Empire Riverside Hotel [realisiert]

  • Danke für den Hinweis, Wistar_Morris. Bin da auch schon drauf gestoßen.
    Gut fand ich den Artikel in der Hörzu, wo stad, dass es was von einem Leuchturm habe, das Gebäude. Ich frag mich nur, wo da Gemeinsamkeiten seien sollen. :)

  • War schon jemand in der 20 Up Riverside Bar und hat Fotos von der offenbar "atemberaubenden Aussicht" gemacht (Prinz, aktuelle Ausgabe)? Bitte reinstellen! :)

  • Ja, ich war am letzten Wochenende im 20up. Die Aussicht ist natürlich sehr gut. Alles andere lässt noch sehr(!) zu Wünschen übrig. Für Bar mit gewissem Anspruch (was das 20up wohl gern sein will) war es eine mittlere Katastrophe und ich (samt Freundin) habe mich ziemlich geärgert... Weder Ausstattung noch Service stimmen. :Nieder:


    PS: Fotos habe ich nicht gemacht - Sorry: Die Bar hat ab 18:00h geöffnet - da ist es um die Jahreszeit schon dunkel und ich hatte angesichts meiner berechtigt miesen Laune keine Lust mehr großartig mit der Pocketcam herumzuhantieren.

  • Die Straße ist fertig bebaut. Auch das Hollandhaus ist fertig, daher können wir jetzt ein Urteil zum Projekt Neubebauung Bavaria Brauerei fällen. Insgesamt gefällt das Projekt 'gut' aus.
    Die Neubauten sind kein Vergleich zu den ehemaligen Brauereibauten. Das Restaurant im Brauhaus wirkt sich schon jetzt auf die Atmosphäre Richung Herbertsstraße aus. Obdachlose und Punks stehen da über Tag zwar wie gehabt, allerdings wirkt alles weniger schmuddelig.
    Erstmal die kiezferne Bernhard-Nocht-Straße mit ihrem neuen Großstadtlook. Fehlen nur die Menschen...
    v.v.n.h Riverside Hollandhaus, Wohngebäude, Hafenkrone, Atlantik Hotel

    Der Eingang ist repräsentativ geworden.


    Die Häuser rahmen den Platz östlich des Riverside Hochhauses ganz absprechend ein. Erstreckte sich die Tiefgarageneinfahrt des Hotels nicht über den Großteil der Freifläche, wäre hier ein netter Hof mit netten Fassaden entstanden.


    Ghetto 1

    und 2. Dafür gehört einfach jemand zur Rechenschaft gezogen


    Fassaden


    Die Solitäre an der Hopfenstraße fallen deutlich besser aus als erwartet. Erfreulich ist auch, das der alte Baumbestand erhalten wurde. Die Solitäre dahinter, scheinen noch eingerüstet zu sein (siehe Bildhintergrund). Auf die letzten Fassaden werden wir also noch bis zum Frühsommer warten.

    Bilder von mir.


    Meinungen?

  • Einige Fehler, aber auch wirklich hübsche Gebäude sind entstanden.


    Das Hinterhoftiefgaragen Flair und die windigen mickrigen Gassen, bei denen man sich mit dem Fenstenachbarn gegenüber im Schatten fast die Hand geben kann :nono:


    Aber insgesamt doch anständig gelungen! Ich muss dort auch mal vorbei schauen.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr gegen diese Enge in den Gassen habt, da kann man doch schön seine Wäsche aufhängen. Einfach eine Leine zum befrundeten Nachbarn gegenüber und fertig. ;)
    Insgesamt aber doch recht schön geworden, das Gebiet. Vor allem die Südansicht gefällt mir und kleine (oder auch etwas größere) Fehler kommen überall vor. Von mir gibt's 'ne 2+.

  • Fällt euch es nicht auf, dass die Säulen beim Eingang zu Empire Riverside passen ÜBERHAUPT nicht zu den Rest?
    Überall Kupfer, alles schick und da grauer Beton... Sorry, aber das hat nicht zu tun mit Eleganz... :nono: Etweder hat es jemand vergessen (???) oder die Ideen waren einfach ausgegangen...
    Oder ich der einziger, der es nicht gut findet?

  • Warek, ich glaube die sind noch nicht verkleidet die Säulen - und man stelle sich vor - bei den Menschen die sich dort tummeln, und pullern an die Kupferplatten?


    Die Garagenabfahrt ist wirklich nicht schön - Aber Gitter drüber mit Schlingpflanzen "die dann die Zivilisation überwuchern" wäre ein Optisch schöner Anblick - Wäscheplatz gleich mit einbeziehen ;-).
    Häufig werden auch die Mülltonnen so versteckt.

  • Zu den Säulen: die sehen ja nu wirklich aus, wie aus dem falschen Modellbaukasten; allse Eckig und mit Metall verkleidet und dann das.
    - - -
    In der Zeit Ausgabe vom 24.1. S. 59 äußert sich Thomas Niederberghaus verheerend über die die Qualität von Hotel, Bar und Restaurant und lobt im gleichen Artikel das Mövenpick im Wasserturm an der Sternschanze.
    - - -
    Das Abendblatt zitiert genüßlich eine Lobhudelei der Süddeutschen Zeitung zum ganzen Quartier, verschweigt aber auch nicht die dort erreichte Enge.

  • Die Erfahrungen von Thomas Niederberghaus kann ich bezueglich der Bar im Empire Riverside nur bestaetigen ! Ich war selber im Dezember mal am Wochenende dort, der Service ist unter aller Wuerde, aber wenn man ein dickes Fell hat und sich mit einem Carlsberg zufrienden geben mag (es gibt kein anderes Bier in dieser Bar der Extraklasse ...) dann lohnt es sich dennoch wegen des spektakulaeren Blickes ueber den Hafen. Schade, aber vielleicht aendert sich etwas wenn der Service etwas eingespielter ist, und sich die Beschwerden haeufen....

  • Um mich mal selbst zu zutieren:

    Für eine Bar mit gewissem Anspruch (was das 20up wohl gern sein will) war es eine mittlere Katastrophe und ich (samt Freundin) habe mich ziemlich geärgert...


    Da bin ich ja froh, dass ich das offenbar nicht als einziger so gesehen habe und am Ende noch wie ein miesepetriger Nörgler darstehe! ;)

  • Das Empire Riverside ist eine architektonische Meisterleistung


    Das sieht jedenfalls die Jury des Royal Institute of British Architects (RIBA) so, welche in diesem Jahr den höchsten britischen Architekturpreise an David Chipperfield für das Empire Riverside verliehen hat.


    Quelle

  • Heute habe ich mir das auch mal genauer Angeschaut (ja, sehr früh, ich weiß). Und ich muss auch sagen, einfach Super Spitze gelungen!!!!!! Okay, die Lage fand ich von Anfang an etwas fragwürdig, aber das gelungene Äußere macht das wieder wett! Das Gebäude könnte nur gerne 100 Meter höher sein ...



  • Ich war letztens nochmal dort, und habe ein paar Fotos gemacht ...





    Aus dem 20. Stock ...





    Das ist eindeutig das best-aussehende moderne Gebäude in Hamburg, kann sich wirklich sehen lassen. Geradezu ärgerlich das es so niedrig gebaut wurde ...

  • niedrig ?
    Wer sich mit dem Thema beschäftigt, erkennt schnell eine Abhängigkeit der Höhe eines Gebäudes zur Aufenthaltsqualität im gegenüber liegenden. :nono:

  • niara


    - Wilkommen im Forum - Das Projekt ist übrigens schon ein paar Jahre fertiggestellt, daher kann man aus der Bar unterm Dach den realen Ausblick geniessen, wenn man denn partout kein Zimmer nehmen will.