Also das Empire Riverside Hotel passt zwar nicht in die Umgebung hinein, die Richtung Reeperbahn verläuft, aber in Richtung Elbe passt es wunderbar hinein.
Da man das Gebäude von der Reeperbahn aus sowieso nicht sehen kann.
Von daher passt das Gebäude dort gut hinein.
Empire Riverside Hotel [realisiert]
-
-
-
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Blick aus Richtung Reeperbahn, sondern um die nähere Umgebung, dem Wohngebiet drum herum.
-
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, was man da groß kaputt machen sollte. Die Reperbahn ist praktisch bunt zusammengewürfelt und in der näheren, bzw. unmittelbaren Umgebung der Hafenkrone steht auch vieles, was ich gerne abreißen würde. Also sooo viele Altbauten stehen da nun auch wieder nicht.
-
Ich finde mit seiner recht geschicken Höhen-Abstufung passt sich das Empire Riverside ganz gut in die Umgebung ein - jedenfalls so gut das für ein Hochhaus geht. Das Atlantic-Haus wenige Meter weiter ist für mich hingegen ein Beispiel für einen Fremdkörper und maximal mittelmäßige Investorenarchitektur: Vor allem deutlich zu massive Mantelbebauung des Atlantic stört mich.
-
Nichts gegen Wolkenkratzer. Die sind schon eine tolle Sache. Aber Hamburg ist nicht Frankfurt/Main oder gar Manhattan.
Das muss es auch nicht sein. Aber wenn Hamburg als zweitgrößte deutsche Stadt beim Thema Hochhäuser so stark zurückgeblieben ist, dass es nur auf Platz 13 in Deutschland liegt, was die Bauhöhen angeht, macht man sicher nichts falsch, wenn Hamburg wenigstens ein paar Gebäude mit moderner Anmutung bekommt. Die von dir bemängelten Gebäude sind ja nicht mal besonders hoch. -
Dort sind garkeine Bilder zu sehen!
Das muss an meinem Imagehoster liegen...Hier noch ein Lik zum Bild:
-
mal eine nette Perspektive vom fotocommunity:
-
netter Artikel im Abendblatt, aber nichts wirklich neues:
-keine offizielle Sternewertung angestrebt, ansiedlung im 5* Berreich
-Zimmer ab 159 Eur
-Bar 20 up eroeffnet im November: 7m hohe Glassfront 90m ueber der Elbe -
Die ersten Gäste haben das Hotel bezogen!
siehe auch hier: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/02/811954.html
Damit sollte dieses Thema abgeschlossen sein-- was passiert nun mit diesem Thread?
-
Mittelfristig wird er irgendwo im Hamburg Abschnitt verschwinden. Allerdings eröffnet nächsten Monat noch die Bar im Panoramageschoss, daher sollte es hier schon noch ein, zwei Updates geben.
-
Das heißt die Aussichtsplattform darf man noch nicht "besteigen"?
-
Ja.
-
Seinen letzten Abend durfte er in seinem neuen Hotel "Empire Riverside" verbringen, bevor er friedlich für immer einschlief: Der "König von St. Pauli" und Immobilienkönig Willi Bartels ist mit 92 Jahren verstorben. Hinterlassen hat er uns viele tolle Gebäude, wie z.b. das Empire Riverside und all die anderen Gebäude auf dem ehm. Bavariagelände. Aber auch das umgebaute und zum Teil neu gebaute Hotel Hafen Hamburg gehört zu seinem Imperium, ebenso wie andere zahlreiche gebäude und Grundstücke auf und rund um die Reeperbahn. In den 80er Jahren eröffnete er den seinerzeit größten Puff der Welt, das Eros-Center.
Ihn als Immobilienhai zuschimpfen wäre sicher alles andere als richtig. Er hat sich sehr für Hamburg und insbesondere für "sein" St.Pauli eingesetzt. Nicht nur mit neuen, interessanten Bauwerken, sonderen auch sozial. So hat er sozialschwachen Menschen geholfen und Stiftungen gefördert!Das Empire Riverside wird sicher sein Glanz- und Vorzeigeprojekt bleiben. Damit hat sich Willi Bartels sicher ein kleines eigenes Denkmal gesetzt. Aber warum auch nicht. Verdient hat er's!
-
Ruhe in Frieden Willi! Wir sind dir wirklich dankbar, für Jahre voller leiblicher Freuden, optischer Hochgenüsse und dein warmes Herz.
Wird man ihm zu Ehren vielleicht eine Gedenktafel oder dergleichen am Empire Riverside anbringen?
-
Als mit dem Bau des Empire Riverside begonnen wurde, hat Willi Bartels nach eigener Aussage noch beim lieben Gott beantragt, die Fertigstellung miterleben zu dürfen, was dieser umgehend genehmigte. Anscheinend hatte er wirklich einen Draht nach oben.
-
Wie man's nimmt. Mittelfristig geht es nach unten. Allerdings eine nette Anekdote Spoonetti.
-
Wie man erkennen kann fehlen nun wirklich nur noch ein paar Bleche. Innen sind die meisten Räumlichkeiten auch fertig, die meisten Zimmer sind bereits Bezugsfertig.
bilder:carst0rn -
Danke für die Updates, carst0rnHH!
Und wie man auf dem letzten Bild sehen kann, brennt in der Skybar schon Licht! was mich allerdings etwas stört sind die ganzen Vorhänge in den Zimmern. -
Was mir aufgefallen ist: fehlen da im oberen Drittel an zwei Stellen nicht die Bronzestreben an der Fassade? Sind die abgestürzt?
-
Hallo und erstmal ein herzliches "Moin, moin" an alle.
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit passiv mit.
Heut abend kommt um 23.05 Uhr auf RTL ein Bericht über das neue Empire Riverside Hotel. Das wollt ich Euch nicht vorenthalten.
Interessiert ja bestimmt den einen oder andern.mehr Infos auf: