xxx

• Ich war mir jetzt nicht sicher on die Neustadt schon zur Innenstadt zählt. Bei der Altstadt UND Deutz war ich mir halt sicher.

Stimmt schon die Schilder sind teilweise sehr unlogisch sind auch beispielsweise die Bahnschilder:

Der Bahnhof Lövenich heißt nur Löveich, Ehrenfeld hingegen Köln-Ehrenfeld. Warum? Also da liegt wirklich vieles im Argen....